Vincent schrieb:
Wirklich schön, dass Burglind so wemig Schaden angerichtet hat. Als ich das Video vom Furka Lift gesehen hatte, hatte ich schon geglaubt, dass der neue Lift die nächsten 2 Monate erstmal wieder repariert hätte werden müssen. Danke für die Eindrücke
Ja da war ich auch froh... Vielen Dank für Dein Feedback
PARSENN - 06.01.2018 (Morgen)
Anlagen:
Alle offen
Pisten:
Alle ausser Steinbock und Serneus. Der Rest war alles frisch präpariert! Das kommt sehr selten vor - insbesondere Schifer-Küblis wird nicht so oft frisch bearbeitet.
Wetter:
Fast wie gestern: Am Morgen war es noch sehr schön und fast wolkenlos, doch je später der Nachmittag wurde, desto mehr bewölt war es. Temperaturen etwas kälter als gestern, auf dem Joch -5 °C. Dazu kam ein starker Wind. Die Windalarm-Lampe bei der Schiferbahn hat geblinkt, aber die Bahn ist glücklicherweise trotzdem gefahren.
Pistenzustand:
In den oberen Regionen sehr gut, in den unteren auch nicht schlecht. Küblis habe ich nicht ausprobiert, aber ich habe vorhin jemanden im Bus erzählen gehört, dass diese ausser im letzten Stück nicht schöecht zu fahren gewesen sei. ich wählte den besenbinder Richtung Wolfgang als Talabfahrt. Einige Übergänge der Pistenbullys waren nicht so schön gemacht, aber alles in allem war der Zustand zufriedenstellend, denn die Piste war griffrig bis zuunterst. Das schlechteste Pistenstück habe ich bei der Einmündung der 23 in die 22 erlebt (oberhalb Schifer). Dort war es sehr holprig.
Andrang:
Es hatte schon einige Menschen, aber anstehen musste man kaum - ausser beim Furka-Zipper. Dieser fuhr sehr langsam 8ich schätze mal so 2-3 m/ sek). Daher musste man dort rund 10 min warten.
Föteli:
Talstation Furka-Zipper mit Warteschlange. Ich weiss nicht, ob die Bahn wegen des Windes nicht schneller fuhr oder ob es doch noch einige Defekte gab nach dem Sturm und man deshalb die Geschwindigkeit nicht erhöhen durfte.
Fahrt auf der Meierhoftäli-Piste. Der Gegenwind war so extrem, dass man fast nicht vom Fleck gekommen ist.
Die frisch präparierte Nr. 13 wartet nur darauf, befahren zu werden
Danach wechselte ich das Gebiet und begab mich zum Rinerhorn
RINERHORN - 06.01.2018 (Nachmittag)
Anlagen:
Alle offen (ausser Nülli 2 und Juonli 2)
Pisten:
Alle ausser Bodma (gesperrt) und Meder. Der Brand konnte auf heute endlich geöffnet werden.
Pistenzustand:
Tip top, an einigen Hängen sulzte es richtig. Brand war etwas hart und im letzten Steilhang etwas zu weich. Aber beim nächsten Schneefall wird das sicher wieder besser.
Andrang:
Für einen Samstag wenig Leute.. An den Liften musste man praktisch nicht anstehen. Im Restaurant Jatzmeder wurde aber das hintere Buffet auch geöffnet, was ein Indiz dafür ist, dass doch einige Leute in der Beiz sind.
Föteli:
Bergfahrt mit dem Hubel-Lift. Das Wetter wurde schlechter
Die Piste 8 Standart (ja, mit "t" geschrieben).
Ein etwas fieses Foto der Brand-Talabfahrt. Dies ist die einzige Stelle, wo Erde zum Vorschein kam. Sonst war überall eine geschlossene Schneedecke
Kleiner Tipp an alle zukünftigen Rinerhorn-Besucher: Parkiert nicht auf dem Schnee-Plateu hinten beim P1. Wegen der warmen Temperaturen wurde der Schnee dort im Verlauf des Tages weich und mehrere Autos konnten nicht mehr wegfahren. Das Rinerhorn organisierte dann relativ schnell einen Traktor, der die Autos herauszuziehen versuchte. Dies war jedoch nicht so einfach. Wir fuhren deshalb mit dem Bus nach Hause und holen das Auto später wieder