Tag irgend einer wie immer, sonst nichts weiter
So, ich melde mich auch mal wieder. Mit neuen und auch ernüchternen Erfahrungen der letzten Wochen. Auf das, was hier die eine oder anderen persönlich austragen will ich nicht eingehen, das wäre sinnlos.
Fangen wir mal in Offenburg, ganz genau dort im Freizeitbad am 6.August an:
Corona-Fall im Offenburger Freizeitbad an einem Tag mit 1300 Badegästen
...
Erst in dieser Woche hat die BZ über massive Verstöße gegen das Abstandsgebot berichtet, als zahlreiche Badegäste vor dem Eingang des Bades auf Einlass warteten. Weder wurden Masken getragen noch der vorgeschriebene Abstand eingehalten. Die Stadt hat auf die Situation inzwischen reagiert und einen Ordnungsdienst beauftragt, auf die Einhaltung der Corona-Regeln zu achten. Dennoch muss jetzt auf einen Corona-Fall reagiert werden: Wie die BZ erfuhr, haben die französischen Behörden einen Infizierten gemeldet, der am vergangenen Samstag Gast im Offenburger Freizeitbad war.
...
"Das Freizeitbad Stegermatt habe ordnungsgemäß Gästelisten geführt, was bei den Ermittlungen des Gesundheitsamts sehr hilfreich gewesen sei. Leider hätten sich an diesem Tag aber sehr viele Gäste dort aufgehalten, was es für die Behörden unmöglich macht, jede Person einzeln telefonisch zu kontaktieren. Das Infektionsrisiko wird als gering eingeschätzt", so Dezernent Kirr. In der Pressemitteilung nicht genannt wird die Zahl der Badegäste: Es sollen nach gesicherten BZ-Informationen mehr als 1300 gewesen sein.
...
https://www.badische-zeitung.de/corona-fall-im-offenburger-freizeitbad-an-einem-tag-mit-1300-badegaesten--190707611.html
Na toll, für was werden denn dann diese Listen geführt? Zum Spass? Also jetzt bitte wirklich, wenn dann bitte das volle Programm und nicht immer nein sagen wenn es anstrengend wird. So etwas darf einfach nicht wahr sein, dann ist ja das ganze tolle Konzept für die Katz und nutzlos. Unter diesen Voraussetzungen will ich jetzt auch wissen, warum ich meine Daten an jeder Ecke und kante in diesem Europa hinterlassen muss und auch diese bei meinen Gästen am Lift einsammeln muss wenn diese zu Virusbekämpfung scheinbar nicht benötigt werden.
Und dann hatten wir da noch den Luftballon Söder. Also der aus dem Land mit Laptop und Lederhose. Scheint aber weder eine Lederhose an noch ein Laptop zu haben denn mehr Dilettantismus geht wohl nicht mehr:
...
Rotes Kreuz kritisiert Behörden
Unterdessen kritisierte das Bayerische Rote Kreuz (BRK) die Behörden. Die bayerischen Hilfsorganisationen seien vom Freistaat beauftragt worden, innerhalb eines Tages fünf Teststationen zu errichten. Dabei hätten sie sich an den Vorgaben des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und der Gesundheitsämter orientiert. "Da das LGL sich nicht in der Lage gesehen hat, in dieser kurzen Zeit eine entsprechende Software zur Verfügung zu stellen, mussten die Reisenden händisch mit Formularen erfasst werden", hieß es in einer Mitteilung.
...
https://www.tagesschau.de/inland/corona-soeder-test-103.html
Das muß man sich jetzt mal auf der Zunge zergehen lassen: Da Stellen sich Freiwillige der roten Kreuzes an die Autobahn in dieser virendichten Schutzausrüstung bei 35 Grad im Schatten und riskieren ihre eigene Gesundheit um den söderischen Aktionismus durchzuführen und die Verwaltung, sprich der angeblich so gute Freistaat Bayern ist nicht in der Lage, beim Mediamarkt ein paar poplige Laptops zu kaufen, die passende Software aufzuspielen und genau diesen Menschen zur Verfügung zu stellen, die wirklich an der Eindämmung des Virus arbeiten? Ich weis nicht, was ich dazu sagen soll, da fehlen mir die Worte. Vielleicht sind doch diese hier passend:
Schämen Sie sich Herr Söder, so geht man mit Menschen, die Kopf und Kragen riskieren, nicht um! Diese Freiwilligen haben ein Recht darauf, vom ersten Moment an bei Ihrer Arbeit voll umfänglich unterstützt zu werden wenn sie schon das Personal dafür nicht selber haben!
Mehr möchte ich dazu jetzt hier nicht sagen.
Apropo Personal: Ich hab das Auto Endlich Umgemeldet bekommen, nach drei Wochen warten auf einen Termin. Wenn ich so wie die in Schopfheim auf der Zulassungsstelle arbeiten würde, hätte ich schon längst einen Termin bei meinem Berufsberater gehabt. Aber auch das lassen wir hier jetzt, da rege ich mich nur noch weiter auf.
Bei der alten Tante ARD bin ich dann noch über diesen Artikel gestolpert:
Corona-Tests
Wie genau ist genau genug?
...
Ein Beispiel: In einer Gruppe von 500.000 Menschen sind zehn Prozent Virusträger. Alle werden nach einem Verfahren getestet, das eine Sensitivität von 99 Prozent und eine Spezifität von 95 Prozent hat. Real sind also 50.000 der Probanden tatsächlich infiziert. Der Test würde jedoch nur 49.500 erkennen, während er 22.500 Gesunde als infiziert anzeigen würde.
...
- Beispielrechnung
Prävalenz..Falsch positiv..Falsch negativ..Richtig positiv..Richtig negativ..Test positiv.......Test negativ.........PPV*...NPV*
0,00%......25.000............0.....................0....................475.000............25.000.........475.000.......0,00....100,00
1,00%......24.750............50...................4950...............470.250............29.700.........470.300.......16,67..99,99
2,00%......24.500............100.................9900...............465.500............34.400.........465.600.......28,78..99,98
5,00%......23.750............250.................24.750............451.250............48.500.........451.500........51,03..99,94
10,00%....22.500............500.................49.500............427.500............72.000.........428.000........68,75..99,88
20,00%....20.000............1000...............99.000............380.000............119.000........381.000.......83,19..99,74
50,00%....12.500............2500...............247.500..........237.500............260.000........240.000.......95,19..98,96
(Anmerkung: Die Punkte sind von mir, Tabellen gehen hier nicht sinnvoll zu übertragen)
* Der negative prädiktive Wert (NPV) gibt an, wie viele Personen, bei denen die Infektion nicht festgestellt wurde, auch tatsächlich gesund sind. Der positive prädiktive Wert (PPV) zeigt den Anteil der positiv getesteten Probanden, die tatsächlich infiziert sind.
...
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-test-117.html
Ich bitte ausdrücklich darum, den ganzen Artikel zu lesen.
Bei mir war dann die Situation, das ich zur Zeit den Verdacht habe, das auf Grund der hohen Testzahlen sind mehr falsch Positive als real Infizierte auf dem weg sind. Oder liege ich da ganz daneben und mich kann da bitte mal einer aufklären?
Und sonst? Morgen Klemmen versetzen, weiter nichts.