• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0_GarminConnect_20210213-181021.jpg

https://connect.garmin.com/modern/activity/6266494129?share_unique_id=2

Dank Covid hab ich dieses Saison die Schweiz kenne gelernt (Bevor nür in Samnaun gefahren) und es gefällt mir 100%.

Heute Parsenn und Madrisa gefahren, und wieder ein top Tag gehabt. Kalt, aber gutes Wetter, nur am Madrisa ein wolke/Nebel über 200hm.

Immer gleich in Bahn, oder maximal 2 gondel/4 Sessel warten müssen, aber das ist auch nur umdas die Leute allen die selbsten lift und Pisten fahren wollen. Am nächsten lift/ Piste ist dan nichts mehr los...

Morgen Corviglia und Corvatsch.

Heute war ich das erste Mal auf der Parsenn bei Vollbetrieb aller Bahnen. Toll, dass es zum Peak der Saison (den Zürcher Sportferien) doch noch gereicht hat, alle Bahnen in Betrieb zu nehmen. Sogar der Speedrun ist nun aktiv. Fehlen nur noch der Parallel-Riesen und die Cross-Piste.
Der Andrang auf der Gotschna-Bahn war gross, getraute mich heute nur mit FFP2-Maske hinein, danach Schwarzseealp, Parsennmäder, Furka, Totalp, 2x Standard (der Skischool-Run ist endlich auch offen), Hauptertäli, Meierhoftägli, Gruobenalp, und dann endich das erste Mal diese Saison meine geliebte Route 46 Chalbersäss, mit Gotschna wieder hoch und direkt die Abfahrt nach Küblis. Schnee ist top, musste nie länger als 2 Minuten anstehen, meist kam ich fast direkt dran.
Heute ohne Kids, morgen mit den zwei grossen auf die Madrisa!

parsenn_20210213.jpg

Meine Partnerin wollte heute Sonntag in den Schnee und ich habe einen ziemlich ausgeprägten Reflex gegen Skifahren in der Hauptsaison an Wochenenden. Nichts schlimmeres für mich als volle, zerfahrene Pisten. Darum musste ein kleineres Skigebiet etwas abseits der üblichen Stars her oder etwas ab vom Schuss und damit wenigstens für Tagesgäste unattraktiv. Ideen waren da (zB. Tschiertschen, Vals, Brigels, vielleicht auch Obersaxen oder Savognin? - Wäre vielleicht schon ein eigenes Topic wert das Thema). Nach all den guten Berichten hier war dann schnell klar, es wird das Rinerhorn in Davos!

Welcher normale Schweizer Skifahrer fährt an ganzen 3 Skigebieten vorbei um sich den ganzen Tag an nur drei Schleppliften zu vergnügen?

Richtig! Kaum oder garkein anstehen, zwar nur 3 Wiederholungsanlagen aber mit jeweils sehr spannenden und unterschiedlichen Abfahrten. Wie genial ist denn Juonli bitte???? Auch die Pisten auf Hubel und Nüllisch sind super und abwechlungsreich. Mehr braucht es nicht, wenn man mit Schleppliften klar kommt. Noch dazu sind die Talabfahrten auch wirklich spassig zum fahren und teils Carvinghänge. Ansonsten: Alle Pisten offen, 1A Schneelage.

Einziger Fehler: Die Sonne braucht etwas Zeit momentan und kommt erst gegen 10 über das Skigebiet. Bei der bisher kältesten Nacht der Saison bei -21 Grad bei der Talstation zu Betriebsbeginn war das dann doch kritisch. Auch wenn wir beide nicht so empfindlich sind, brauchte es etwas Aufwärm-Klogänge.

Generell habe ich das Gefühl gemäss Berichten aus Davos, dort ist es nie all zu voll an Grosskampftagen, verglichen zB mit Laax. War jemand heute auf Parsenn und kann sagen wie es dort war?

Leider nur wenige Fotos weil sehr kalt. Aber ich komme wieder!

Anhänge

• IMG_20210214_114053.jpg
    IMG_20210214_114053.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.756
  • IMG_20210214_130328.jpg
    IMG_20210214_130328.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 2.756
  • IMG_20210214_141528.jpg
    IMG_20210214_141528.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 2.756
Heute mit den zwei grossen Kids auf der Madrisa mit erstaunlich wenig Leuten gewesen. Maximal 1 Minute musste man jeweils beim 6er-Schaffürgli anstehen. Schnee war spitzenmässig, das Wetter einfach perfekt und mit den -6° vormittags dank permanenter Sonneneinstrahlung viel viel wärmer als gestern, trotz Minus-Rekordnacht. Ich war heute einfach begeistert, mein bester Ski-Tag auf der Madrisa diese Saison, die Talabfahrt selten in einem so guten Zustand gesehen. Einfach genial!

An einem Wochenende bei solchem Kaiserwetter mit so wenigen Leuten... langsam wird's wirklich zu meinem besten Winter!
madrisa-20210214.jpg

kamillo3000 schrieb:
Meine Partnerin wollte heute Sonntag in den Schnee und ich habe einen ziemlich ausgeprägten Reflex gegen Skifahren in der Hauptsaison an Wochenenden. Nichts schlimmeres für mich als volle, zerfahrene Pisten. Darum musste ein kleineres Skigebiet etwas abseits der üblichen Stars her oder etwas ab vom Schuss und damit wenigstens für Tagesgäste unattraktiv. Ideen waren da (zB. Tschiertschen, Vals, Brigels, vielleicht auch Obersaxen oder Savognin? - Wäre vielleicht schon ein eigenes Topic wert das Thema). Nach all den guten Berichten hier war dann schnell klar, es wird das Rinerhorn in Davos!

Welcher normale Schweizer Skifahrer fährt an ganzen 3 Skigebieten vorbei um sich den ganzen Tag an nur drei Schleppliften zu vergnügen?

Richtig! Kaum oder garkein anstehen, zwar nur 3 Wiederholungsanlagen aber mit jeweils sehr spannenden und unterschiedlichen Abfahrten. Wie genial ist denn Juonli bitte???? Auch die Pisten auf Hubel und Nüllisch sind super und abwechlungsreich. Mehr braucht es nicht, wenn man mit Schleppliften klar kommt. Noch dazu sind die Talabfahrten auch wirklich spassig zum fahren und teils Carvinghänge. Ansonsten: Alle Pisten offen, 1A Schneelage.

Einziger Fehler: Die Sonne braucht etwas Zeit momentan und kommt erst gegen 10 über das Skigebiet. Bei der bisher kältesten Nacht der Saison bei -21 Grad bei der Talstation zu Betriebsbeginn war das dann doch kritisch. Auch wenn wir beide nicht so empfindlich sind, brauchte es etwas Aufwärm-Klogänge.

Generell habe ich das Gefühl gemäss Berichten aus Davos, dort ist es nie all zu voll an Grosskampftagen, verglichen zB mit Laax. War jemand heute auf Parsenn und kann sagen wie es dort war?

Leider nur wenige Fotos weil sehr kalt. Aber ich komme wieder!
Ja, das Rinerhorn und insbesondere die Juonli-Piste hat’s mir auch angetan. Wenn da ein Sessel stehen würde, mein Traum.

Hey zusammen,

Wisst ihr wie es eigentlich so mit den Skivermietern aussieht? Ist es momentan möglich, Skier z.B bei Inter Sport Angerer zu mieten?

LG Vincent

Vincent schrieb:
Wisst ihr wie es eigentlich so mit den Skivermietern aussieht? Ist es momentan möglich, Skier z.B bei Inter Sport Angerer zu mieten?

Miete, Service und persönliche Dienstleistungen (z.Bsp. anpassen von Schuhen) sind normal möglich. Je nach Geschäft sind die Wartezeiten aber vielleicht etwas länger und man muss im Voraus reservieren, da sich nur eine begrenzte Anzahl an Personen in den Innenräumen aufhalten dürfen.

tschalpa schrieb:
Vincent schrieb:

Miete, Service und persönliche Dienstleistungen (z.Bsp. anpassen von Schuhen) sind normal möglich. Je nach Geschäft sind die Wartezeiten aber vielleicht etwas länger und man muss im Voraus reservieren, da sich nur eine begrenzte Anzahl an Personen in den Innenräumen aufhalten dürfen.

Danke dir

Saisonzeiten Winter 2021/22 (täglicher Betrieb)
Davos Parsenn 19. November 2021 - 18. April 2022
Klosters Parsenn 03. Dezember 2021 - 18. April 2022
Jakobshorn 03. Dezember 2021 - 24. April 2022
Rinerhorn 18. Dezember 2021 - 27. März 2022
Madrisa 18. Dezember 2021 - 27. März 2022
Pischa 26. Dezember 2021 - 27. März 2022

Ich war heute auf Madrisa und Parsenn. Erstaunlich, dass der Grossteil der Pisten trotz der Wärme hart/pulvrig bleibt. Furztrockene Luft. Der Andrang war moderat: Ausser an der Talstation Madrisa, wo ich gegen 9 Uhr erstaunliche 22 Min anstehen musste (ziemlich unschönes Chaos), hatte ich nirgends nennenswerte Wartezeiten (Schaffürggli 2-5min, Totalp 3-4min).

Madrisa hat es mir diesen Winter echt angetan. 14x Schaffürggli:
4FCB5EF5-1EEB-4923-932F-A5C3262499DB.jpeg

90E2FE99-D3C3-4E51-B8D4-A0139AE85BDC.jpeg

02312D72-F0F0-4102-BF41-AC379AB4E5AD.jpeg

Die Talabfahrt ist gut zu fahren. Nach der dritten Lawine allerdings ein Minenfeld an bösen Steinen. Da musste man sehr aufpassen.

7296F25B-7272-45A0-A2A2-78AD87341B4D.jpeg

81D5E5C9-957C-49BC-B437-2461CDB45CC3.jpeg

Nach dem stressfreien (@Schleitheim ;-)) Wechsel an den Gotschna...
3AC8AA30-E54E-4A38-A6E2-203B737F5B9D.jpeg

...wollte ich die schärfste Currywurst der Welt ausprobieren. Ich bin ja sonst eher der Freund von gepflegter Terrassengastronomie, auch zu Coronazeiten, aber dieses feurige Erlebnis muss man mal machen. Läck Bobby. Kamikaze! Zwei Apfelschorle brachten auch nicht die die nötige Milderung. Ich fuhre danach mit offenem Mund, um zu Lüften :-). Schade nur, dass der polnische (?) Mitarbeiter oder Wirt (?) ein fürchterlich unfreundlicher Depp ist. Sowas übles wie den hatte ich ja noch nie erlebt. Als er einen Gast anschnauzte und dessen Sitzfell unter dem Füdli wegzog, weil dies an einen anderen Tisch gehöre (der leer war), war für mich klar, dass ich diesen Idioten nie mehr unterstützen werde.
693A80DE-3992-400A-840F-2CBC1DE25A72.jpeg

Weiter ging es zur Parsenn und dann erstmals diesen Winter das Meierhoftäli runter. Langweilig. Vor allem bei diesem föhnigen Gegenwind. Da entschied ich mich spontan, den Besenbinder nach Wolfgang zu machen. Den hatte ich gar nicht mehr so steil in Erinnerung. Eindrücklich.
396C511A-E070-4C23-BA8C-CDAFAA9523F1.jpeg

333BB1DD-8387-4A87-929D-00561A3976D6.jpeg

56EF51E9-EF35-4277-BFC5-69DA039FB900.jpeg

04E4481A-F8A9-40D5-9E49-B500926C090D.jpeg

Um 15.58 Uhr bestieg ich die Schiferbahn und genoss zum Schluss die 18minütige Fahrt nach Küblis. Die Piste ist bis auf eine kleine Stelle am letzten Hang vor Küblis einwandfrei. Da sie sehr hart ist, wird sie die Wärme gut überstehen, solange kein Regen kommt.
3689CDCE-B04A-4D1B-A815-63F27B098F46.jpeg
30268B4A-F6F3-401D-924C-035FE3DFC742.jpeg

B17BB28F-8226-4794-9A8A-F364254DB311.jpeg

11B33ADB-CA25-478E-9E52-E5CE34C6844A.jpeg

BDDAF4C1-F441-4F30-A7B4-1B09607CCFFE.jpeg

F8C1120E-3F61-4AB4-B973-D8CDBE66BE0D.jpeg

Ein dank Föhn spontaner, sehr gelungener Skitag.

An Ski Chrigel sah heute ein Flugzeug auf dem Pers Gletscher dachte schon dass du das bist. Dein Hobby ist ja fliegen oder?

Sogar etwas mehr als ein Hobby. Und heute war genau so ein Gletscherflug geplant. Aber wir sagten den aufgrund des Föhns ab. Wie sich herausstellte auf den Glarner, Urner und Nordbündnern Gletscher zu Recht. Kollegen konnten nicht landen, zu viel Wind. Darum gab es den spontanen Skitag. Offenbar war der Pers besser geschützt. Danke für die Info.

Mehr dazu hier: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=61239&p=5304601#p5304601

Ich war dieses Wochenende auch endlich mal wieder in meiner alten Heimat. Samstag auf Parsenn und heute, Sonntag am Rinerhorn
Beide Tage super Wetter und wunderbare Pistenbedingungen!
Heute endlich mal wieder die Brand (10) am Rinerhorn zum Schluss gefahren.
Jetzt sitze ich wieder im Zug nach Hause.

Nach einem Ruhetag gestern war ich heute ebenfalls auf dem Rinerhorn. Schneebedingungen super, es ist bis unten genug Schnee vorhanden. Unten musste ich um 10:30 7 Minuten anstehen, oben musste man nie anstehen.

Ein paar Fotos.
Blick aus der Gondel
rinerhorn_20210221a.jpg

Blick auf Hubel Bergstation
rinerhorn_20210221b.jpg

ski-chrigel schrieb:
Der Andrang war moderat: Ausser an der Talstation Madrisa, wo ich gegen 9 Uhr erstaunliche 22 Min anstehen musste (ziemlich unschönes Chaos)
Die Mini Kapazität der Madrisa Bahn ist ein Ärgernis und für mich der Hauptgrund das Gebiet in der Hauptsaison zu meiden.

Tiob schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Der Andrang war moderat: Ausser an der Talstation Madrisa, wo ich gegen 9 Uhr erstaunliche 22 Min anstehen musste (ziemlich unschönes Chaos)
Die Mini Kapazität der Madrisa Bahn ist ein Ärgernis und für mich der Hauptgrund das Gebiet in der Hauptsaison zu meiden.

Naja, einfach genug früh los sonst. War die letzten 5 Jahre in der Hauptsaison hier. Und dieses Jahr hatte ich direkten Walk-In unter der Woche trotz Kapazitätsbegrenzung von 2 pro Gondel.

In Davos bleiben die Skigebietsterrassen bis mindestens Sonntagabend geöffnet.

Schleitheim schrieb:
In Davos bleiben die Skigebietsterrassen bis mindestens Sonntagabend geöffnet.
Wäre noch nett, wenn du eine Quelle für diese Info angeben könntest :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben