NeusserGletscher schrieb:
Eines verstehe ich an der aktuellen Entwicklung nicht. Beim Einkaufen tragen wir alle Masken. Abstände werden eingehalten. Schüler werden bei geöffneten Fenstern beschult. Viele Menschen arbeiten unverändert im Home-Office. Klasentreffen werden abgesagt. Besuche öffentlicher Veranstaltungen finden entweder gar nicht oder nur unter verschärften Hygienebedingungen statt. Flugreisen wie Kreuzfahrten sind stark zurückgegangen. Und trotzdem steigen die Infektionszahlen. Könnte es sein, dass die Maßnahmen gegen das Virus überhaupt nicht greifen? Könnte es sein, dass der Rückgang der Zahlen im Frühjahr einzig und alleine der Jahrzeszeit geschuldet war?
Letzte Woche durften auch mal Bürger im
WDR zu Wort kommen. Wenn man sie Sendung verfolgt, dann passt dies nicht wirklich zu den veröffentlichten Umfragen, nach denen die deutliche Mehrheit der Bürger hinter den Schutzmaßnahmen steht.
Ich verstehe die Entwicklung schon. Man muss sich die ganzen Maßnahmen nur mal genauer im Detail ansehen bzw. was die Leute daraus machen.
Die Schüler müssen auf dem Schulgelände Masken tragen, die Lehrer müssen sie ständig ermahnen, dass sie den Abstand einhalten müssen. An einer Schule z.B. dürfen sie vor 7:45h das Schulgelände nicht betreten. So stehen sie also vor dem Gelände 15min eng beieinander, natürlich ohne Maske und glotzen zu 5. in ein Smartphone. In der Mittagspause gehen sie auch vom Schulgelände, damit sie keine Maske aufhaben müssen. Im Endeffekt werden also max. die Lehrer ein klein wenig geschützt, wenn sie in der Schule die Maske aufhaben. Angesteckt wird sich außerhalb auf dem Weg zur Schule, nach Hause oder beim Besuch bei Klassenkameraden.
In manchen Gebäuden sind die paar wenigen Fenster (dank Denkmalschutz) so klein, dass praktisch gar nicht effektiv gelüftet werden kann. In anderen Gebäuden lassen manche Lehrer die Fenster komplett offen, so dass die Schüler halb erfrieren und schon allein dadurch eine Erkältung bekommen und ihr Immunsystem geschwächt wird.
Homeoffice ist bei unserer Firma seit August quasi wieder abgeschafft worden. Man hat zwar die Möglichkeit, für 1 Tag/Woche HO zu beantragen (der Tag muss fest gelegt sein und darf nicht geändert werden), aber braucht dafür schon einen guten Grund. Ansonsten gehen bei uns alle wieder ganz normal ins Büro, bei uns sitzen halt dann 16 Leute in einem Raum. Für uns alle nicht nachvollziehbar, da wir unsere Arbeit daheim eigentlich viel effektiver erledigen als im Büro.
Im Sportverein gibt es natürlich auch die Vorschriften. Kommt man dann in die Umkleide, interessiert sich kein Schwein dafür und ich hab meist immer als einziger die Maske auf (auch wenn sie mich selber nervt, so halte ich mich halt dran).
Die Vorgaben vom BFV sind praktisch nicht umsetzbar. Wenn sich immer nur einer oder zwei nach einem Fußballspiel duschen können, danach eine halbe Stunde gelüftet und die Dusche desinfiziert werden müsste, dann zieht sich das bei einer ganzen Mannschaft ziemlich in die Länge. Die wenigsten Vereine haben auch die Möglichkeit, die Mannschaften auf mehrere Kabinen aufzuteilen. Wenn man wirklich konsequent wäre, müssten wieder sämtliche Mannschaftssportarten ausgesetzt werden.
In der Wirtschaft/Restaurant wird zwar meist die Maske bis zum Platz aufgesetzt, aber trotzdem sitzt man dann relativ eng zusammen und unterhält sich, ohne Maske.
Im Prinzip ist es einfach eine Mischung zwischen Egoismus, Bequemlichkeit, Unverständnis, Sturheit....jeder hat eine andere Ausrede, warum gerade er sich selber nicht daran halten muss/will. Und ehrlich gesagt kann ich mich nicht überall ausnehmen. Wir gehen auch mit anderen zum Essen und unterhalten uns. Wir gehen auch zum Sport und beim Ausüben bestimmter sportliche Aktivitäten (z.B. IndoorCycling) tragen wir keine Maske (ich würde damit wohl ertrinken

). Ob der Abstand zwischen den Teilnehmern und Lüftung im Ernstfall reichen würde? Ich weiß es nicht.
Im Sommer ging es zum Glück recht gut, weil man eben viel draußen war. Es war meist schön warm. Anscheinend haben das manche noch nicht realisiert, dass inzwischen eine andere Jahreszeit angebrochen ist und die Gefahr einer Ansteckung in geschlossenen Räumen sehr viel höher ist.
So kommen eben viele Dinge zusammen, weshalb die Infektionen wieder steigen.
Einen wirklich guten, effektiven Weg sehe ich ehrlich gesagt noch nicht, um über den Winter zu kommen, ohne viele Einschränkungen zu haben. Aber "einfach laufen lassen" wäre in meinen Augen die letzte Option, wenn man quasi eh nix mehr retten kann.