Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Zum Glück gibt es immer mehr Gegenstimmen:ski-chrigel schrieb:Jaja, die Pessimisten...
https://www.welt.de/vermischtes/live206935325/Ex-WHO-Direktor-Coronavirus-koennte-verschwinden-bevor-es-Impfstoff-gibt.htmlKarol Sikora, britischer Arzt und ehemaliger Direktor des WHO Krebs-Programms, sieht eine reale Chance, dass das Coronavirus auf natürliche Weise verschwindet, bevor ein Impfstoff entwickelt wird. „Wir sehen überall ein ähnliches Muster - ich vermute, wir haben mehr Immunität als angenommen”
ski-chrigel schrieb:Jaja, die Pessimisten...
Wahnsinn... Ich hätte nicht geglaubt, das sowas möglich wäre. Betrifft mich als Deutschen zwar nicht unmittelbar, aber da wird einem schon Angst und BangePilatus schrieb:Naja die Massnahmen sind aktuell defakto praktisch abgeschafft.
https://www.20min.ch/story/wir-hatten-angst-vor-genau-solch-einem-eklat-389687256280
Also da reicht glaub Optimismus nicht. Da muss man an Wunder glauben.
extremecarver schrieb:Also ähnliches hätte ich im 1. Bezirk in Wien tagsüber auch knipsen können. Grad so ein paar Schicki Micki Lokale waren ähnlich voll. Solange es draußen ist - geht das sicherlich gut.
ski-chrigel schrieb:Ich unterstütze nicht, was da in Basel abgegangen ist, aber es zeigt, dass die Stimmung gekippt ist. Drum wird es auch keinen zweiten Lockdown geben.
was soll das denn? Zitat vom Bekannten: "Die Spinnen doch nur noch" also so ungefähr und der ist ja ursprünglich aus der DDR, und manche Verordnungen riechen nach Stasi-Revival, wenn auch auf niedrigerem Niveau. Ich war doch ned, 1. Bauarbeiten auf der Stammstrecke und 2. ist mir das zu blöd da ne Stunde Maskiert reinzufahren.Du bekommst für diese Aussagen sogar Schelte von bundesrätlicher Seite, Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga:Pilatus schrieb:Wir werden sehen. Wenn die zweite Welle jetzt nicht kommt dann im Herbst. Und dann so richtig weil sich dann erst recht keiner mehr kümmert.
https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/ich-finde-es-falsch-den-leuten-mit-der-zweiten-welle-angst-zu-machen-ld.1221096?mktcid=smsh&mktcval=OS%20Share%20HubIch finde es aber falsch, der Bevölkerung dauernd mit dieser zweiten Welle zu drohen und Angst zu machen.
Dass Umfragen anfänglich über 80% Zustimmung für den Bundesrat zeigten, diese jetzt aber unter 50% gefallen sind. Natürlich gibt es etliche Umfragen, aber die Tendenz ist klar.Was verstehst du unter gekippter Stimmung?
ski-chrigel schrieb:Du bekommst für diese Aussagen sogar Schelte von bundesrätlicher Seite, Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga:Pilatus schrieb:Wir werden sehen. Wenn die zweite Welle jetzt nicht kommt dann im Herbst. Und dann so richtig weil sich dann erst recht keiner mehr kümmert.
https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/ich-finde-es-falsch-den-leuten-mit-der-zweiten-welle-angst-zu-machen-ld.1221096?mktcid=smsh&mktcval=OS%20Share%20HubIch finde es aber falsch, der Bevölkerung dauernd mit dieser zweiten Welle zu drohen und Angst zu machen.
Pilatus schrieb:Naja ihr Optimismus in Ehren. Ich seh auf jeden Fall nicht was wir aktuell so viel besser machen wie vor 3 Monaten. Noch ein paar Wochen und alles ist ganz beim Alten. Da ist ein Nachdenken über eine zweite Welle nicht „Angst machen“ sondern einfach nur Hirn einschalten.
Kann sein dass aus aktuell nicht offensichtlichen Gründen keine 2. Welle kommt. Das Risiko aber klein zu reden und sich nicht entsprechend vorzubereiten wäre meines Erachtens aber fahrlässig.
Sie sagt auch: "Ich habe ein tiefes Vertrauen in unsere Bevölkerung."ski-chrigel schrieb:Du bekommst für diese Aussagen sogar Schelte von bundesrätlicher Seite, Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga:
Pilatus schrieb:@ Martin_D: Danke für die Richtigstellung. Lagorce gehört eh in die Kategorie extremcarver. Von der frei drehenden Corona-Panik zum Corona-Skeptiker innerhalb weniger Wochen. Dabei hat sich an den Fakten nichts relevantes geändert die letzten Monate.
Ich denke nicht, dass ein paar hundert Partygänger in Basel und ein paar Demonstranten in Bern und St.Gallen die Bevölkerung repräsentieren...gfm49 schrieb:Sie sagt auch: "Ich habe ein tiefes Vertrauen in unsere Bevölkerung."ski-chrigel schrieb:Du bekommst für diese Aussagen sogar Schelte von bundesrätlicher Seite, Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga:
Dieser Teil ihres Interviews ist schon widerlegt => Basel. Mal sehen, wie es mit dem Rest wird.
extremecarver schrieb:Les dir meine Posts auf den ersten 20-30 Seiten hier nochmal durch. Niemand anders hat die Entwicklung so gut vorhergesagt. Und ich schrieb von Anfang an dass nicht das Virus das Problem ist (ein par Mio Tote weltweit finde ich kein Problem im Vergleich zu den Kollateralschäden der Panik) sonder die Panik, die Shutdowns und die Zusammenbrüche.
extremecarver schrieb:Les dir meine Posts auf den ersten 20-30 Seiten hier nochmal durch. Niemand anders hat die Entwicklung so gut vorhergesagt. Und ich schrieb von Anfang an dass nicht das Virus das Problem ist (ein par Mio Tote weltweit finde ich kein Problem im Vergleich zu den Kollateralschäden der Panik) sonder die Panik, die Shutdowns und die Zusammenbrüche.
Auch hab ich schon damals empfohlen eben nicht großartig zu reagieren durch Shutdowns (außer halt etwas Social Distancing/Schutzmaskenpflicht im öffentlichen Raum) und stattdessen viele Spezialkrankenhäuser ala Wuhan zu bauen um die Patienten abzusondern.
Falsch eingeschätzt habe ich den Zeitpunkt wann es ausbrach - und damit die Ansteckungsgefahr etwa doppelt so hoch eingeschätzt. Inzwischen denke ich dass es in Wuhan schon im Juli/September die ersten Fälle gegeben haben muss, und seit den Wuhan Military Games spätestens weltweit anfing zu zirkulieren. Wahrscheinlich begann der Export des Virus IMHO aus Wuhan nach China und ganz verzeinzelt international schon mit dem Nationalfeiertag von China am 1. Oktober - mit chinesisch Neujahr die stärkste Reiseperiode für Chinesen. Damals dachte ich im Oktober traten die allerersten Fälle auf.
Ich bin kein Skeptiker dass der Virus nicht existiert oder ungefährlich ist. Aber ein paar Millionen Tote - und da vor allem eben schon Leute mit bestehenden Problemen - wären besser als die Probleme die noch auf uns zukommen, bzw eh schon auffällig sind. Einzig grundlose Panik habe ich mit Toten gemacht - da habe ich halt noch nicht gewusst dass wenn Leute sterben das Virus nicht mehr ansteckend ist. Hier hatte ich Angst es könnte so werden wie beim Schützengrabenproblem und der spanischen Grippe - und somit Selektion des Virus hin zu viel gefährlicher. 10 mal so gefährlich wie die normale Grippe - eben weil keine Impfung, weil weniger Grundimmunität war meine Schätzung damals. Inzwischen wegen früherem Ausbruch denke ich gar nur 5x so gefährlich.
extremecarver schrieb:Wenn man keine Isolation von ganz Italien ala Wuhan stemmen kann (ja braucht Lieferdienste überall und für alles), dann muss man halt 50.000 zusätzliche Betten intensiv Station bauen in Italien, und dass zackig. Das schreibe ich seit 6 Wochen. Es braucht mindestens pro 1000 Einwohner ein Bett intensiv Station, und 20-50 Betten Normal Station in großen Hallen. Wenn man das nicht drauf hat, heißt es Isolation als China und 3-4 Wochen Wirtschaft gleich Null.
Aber dafür ist man in Europa halt zu blöd. Mal schauen jn welches Chaos wir Reinrennen.
Und so wie auf dem Video sah es auf der ganzen Sella Ronda heute aus. Fehlt nicht viel zu Hauptsaison. Parkplätze waren alle auch fast voll oder voll. Bei 1/3 Belegung hatte man einigen Liften sicher 30 Minuten angestanden. Sind halt doch sehr sehr wenig Sesselbahnen in Dolomiten (bzw halt alle eher kurz).
Wurschtelt man weiter wie bisher sehe ich Monsterchaos, Leichenberge und sagen wir 100.000 Tote in Italien allein
extremecarver schrieb:Ohne strenge Isolation werden die Krankenhäuser zusammenbrechen. Es werden einfach alle großen Menschenmassen verboten werden müssen, weil Krankenhäuser bauen wurde ja verpasst. Auch die heilige Kuh Fußball wird daran glauben müssen, und halt ohne Zuschauer spielen.
Ein paar Skigebiete halten vielleicht noch 14 Tage durch, aber ich denke eher dass geht jetzt recht schnell und dann war es das für heuer. Ich hab länger überlegt ob ich morgen noch Skifahren soll aber sicherer ist morgen Vormittag raus aus Italien. Meine Wohnung hier ist Recht klein, hab nur wenig Freunde hier. Also erstmal Retour zur Familie nach Wien und schauen wie es sich entwickelt. Nehme Mountainbike und Gleitschirm mit, aber nicht Ski (Tourenski ist nicht so meins, obwohl ich ja gerne bergauf wander, aber dann meist lieber mit Gleitschirm) ich denke nicht dass ich vor Mitte April oder Anfang Mai Retour komme. Italien und Bürokratie zwingen mich eh hier wieder wegzuziehen weil mir das zu bescheuert wird. Denke ich werde Mal für ein paar Jahre Weltreisender mit Wohnsitz in Zypern. Corona Virus hat es nur beschleunigt.
Die Touristen werden sicher rauskommen/heimkommen. Aber ich glaube nicht dass die Lifte noch lange fahren.
extremecarver schrieb:Na, da wird man spätestens in 2 Wochen nachscharfen müssen. Im Prinzip braucht es halt in der ganzen EU Quarantäne ala China, und in Krisenregionen als Wuhan/Wenzhou. Ansonsten hilft nur der Glaube an Wärme und coronavirus dadurch weniger gefährlich (was man aber nicht weiß), bzw Medizin usw.
Ich stehe schon, lieber wurschtelt man es sich zurecht. Aber Flugverkehr wird wohl großteils mangels Nachfrage Richtung Italien zusammenbrechen, vor 2 Tagen war in Malpensa schon Geisterstimmung um 21:00 Uhr. Da ist normalerweise noch Primetime
scratch schrieb:Vielleicht solltest du dir deine eigenen Beiträge hier selber nochmal durchlesen, dein Erinnerungsvermögen scheint etwas getrübt zu sein.
Hier paar Gedankenstützen:
kein Problem sind, der braucht auch keine Gedankenstützen, weil das einen Denkapparat voraussetzt.ein par Mio Tote weltweit
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen