• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vincent schrieb:
Riederalpfan2000 schrieb:
Warum hatten sie denn die Sessel nicht in der Station, Firma war morgens eh schon als geschlossen angezeigt

Ich kann mir nur erklären, dass der Wind eine Garagierung nicht mehr möglich gemacht hat. Wenn die Steuerung zu hohe Winde erkennt wird wohl auch der Garagierungsmodus wohl genausowenig möglich sein, wie Fahrbetrieb. Weiß jemand dazu mehr?

Gleiches Spiel auch in Laax an der Plaun KSB.

Jede automatische Steuerung kannst Du überbrücken, aber das ist ja nicht gewollt. Wenn Du in der heftigen Phase die Bahn auch noch bewegst, können die Schäden schlimmer ausfallen. Es ist eine Frage der verfügbaren Zeit vom Entscheid, den Betrieb einzustellen und sämtliche Leute noch an die Bergstation zu bringen, bis die Garagierung erfolgen / abgeschlossen sein kann.

ski-chrigel schrieb:
Jede automatische Steuerung kannst Du überbrücken, aber das ist ja nicht gewollt. Wenn Du in der heftigen Phase die Bahn auch noch bewegst, können die Schäden schlimmer ausfallen. Es ist eine Frage der verfügbaren Zeit vom Entscheid, den Betrieb einzustellen und sämtliche Leute noch an die Bergstation zu bringen, bis die Garagierung erfolgen / abgeschlossen sein kann.

Ja, das wäre mit Sicherheit weitaus kritischer, als die Sessel ihrem Schicksal zu überlassen und im Wind pendeln zu lassen.
Und die Windabschaltung im AutomatiK-Modus hat ja definitiv ihre Daseinsberechtigung.

Weiß jemand bis zu welcher Höhe es in der Region Davos geregnet hat?

Bin gerade auf der Parsenn. Nach meinen Einschätzungen hat es bis ca. 2200- 2300 m ü M. geregnet. Oben ist noch schöner Pulver, unten kompakt, neben der Piste Bruchharsch

Schöditaz schrieb:
Bin gerade auf der Parsenn. Nach meinen Einschätzungen hat es bis ca. 2200- 2300 m ü M. geregnet. Oben ist noch schöner Pulver, unten kompakt, neben der Piste Bruchharsch

Danke. :)

Wie definierst du “kompakt“? Harte, griffige Piste, oder betonhart und eisig?

skidream schrieb:
Schöditaz schrieb:

Danke. :)

Wie definierst du “kompakt“? Harte, griffige Piste, oder betonhart und eisig?

Es war nicht wirklich 100%ig griffig, aber eisig war es auch nicht. So etwas zwischendruch. Aber wir sind auch nicht viel gefahren, deshalb kann ich lediglich die Pisten 3, 17, 24, 15 und 16 beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass auf der Gotschnaseite bereits Sulz herrschte.
PARSENN - 05.01.2018 (Nachmittag)

Anlagen:
Alle offen ausser Meierhof- und Seetäli. Am Morgen war die Parsennseite noch komplett geschlossen und wurde dann nach und nach geöffnet. Die 2. Sektion Parsennbahn konnte erst um den Mittag herum in Betrieb genommen werden, da eine Vereisung die Öffnung verhinderte.

Pisten:
Alle ausser 5 Oberes Dorftäli, 6 Skischul Run, 8 Steinbock, 9 Talabfahrt Davos Standard, 11 Meierhoftäli, 13 Besenbinder, 30 Seetäli, 53 Serneus und 56 Küblis. (Meierhoftäli wäre frisch präpariert gewesen)

Wetter:
Am Morgen war es noch schön mit wenigen Wolken, doch je später der Nachmittag wurde, desto mehr bewölt war es. Die Sicht wurde dann auch unangenehm, sodass unser Skitag nur von kurzer Dauer war. Temperaturen viel zu warm für den Januar, auf dem Joch ca. -1,5 °C.

Pistenzustand:
Je nach Region verschieden. Die intensiven Regenfälle haben das Präparieren sicher nicht einfach gemacht. Die Piste 24 Gauderloch-Schifer bspw. hatte einige unschöne Übergänge drin, aber dies sei den Bergbahnen verziehen. Die Skigebietsteile mit Pulverschnee waren hervorragend.

Andrang:
Für meinen Geschmack hatte es zu viele Leute. Insbesondere viele Deppen, die keine Augen im Kopf haben. Bei der Parsennhütte wurde ich von zwei Leuten fast eingequetscht weil diese zu dumm waren um gerade aus zu schauen. Morgen werde ich die Parsenn sicherlich meiden.

Föteli:
5y5g521k.jpg

Bergfahrt mit dem Rapid. Wie man sieht, wurde die Piste 5 noch nicht einmal vorpräpariert... Da wartet noch eine Menge Arbeit...

j7nkxw9f.jpg

Steilhang der Nr. 4. Das meine ich mit zu viele Leute für meinen Geschmack. Auch viele blutige Anfänger verkehren hier jeweils und blockieren die ganze Piste. Solche Personen wären an einem Tallift mit Übungsgelände besser aufgehoben :evil:

xt3t7hlb.jpg

in den gebieten, in denen es geregnet hat, nahm der Tiefschnee lsutige Formen an. Hier zum Beispiel ist ein Hang in der Nähe des Obersässes zu sehen.

2pg5r6ld.jpg

Das Wetter wurde zunehmen düsterer

854cbcrr.jpg

Warteschlange am Totalp und Menschenchaos bei der Parsennhütte. Wir kehrten danach dem gebiet den Rücken und nahmen die einig mögliche Talabfahrt nach Davos, den Stützweg, in Angriff.

Fazit:
Glücklicherweise hat Burglind keine allzu grossen Schäden verursacht. Die Furka-Bahn fährt zum Glück ja auch wieder. Am Pistenrand sah man noch einige Markierungspfosten, die schräg in der Gegend standen als Relikte des Sturms. Lawinenmässig wurde sehr viel gesprengt. Es hätte so schönen Pulverschnee gehabt bis gestern Mittag, aber leider machte der Regen bis ca. 2'300 m ü M. alles futsch :( Die Piste 6 Skischul Rin wurde bislang nur eine Spur breit vorpäpariert. Die Talbafhrt nach Davos Dorf blieb bis auf den oberen Steilhang noch unangetastet von den Pistenmaschinen. Seetäli sah auch noch nicht wirklich fertig aus. Aber toll, dass sie bis hierher ausser 2 Lifte alles wieder öffnen konnten.

Wirklich schön, dass Burglind so wemig Schaden angerichtet hat. Als ich das Video vom Furka Lift gesehen hatte, hatte ich schon geglaubt, dass der neue Lift die nächsten 2 Monate erstmal wieder repariert hätte werden müssen. Danke für die Eindrücke

Vincent schrieb:
Wirklich schön, dass Burglind so wemig Schaden angerichtet hat. Als ich das Video vom Furka Lift gesehen hatte, hatte ich schon geglaubt, dass der neue Lift die nächsten 2 Monate erstmal wieder repariert hätte werden müssen. Danke für die Eindrücke
Ja da war ich auch froh... Vielen Dank für Dein Feedback

PARSENN - 06.01.2018 (Morgen)

Anlagen:
Alle offen :)

Pisten:
Alle ausser Steinbock und Serneus. Der Rest war alles frisch präpariert! Das kommt sehr selten vor - insbesondere Schifer-Küblis wird nicht so oft frisch bearbeitet.

Wetter:
Fast wie gestern: Am Morgen war es noch sehr schön und fast wolkenlos, doch je später der Nachmittag wurde, desto mehr bewölt war es. Temperaturen etwas kälter als gestern, auf dem Joch -5 °C. Dazu kam ein starker Wind. Die Windalarm-Lampe bei der Schiferbahn hat geblinkt, aber die Bahn ist glücklicherweise trotzdem gefahren.

Pistenzustand:
In den oberen Regionen sehr gut, in den unteren auch nicht schlecht. Küblis habe ich nicht ausprobiert, aber ich habe vorhin jemanden im Bus erzählen gehört, dass diese ausser im letzten Stück nicht schöecht zu fahren gewesen sei. ich wählte den besenbinder Richtung Wolfgang als Talabfahrt. Einige Übergänge der Pistenbullys waren nicht so schön gemacht, aber alles in allem war der Zustand zufriedenstellend, denn die Piste war griffrig bis zuunterst. Das schlechteste Pistenstück habe ich bei der Einmündung der 23 in die 22 erlebt (oberhalb Schifer). Dort war es sehr holprig.

Andrang:
Es hatte schon einige Menschen, aber anstehen musste man kaum - ausser beim Furka-Zipper. Dieser fuhr sehr langsam 8ich schätze mal so 2-3 m/ sek). Daher musste man dort rund 10 min warten.

Föteli:
j3xy9ps9.jpg

Talstation Furka-Zipper mit Warteschlange. Ich weiss nicht, ob die Bahn wegen des Windes nicht schneller fuhr oder ob es doch noch einige Defekte gab nach dem Sturm und man deshalb die Geschwindigkeit nicht erhöhen durfte.

335afbfa.jpg

Fahrt auf der Meierhoftäli-Piste. Der Gegenwind war so extrem, dass man fast nicht vom Fleck gekommen ist.

xh7ygmr9.jpg

Die frisch präparierte Nr. 13 wartet nur darauf, befahren zu werden :D

Danach wechselte ich das Gebiet und begab mich zum Rinerhorn

RINERHORN - 06.01.2018 (Nachmittag)

Anlagen:
Alle offen (ausser Nülli 2 und Juonli 2)

Pisten:
Alle ausser Bodma (gesperrt) und Meder. Der Brand konnte auf heute endlich geöffnet werden.

Pistenzustand:
Tip top, an einigen Hängen sulzte es richtig. Brand war etwas hart und im letzten Steilhang etwas zu weich. Aber beim nächsten Schneefall wird das sicher wieder besser.

Andrang:
Für einen Samstag wenig Leute.. An den Liften musste man praktisch nicht anstehen. Im Restaurant Jatzmeder wurde aber das hintere Buffet auch geöffnet, was ein Indiz dafür ist, dass doch einige Leute in der Beiz sind.

Föteli:
64wlwzjj.jpg

Bergfahrt mit dem Hubel-Lift. Das Wetter wurde schlechter

xhn75xrp.jpg

Die Piste 8 Standart (ja, mit "t" geschrieben).

ss27msxn.jpg

Ein etwas fieses Foto der Brand-Talabfahrt. Dies ist die einzige Stelle, wo Erde zum Vorschein kam. Sonst war überall eine geschlossene Schneedecke :wink:

Kleiner Tipp an alle zukünftigen Rinerhorn-Besucher: Parkiert nicht auf dem Schnee-Plateu hinten beim P1. Wegen der warmen Temperaturen wurde der Schnee dort im Verlauf des Tages weich und mehrere Autos konnten nicht mehr wegfahren. Das Rinerhorn organisierte dann relativ schnell einen Traktor, der die Autos herauszuziehen versuchte. Dies war jedoch nicht so einfach. Wir fuhren deshalb mit dem Bus nach Hause und holen das Auto später wieder :lach:

War heute auch auf Parsenn, kann mich den obigen Eindrücken nur anschliessen. War ein super Tag!

Noch in Ergänzung zum Furka-Zipper: Sehr schöne Anlage geworden, auch die Pisten dazu und ja, am Morgen sehr langsam, am Nachmittag lief er dagegen super-schnell! :)

Habe es gefühlt noch nie erlebt, dass eine Sesselbahn so schnell aus der Talstation beschleunigt und so schnell in die Bergstation einfährt~

Gemäss kurzem Googeln und div. Webseiten läuft er aber auch mit bis zu 6 m/s. Mir war bisher gar nicht bewusst, dass Sesselbahnen über 5 m/s gehen... hat das etwas mit der D-Line-Ausstattung zu tun?

Aber fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an, so schnell in nem Sessel zu fahren... äh, zu zippen. ;);)

Nein, 6m/s-Sesselbahnen gibt es schon länger. Auch von Leitner und BMF. In Laax zB hätten wir sogar deren drei (die älteste davon seit 2011), nur laufen die kaum je so schnell.

Ich danke ein weiteres Mal für deine Fotos :) habt ihr euer Auto wieder zurück oder hat der böse Schnee es für immer zu sich genommen? :D

Vincent schrieb:
Ich danke ein weiteres Mal für deine Fotos :) habt ihr euer Auto wieder zurück oder hat der böse Schnee es für immer zu sich genommen? :D
Ja, das Auto ist wieder bei uns :)

Snow Wally schrieb:
Noch in Ergänzung zum Furka-Zipper: Sehr schöne Anlage geworden, auch die Pisten dazu und ja, am Morgen sehr langsam, am Nachmittag lief er dagegen super-schnell! :)
Ah, da bin ich froh, dass diese Langsamkeit kein Dauerzustand war.

Ich war heute im Gebiet Parsenn / Gotschna unterwegs. Überraschend wenig war los finde ich und wir konnten direkt ohne Andrang ins Skigebiet einsteigen. Positiv überrascht war ich auch von der durchweg genialen Pistenqualität und dem niedrigen Andrang über den ganzen Tag hinweg.
Der neue Furka Zipper ist echt eine tolle Anlage. Die Sessel sind super komfortabel und die Pisten sind auch genial. Zusätzlich fuhr er bei mir super schnell! Durch den Wegfall des Doppelschleppers entzerrt sich auch die Pistensituation in dem Bereich.
Noch ein paar Handybilder von heute:

B8E56D19-1A24-49ED-9478-D7A02FBF38B6.jpeg
332384ED-ACBA-4426-92B8-3930D2DD6BE6.jpeg
1A8FFBA8-2BFB-4522-A7EB-E879F61723FE.jpeg
19C33E4D-D245-410B-801F-CE80F19C545C.jpeg
047775EA-F9AB-4E41-AF03-74EE8CF324EE.jpeg
B2F2B5C5-6DC5-4F98-BC0B-564A0D4BB66E.jpeg
7D362FE9-3819-4AEA-A237-55ADD61C2B80.jpeg
D908F231-F2DE-401F-834E-70A87A11A931.jpeg
D2DD2323-0F59-4AAD-B6DB-CEE24D244D5C.jpeg
175CC8B2-A59C-488F-A76D-4145DD02F46A.jpeg
AF8318F5-DE39-454B-ACCD-8B055E42BE59.jpeg

Heute war Abreisetag, ich denke es war überall viel weniger los (in Laax waren es noch halb so viele wie gestern). Ab morgen ist tote Hose in Graubünden.

Weiss jemand, inwiefern aktuell der Schnee und das WEF die An-/Abreise mit dem ÖV zum Teilgebiet Jakobshorn (also via Bhf Davos Platz) behindert?

Während viele andere Orte noch mir Lawinensprengungen kämpfen, scheint dort ja bei den Anlageb quasi Vollbetrieb zu herrschen. :)

Die Anreise mit dem ÖV ist sicherlich die sinnvollste Art und Weise, um nach Davos zu kommen. Die Schneefälle haben ja gestern aufgehört und deshalb sollte es keine Probleme mehr geben auf der Schiene.

Das Jakobshorn hat nicht nur bezüglich der Anlagen Vollbetrieb, sondern auch bezüglich der Pisten :)

Schöditaz schrieb:
Die Anreise mit dem ÖV ist sicherlich die sinnvollste Art und Weise, um nach Davos zu kommen. Die Schneefälle haben ja gestern aufgehört und deshalb sollte es keine Probleme mehr geben auf der Schiene.

Das Jakobshorn hat nicht nur bezüglich der Anlagen Vollbetrieb, sondern auch bezüglich der Pisten :)

Danke, war heute oben und in der Tat völlig unproblematisch. Mehrheitlich super-griffiger Schnee, nie anstehen, hatte immer einen Sessel für mich allein, oft leere Pisten, insbesondere gegen 11:30 am Bräma-Jet, als die meisten Leute am Pistenrand standen wie gebannt auf den Heliport runterstarrten, bis alle 3 Black Hawks angekommen sind. :D

Vom WEF bekam man praktisch überhaupt nichts mit, abgesehen von etwas mehr schwarzen Autos sowie Polizisten auf der Dorfseite der RHB-Bahnhöfe. Und natürlich etwas mehr Helilärm. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben