• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters

3 PISTEN GEÖFFNET AM SAMSTAG:

- Totalp (Nr 15 täglich)
- Rapid (Nr. 4 täglich wie Totalp)
- Furka (Nr. 19 NUR Sa und So)

Restaurants:
- Weissfluhjoch, Parsennhütte und Höhenweg

Das gibt ein super Samstag!!

Wo parkt man dann am besten um den Fußweg relativ kurz zu halten?

Whistlercarver schrieb:
Wo parkt man dann am besten um den Fußweg relativ kurz zu halten?
Wenn du früh genug kommst, dann kannst du noch einen Parkplatz beim Seehof-Seelein ergattern (gegenüber der Talstation), das wird aber schwierig werden. Sonst halt auf den Parsennparkplatz, da gibts eine Unterführung, sodass man in ca. 3 min vom Parkplatz an der Talstation ist.

PARSENN - 16.11.2013

Anlagen:
200-SSB Parsennbahn 1.
110-SSB Parsennbahn 2.
6-SBK/B- Rapid
4-SBK/B Totalp
80-PB Parsennhüttenbahn
2x 2-SL Furka (beide Lifte!!)

Pisten:
4 Oberer Standard
15 Totalp-Parsennhütte
19 Furka Links

Wetter:
Stahlbaluer Himmel, genial. Temperaturen aber ziemlich warm, am Mittag hatte es auf dem Joch um die 4 Grad.

Pistenzustand:
Am Morgen das Genialste vom Genialsten. So um 11 Uhr aber weichte der Schnee vorallem im Dorftäli auf und wurde etwas schwer. Den Kunstschnee merkte man nur auf dem kurezn Stück zwischen Parsennhütte und Talstation Furka

Andrang:
Ich wollte eigentlich auf die erste Bergfahrt gehen, aber der Wartebereich war schon so voll, sodass es erst auf die zweite Bahn reichte :? Aber durch den Tag verteiletn sich die Leute gut.

Prognose:
Ins Hauptertäli, ins Meierhoftäli und vom Joch Richtung Schifer ist der Pistenbully mal hinuntergefahren, auch die Verbindung zu Gotschna scheint in Vorbereitung zu sein. Nächste Woche soll es ja nochmal schneien, dann könnte es gut sein, dass mehr Bahnen aufgehen :) ABer warten wir noch ab.

k-2013-11-16+08.28.42.jpg

Erste Fahrt am Morgen mit dem Rapid

k-2013-11-16+11.12.40.jpg

Blick von der Parsennfurgga Richtung Prättigau. Man beachte den Nebel im Unterland :lol:

Kann Schöditaz bestätigen. Die längste Wartezeit war in der Parsennhütte beim essen.

Wenn man so auf die cams guckt kann man erkennen dass wohl das jaki direkt mit clavadel öffnet und nicht nur mit usserisch

@Schöditaz: Ich bin mir sicher, dass die Schiferabfahrt zumindest bis Kreuzweg aufgeht, der Charme daran ist einfach, dass es kein zusätzliches Liftpersonal braucht. Ansonsten kann ich mir gut Hauptertälli vorstellen. Mehr je nach Schneelage.

Jakobshorn startet definitiv am nächsten Wochenende (23. - 24. November) mit Wochenendbetrieb. Ab Freitag, 29. November wird durchgehend gefahren. Mal schauen, was für Anlagen offen sind.

Ich war gestern Montag 19.11.2013 auf Parsenn:

> Logischerweise praktisch leer;
> Offen waren Rapid und Totalp, für die trainierenden Skirennfahrer war Furka geöffnet;
> Hervorragend präparierte Pisten, Totalp ganzer Tag Traumpulver, Rapid/Dorftäli am Nachmittag in der unteren Hälfte etwas pappig.

An folgenden Orten/Pisten wurde an der Grundpräparierung gearbeitet:

> Hauptertäli
> Meierhoftäli
> "2. Pistenbreite" Totalp.

Ich könnte mir vorstellen, dass auf's kommende Weekend hin Hauptertäli und die Schiferpiste bis Kreuzweg öffnet (dort besteht Grundpräparierung bereits), evt noch Meierhoftäli.

Danke, Davos, für den bis anhin guten Job!

PARSENN - Samstag, 16. November 2013

der Tag ist zwar schon sehr gut dokumentiert hier - jedoch blieben bei allen die Talabfahrten (jaja, die sind alle zu...doch Besenbinder z.b. wurde bereits völlig verfahren) und der höllische Menschenauflauf etwas unterbewertet...

ANLAGEN: beide Parsennbahnen, Dorftäli, Totalp, Hüttenbahn und beide Furkalifte offen

PISTEN: geöffnet: Dorftäli, Totalp, Furka rechts. gesperrt: keine. nicht offen: der ganze Rest

WETTER: wolkenlos blau, Nebelmeer auf ca. 1000 m, windstill, bereits morgens +4°C

SCHNEE (PISTE): kann ich nicht bewerten

TIEFSCHNEE: viel wars nicht...aber GEIL! Im laufe des Tages ziemlich aufgesulzt. In Pistennähe mit Kunstharstdeckel.

ANDRANG: der nackte Horror! Es bildeten sich sogar Schlangen. Was das für die Pistenbefüllung bedeutet, ist bei "Austrian Standard" (zwei Anlagen pro Piste) wohl klar...Carving war praktisch unmöglich und Kurzschwung ging gerade noch. Aber zum Glück gabs Offpiste! Die Liftschlangen liessen sich noch einigermassen umgehen (Totalp bin ich beide Tage gar nie gefahren. Für mich unverständlich wie man den ganzen Tag da verbringen kann. Schlange stehen für die langweiligste Piste im Gebiet und nichtmal auf die Idee kommen, die schnelle und anstehfreie Hüttenbahn zu nehmen. Aber jedem das Seine...). Und Piste fahren musste ich glücklicherweise auch nicht...

TALABFAHRT: Furka - Gauder - Conters (- Küblis) feinster Pulver! bis Kreuzweg (nicht offen!) grundpräpariert, danach keine einzige Spur und keine Menschenseele bis Schifer! überraschenderweise auch keinen Stein erwischt, trotz teils heiklen Bachquerungen. Darunter dann ziemlich prekär. Egal, ich hab uralte Skis. Ab dem Wisli liess sich auf den Wegen gerade noch gleiten, doch beim ersten Aufkanten lief man gleich auf Grund. Beim Eierloch bin ich dann erstmals auf andere Skispuren gestossen (die bis nach Küblis führten).

die Fotos leider nur mit dem äPhone geknipst, weil ich ausrüstungsmässig noch nicht ganz auf die Skisaison umgestellt bin blieb die Kamera zu Hause.

Anhänge

• k-IMG_0997.jpg
    k-IMG_0997.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_0999.jpg
    k-IMG_0999.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1004.jpg
    k-IMG_1004.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1009.jpg
    k-IMG_1009.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1010.jpg
    k-IMG_1010.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1011.jpg
    k-IMG_1011.jpg
    64 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1013.jpg
    k-IMG_1013.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1014.jpg
    k-IMG_1014.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1015.jpg
    k-IMG_1015.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1016.jpg
    k-IMG_1016.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1017.jpg
    k-IMG_1017.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1019.jpg
    k-IMG_1019.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1022.jpg
    k-IMG_1022.jpg
    92 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1025.jpg
    k-IMG_1025.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1029.jpg
    k-IMG_1029.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1030.jpg
    k-IMG_1030.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 8.562
  • k-IMG_1035.jpg
    k-IMG_1035.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 8.562
PARSENN - 27.11.2013 (Nachmittag)

Anlagen:
200-SSB Parsennbahn 1.
110-SSB Parsennbahn 2.
6-SBK/B- Rapid
4-SBK/B Totalp
80-PB Parsennhüttenbahn
2-SL Furka
(Hauptertäli leider geschlossen unter der Woche)

Pisten:
4 Oberer Standard (war aber glaub bis nach dem Mittag gesperrt wegen Trainings)
15 Totalp-Parsennhütte
19 Furka Links

Wetter:
Wunderbares Wetter, etwas kalt. Auf dem Joch zeigte es -10 Grad an.

Pistenzustand:
Sehr gut. Etwas weich, aber das machte nichts

Andrang:
An den Anlagen musste man kaum anstehen. Auf den Pisten allerdings gab es mehr Leute, aber es war noch in Ordnung.

Prognose:
Wie geschrieben, geht nächstes WE Gotschna auf. Schifer geht zu 90 % auch auf. Meierhoftäli weiss ich nicht recht, könnte auch aufgehen. Auf jeden Fall waren dort zwei Pisten-Bullys am vorpräparieren.

-hWwWbDtCTN9JK4KTY6mAviekdXUUOU5gufRYIsfcQg=w512-h382

Die Sonne grüsst bei der Ankunft auf dem Joch

k-2013-11-27+13.34.18.jpg

Wie man sieht, wurde die Schiferbahn getestet. Darum denke ich, dass die Bahn am WE öffnet.

k-2013-11-27+13.50.33.jpg

Aussicht von der Parsennfurka

k-2013-11-27+13.51.22.jpg

Skilift Kreuzweg ist bebügelt, denke der wird am WE auch öffnen.

Der Skilift Kreuzweg war doch schon am 16. aufgebügelt.

Zurück
Oben