Pistencruiser schrieb:
Ich habe mich heute zur Impfung angemeldet und bin mal gespannt, wann und wie das bei uns umgesetzt wird.
Ich persönlich hab vor Impfschäden eines nicht ausgereiften Impfstoffs mehr Angst als vor Corona.
Klar wenn man Risikopatient ist, dann muss man natürlich darauf vertrauen. Ich würde meine Oma, wenn sie noch leben würde auch impfen, alleine deswegen dass sie die letzten Jahre nicht komplett einsam sein muss. Da kann man langfristige Impfschäden vernachlässigen aber die alten Menschen gehen momentan zu Grunde weil sie keinen sozialen Kontakte haben und das ist wirklich schlimm. Da hört man auch kaum was darüber, eine gute Freundin ist Altenpflegerin und in ihrem Heim haben die Menschen sehr stark abgebaut, da ist kaum noch Lebensfreude da weil sie kaum Menschen aus ihren Familien sehen können und sie den ganzen Tag lang nur mehr dahin vegetieren und quasi einsam auf den Tod warten.
Generell würd ich nie und nimmer mich oder meinen Sohn mit der ersten Generation dieses Impfstoffs jetzt impfen. Wenn man bedenkt wie lange andere Impfungen brauchen (8-12 Jahre) und der Zeitraum jetzt für die Corona Impfung, dann ist da auf jeden Fall erhebliches Potential für Impfschäden.
Außerdem heißt das noch lange nicht, dass mit Impfung wieder alles normal wird. Maskenpflicht und andere Einschränkungen werden auf jeden Fall weiterhin bestehen bleiben.
https://www.derstandard.de/story/2000122027003/florian-krammer-ueber-rna-impfstoffe-das-risiko-ist-verschwindend-gering
Leserfrage: Kann ich mir sicher sein, dass ich mich als geimpfte Person wieder frei bewegen kann und dann endlich auch keinen Mund-Nasen-Schutz mehr verwenden muss?
Krammer: Leider nein – zumindest aufgrund der bisherigen Erkenntnisse. Die vorliegenden Studienergebnisse von Biontech/Pfizer und Moderna beurteilen die Wirksamkeit ihrer beiden Impfstoffe nämlich nur hinsichtlich der symptomatischen Infektionen und nicht der asymptomatischen. Aufgrund der Verabreichungsweise der Impfung (durch eine Injektion in den Oberarm) dürfte nur wenig lokaler Schutz der oberen Atemwege aufgebaut werden, weshalb es trotz Impfung zu asymptomatischen Infektionen kommen könnte. Zu dieser konkreten Frage gibt es aber noch keine Daten. Die Frage des MNS wird sich meines Erachtens ganz grundsätzlich weniger darüber lösen lassen, ob jemand geimpft ist oder nicht, sondern wird eher davon abhängen, wie viel Virus in der Bevölkerung zirkuliert. (Peter Illetschko, Klaus Taschwer, 27. 11. 2020)