• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist zwar schön und einfach geschrieben, ist meines Erachtens aber nur ein Kommentar/Meinung, ohne irgendwelche Fakten. Alles Vermutungen, nichts konkretes.
Dies wird also keinen Kritiker ansatzweise überzeugen. Artikel in dieser Art gibt es auch in die andere Richtung. Somit also insgesamt gesehen wenig zielführend.

hch schrieb:
Schusseligkite schrieb:
:?: Deutschland steht in Anlage A. Demnach kann man nun doch aus D ohne Quarantäne einreisen?
Oder verstehe ich das falsch?

(Würde eh nichts nützen, irgendwo muss man ja wohnen)

Ja, noch. Vor dem 19.12. (und so wie ich unsere Regierung kenne sehr kurz vor dem 19.12.) wird diese Verordnung verändert oder ersetzt, und dann ist es nicht mehr so. Ich wollte nur drauf hinweisen dass diese
Einreisebeschränkungen ab voraussichtlich 19.12. noch nicht im RIS zu finden sind.

Edit: der ORF hat eine Zusammenfassung der aktuellen Pläne: https://orf.at/stories/3192319/

Die Theorie des Kanzlers über die große Zahl der eingeschleppten Fälle könnte übrigens kaum weiter von der Faktenlage entfernt sein: https://orf.at/stories/3192319/ Aber gegen Ausländer kann immer gut Politik machen (und sich dann beschweren wenn sie nicht auf Urlaub kommen :))

Ja eigentlich durchschaubar, aber scheinbar funktioniert es.
für mich besonders tragisch, selbst wenn ich an Weihnachten 24h ins Ausland darf, ich muss über Vorarlberg in die Schweiz, und da wirds übel stauen....

ausreisen darf ich während der Quarantäne ja noch, was heißt das dann für eine skitour 😉.
auf hin und Rückfahrt befinde ich mich auf der Durchreise untertags bin ich am Berg...

Die Tests in Vorarlberg sind ja durchaus mit überraschend wenig positiven bisher über die Bühne gegangen.
woran liegt das? Alles neu halb so schlimm?
oder statisch verzerrt weil neu die Gesunden zum testen gehen?

molotov schrieb:
Die Tests in Vorarlberg sind ja durchaus mit überraschend wenig positiven bisher über die Bühne gegangen.

Ich verstehs auch nicht...

molotov schrieb:

Die Querdenker und Coronaleugner wirst du nicht beim Test sehen. Dazu wurde explizit darauf hingewiesen bei Symptomen nicht zum Test zu gehen, sondern die 1450 zu kontaktieren. Somit werden wohl nur symptomlose, sich so weit wie möglich vernünftig verhaltende Leute dorthin gehen. Die Quote der Asymptomatischen/mild Symptomatischen liegt ja oft geschätzt bei 40 %. In Innsbruck hat man 29 Positive auf 12.000 Tests gefunden, das wären 242 pro 100.000. Im Vergleich zur bereits bekannten Inzidenz der K1 Personen und Symptomatischen also durchaus plausibel.

molotov schrieb:
Aber halt weit weg vom1% in Südtirol.

Ich kenne leider die regulären Inzidenz/Testzahlen für Südtirol zu wenig, für Österreich bietet da ja die ZIB jeden Tag eine kompakte Übersicht auf Instagram. In Österreich sinken die Zahlen seit 2 Wochen sowieso bereits stark, während die Inzidenz der PCR Tests also das Infektionsgeschehen von vor etlichen Tagen noch abbildet, bilden die Schnelltests eher das gestrige Geschehen der Asymptomatischen ab, das bereits niedriger sein dürfte. Der R-Wert lag ja soweit ich weiß gestern bei 0,81 für Österreich?
Bis so ein Infektionsfall Symptome bekommt, zum Test geht und als Ergebnis in die Statistik einfließt dauert es ja einige Zeit.

Könnte aber natürlich auch mit reinspielen, dass die Schnelltests nicht so spezifisch sind wie die PCR Tests, der ja nachweislich eigentlich sogar zu spezifisch ist.

Gibt aber ja leider kein Zahlenwerk wo die Werte beim PCR Test mitgeführt werden.

christopher91 schrieb:
Könnte aber natürlich auch mit reinspielen, dass die Schnelltests nicht so spezifisch sind wie die PCR Tests, der ja nachweislich eigentlich sogar zu spezifisch ist.

Sensitiv ist das Wort, sensitiv! :wink:

molotov schrieb:

Im Radio sagten sie gerade, dass die Hälfte der positiven beim PCR Test dann negativ sind.

rush_dc schrieb:
molotov schrieb:

Im Radio sagten sie gerade, dass die Hälfte der positiven beim PCR Test dann negativ sind.

Dann hätte der Test tatsächlich ein Problem mit der Spezifität!

rush_dc schrieb:
molotov schrieb:

also runter mit Vorarlberg von der risikoliste...

So, hab mich heute am Morgen auch schnell testen lassen -negativ.
Hier kann man live die Zahlen aus Vorarlberg verfolgen: https://www.vol.at/das-ist-der-aktuelle-stand-bei-den-corona-flaechentests/6829069?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=nl_20201204

Generell gibts zu sagen, dass die Landeswarnzentrale alles perfekt abgewickelt hat.
Keine Systemaussetzer, die Zahlen auch öffentlich zu sehen über den liveticker und auch die Stationen top aufgebaut. Ich war keine 5 Minuten dort und Ergebnis war innerhalb 15 Minuten da.
Wenn man sieht, was in Wien und Tirol alles so schief gegangen ist...

Warum jetzt eigentlich so wenig Positive dabei sind, liegt wohl auch daran, dass man nur als Person ohne Symptome hingegehen soll. Für die mit symptome, heißts ja immer noch Hotline anrufen und Termin im Testzentrum ausmachen.

war gestern nachmittag auch schnell da - auch negativ.
Ging alles sehr zügig und relaxed ab, da eher wenig los war (wie gestern wohl generell in Tirol). Ergebnis für die ganze Familie innerhalb von 15 Minuten per Anruf bekommen.

... heißt ja nur dass es wenig asymptomatische gibt. Die Leute die heute „mit Halskratzen“ daheim bleiben lassen sich da aber wohl ja auch nicht testen. Alles etwas merkwürdig mit der symptom Ansage...

Als Lehrer bin ich nun mittlerweile zum 3.Mal (zum Glück negativ) getestet worden und nächstes WE kommt das 4.Mal bei den Massentestungen...

Zu der vermeintlich geringen Anzahl von positiven Testergebnissen: so gering ist das wohl auch wieder nicht. Bei einem sample von mittlerweile weit über 100000 Tests an diesem WE kann man durchaus auf die Gesamtbevölkerung hoch rechnen. Der Anteil an positiv Getesteten lag bei ca. 0,5%. D.h. es laufen in Österreich noch ca. 40000 Leute herum, die positiv sind und es nicht wissen. Ich finde, das ist noch immer zu viel!

Ich habe mal eine allgemeine Frage: wo informiert ihr euch über die Beschränkungen am besten?

Ich müsste am 14.12. von der Schweiz nach Österreich für einen Termin (keine 24 Stunden, kein Hotel nötig). Gilt das mit Einreise und 10-Tage-Quarantäne erst ab dem 19.12. oder ab sofort (letzte Woche, als das verkündet wurde)? Ich bin mir einfach nicht schlüssig, ob die Homepages auch aktuell sind, da dort immer noch Stand "Mitte Oktober" steht.

Ich weiss, Google ist dein Freund. Aber irgendwie verwirrt mich das Ganze doch ziemlich...

waikiki83 schrieb:
Ich habe mal eine allgemeine Frage: wo informiert ihr euch über die Beschränkungen am besten?

Ich müsste am 14.12. von der Schweiz nach Österreich für einen Termin (keine 24 Stunden, kein Hotel nötig). Gilt das mit Einreise und 10-Tage-Quarantäne erst ab dem 19.12. oder ab sofort (letzte Woche, als das verkündet wurde)? Ich bin mir einfach nicht schlüssig, ob die Homepages auch aktuell sind, da dort immer noch Stand "Mitte Oktober" steht.

Ich weiss, Google ist dein Freund. Aber irgendwie verwirrt mich das Ganze doch ziemlich...

Gilt erst ab 19.12, die Verordnung dazu gibt es noch gar nicht. Und Geschäftsreisen sind wahrscheinlich eh ausgenommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben