War ja klar, dass da nichts mehr kommt.
Ich finde diese eine Aussage von Dr. Köhnlein auch alles andere als zutreffend und ich teile seine Einschätzung in diesem Punkt auch nicht. Aber wenn man sich die gesamten 40 Minuten anschaut, dann ist dies halt ein unglüchlich formulierter Satz, wie er jeden von uns schon mal passiert ist. Leider ist es heute üblich, solche Aussetzer als Aufhänger für eine Skandalisierung zu missbrauchen, um vom inhaltlichen Kern der Debatte abzulenken. Was, wie man sieht, ja auch funktioniert. Denn es ging bei dem von mir verlinkten Leserbrief um die Frage, wie man die Übersterblichkeit in Italien ab März erklären kann. Was neben der Frage, wieso es immer wieder zu Hotspots wie in Bergamo, Madrid oder New York kommt, ein nicht unwesentlicher Aspekt ist, um Corona zu verstehen. Bislang habe ich dazu von folgende Theorien gehört:
- Luftverschmutzung, welche zu einer Vorbelastung der Atemwege führt und eine Disposition für entsprechende Erkrankungen darstellt
- Altersstruktur, soziale Verhältnisse
- Mangel an Vitamin D bei Menschen mit dunker Hautfarbe (südländischer Typ)
- lokale Ereignisse, wie etwa das Fußballspiel zwischen FC Bergamo und Barcelona
- falsche Entscheidungen, wie etwa die Entlassung von Menschen mit leichten Symptomen in Altersheime
- chronische Unterkapazitäten auf Intensivstationen
- .....
Von der falschen therapeutische Anwendung von Hydroxychloroquin habe ich auch schon gelegentlich als Grund für die Übersterblichkeit gehört, allerdings findet man dazu in den Medien nicht viel. Da ich im Gegensatz zu bestimmten Kollegen hier aber mehr an Fakten und weniger an Personen interessiert bin, habe ich doch noch folgenden Artikel gefunden:
WHO Solidarity Studie
Angeblich haben weltweit 3.500 Patienten an dieser Studie der WHO teilgenommen, an einer Recovery Studie der Universität Oxford sogar 11.000 Menschen.
Dr. Köhnlein vertritt nun auch in neueren Interviews die Auffassung, dass die seiner Ansicht nach vorgenommene Überdosierung von Hydroxychloroquin mit einer der Gründe für die beobachtete Übersterblichkeit sei.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mal als konstruktiven Disksussionsbeitrag hier einstreuen. Da ich selbst kein Arzt bin und auch über keinerlei entsprechende Vorkenntnisse verfüge, kann ich dies nicht weiter beurteilen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der noch weitere Erkenntnisse dazu beisteuern möchte.