PARSENN 2.1.17
Schödidaz hat mir meine gestrigen Fragen wie erwartet kompetent per PN beantwortet, so waren wir heute auf Parsenn. Vorab erlaube ich mir, zuerst kurz einen Vergleich / ein Fazit unserer letzten 5 Tage in 4 Skigebieten (Lenzerheide-Arosa, Celerina-Corviglia, Flims-Laax und eben Klosters-Parsenn) zu ziehen:
Tops:
- die besten Pisten / Schneeverhältnisse erfreuten uns auf der Corviglia
- den meisten Naturschnee und den frühesten Betriebsbeginn gibt es in Laax
- die grösste Auswahl findet man in Lenzerheide-Arosa
- das beste Gesamtpaket von sehr guten Pisten kombiniert mit fast nicht vorhandenen Wartezeiten stellten wir auf Parsenn fest
Flops:
- die eisigsten Pisten fanden wir in Lenzerheide-Arosa
- die grössten Wartezeiten mussten wir auf der Corviglia über uns ergehen lassen
- die überfülltesten Pisten gibt es auf Parsenn
- die meisten Steine hatte es in Laax
Zusammengefasst: Es ist nirgends top, alle vier Gebiete haben zur Zeit ihre Vor- und Nachteile. Den subjektiv besten Tag hatten wir auf der Corviglia, den schlechtesten in Lenzerheide-Arosa. Davos lag für uns noch etwas vor Laax. Das Wetter war an allen fünf Tagen top, die paar Schleierwolken heute störten nicht. Aber im Laufe dieser Woche werden die Karten mit dem hoffentlich eintreffenden Schnee dann wieder neu gemischt.
Was uns heute ärgerte: Parsenn war das kleinste Gebiet von den vieren. Für mich eigentlich zu klein und drum auch der Grund meiner seltenen Besuche im Hochwinter. Wir hätten drum gerne am Nachmittag rüber aufs Jakobshorn gewechselt. Aber weil mein Sohn und mein Lebenspartner beide Tageskarten hatten, die es nicht erlauben, zwischen den Gebieten zu wechseln, war uns dies verwehrt. Sowas ist einfach ein unglaublich schlechtes und unverständliches Angebot. In den Dolomiten zB. kriegt man mit einer Tageskarte sämtliche Gebiete einer riesigen Region in einer Karte. Hier kann man das erst ab zwei Tagen kaufen.
Zurück zum heutigen Skitag:
Dank Schöditaz Hinweis auf die beschränkte Parkplatzkapazität an der Gotschnabahn, waren wir von Flims kommend bereits um 8.15 Uhr dort und erschraken ob der Tafel "Parkplatz Gotschnabahn besetzt" erstmal gehörig. Es stellte sich aber heraus, dass man wohl einfach zu faul war, die Tafel zu drehen, da es eh nicht lange dauern würde, bis dies so stimmte. Um 8.15 Uhr war der Platz zu 2/3 gefüllt. Und grauenhaft auch das Chaos im Kassabereich. Wieso bringen die es nicht fertig, anständige Anstehbereiche zu kreieren? Es waren zwar fünf Kassen offen, aber die Leute standen kreuz und quer. Dafür gings dann aber bei der Bahn flott und ein schönes Panorama begrüsste uns während der Bergfahrt:
Wenn ich grad am "wäffelen" bin, dann erwähne ich auch den mühseligen Einstieg ab der Gotschna-Bergstation. Dass man hier keine Skifahrer-freundlichere Lösung hat? Dann aber wird man mit einer schönen Sicht...
...und einer netten Piste zur Gruobenalp belohnt. Bereits auf dieser Piste schauten wir uns ob der sehr griffigen Piste positiv überrascht an.
Auch die Furka-Piste überzeugte uns. Solche Pisten fanden wir in den letzten Tagen nur auf der Corviglia vor. In Lenzerheide-Arosa nicht eine einzige.
Die Totalp-Piste kenne ich von meinen jährlichen Vorsaison-Besuchen ja eigentlich nur gut, und so war sie auch heute, sehr griffig, toll.
Deutlich schlechter war der untere Teil der Schifer-Piste. Oben gut, dann aber bereits am Morgen schon vielerorts eisig und knollig:
Eine Beschneiungsanlage im Meierhoftäli wäre schon auch nicht falsch...
Die Dorftäli-Piste erinnerte uns an Österreich. Komplett überfüllt. Trotzdem erstaunlich, dass sie sehr gut zu fahren war und auch bis gegen Nachmittag recht gut blieb. Davos kann offenbar deutlich besser beschneien als Lenzerheide-Arosa und Laax. Anders kann ich mir diesen markanten Unterschied nicht erklären. Auf der Corviglia kann man die tieferen Temperaturen und die trockenere Luft als Begründung beiziehen, aber hier unterscheidet sich dies von seinen Nachbarn ja wohl nicht wirklich...
Deutlich angenehmer, weil viel leerer war die Talabfahrt. Mein 8jähriger Sohn, stolz über seine erneute Schwarze-Piste-Errungenschaft wollte sie sogar zwei Mal fahren:
Diese Hinweistafel fanden wir unnötig:
Als EUB-Fan fuhren wir Schifer dann aber halt trotzdem nochmal, zumal auch die Länge lässig ist und die Sonne immer besser reinkam.
Blick Richtung Churfirsten. Wie ich RogerWilcos Bericht gelesen habe, befinden sich dort die schlechtesten Beschneier ihrer Zunft.
Wieso behebt man diese Engstelle eigentlich nicht? Sehr eng, eisig und gefährlich. Das wäre doch keine allzu grosse Sache, den Hang etwas abzutragen oder allenfalls à la Stretg in Flims talseitig eine Brücke zu bauen.
Schade, dass das Hauptertäli noch nicht ging:
Um 15.45 Uhr machten wir uns auf den Weg ins Tal. Schöditaz meinte, dass die Piste trotz einiger Steine im Zwischenstück problemlos sei, was ich hier nicht nur sofort unterschreibe, sondern selbst die paar Steine kaum der Rede wert fand. Auch der Laufschrift-Hinweis "Talabfahrt Klosters wenig Schnee und teils vereist" am Weissfluhjoch fanden wir übertrieben. Die einzigen Steinchen sahen wir in der Haarnadelkurve, wo auch die vielen Schaufeln der Helfer lagen, die eine tadellose Arbeit leisteten. Danke dafür. Da sind die Steine in Laax eine ganz andere Geschichte...
Zum Schluss noch ein paar Bilder der Talabfahrt, da es für mich trotz zahlreichen Davos-Besuchen das erste Mal war, dass ich hier runterfuhr. Nun gut, muss man tagsüber auch nicht wirklich, sehr ziehweglastig. Aber als Talabfahrt bestens geeignet und selbst um 16 Uhr noch wenig zerfahren.
Das Fazit hatte ich ja schon vorweg genommen:
Ein toller Tag. Super Pistenverhältnisse aber oft doch stark überfüllte Pisten.
@speeddiszi: Zu Deinen Fragen im Laax-Topic:
- Selbstverständlich geht die Abfahrt nach Küblis nicht resp. nur mit Grasskis. Hast Du ne Ahnung, wie die Alpen zZ aussehen? Grüüüüün!
- In Madrisa geht noch nichts, siehe weiter oben in diesem Topic.
- Schlepper und Misthaufen kenne ich nicht.