PARSENN - Samstag, 16. November 2013
der Tag ist zwar schon sehr gut dokumentiert hier - jedoch blieben bei allen die Talabfahrten (jaja, die sind alle zu...doch Besenbinder z.b. wurde bereits völlig verfahren) und der höllische Menschenauflauf etwas unterbewertet...
ANLAGEN: beide Parsennbahnen, Dorftäli, Totalp, Hüttenbahn und beide Furkalifte offen
PISTEN: geöffnet: Dorftäli, Totalp, Furka rechts. gesperrt: keine. nicht offen: der ganze Rest
WETTER: wolkenlos blau, Nebelmeer auf ca. 1000 m, windstill, bereits morgens +4°C
SCHNEE (PISTE): kann ich nicht bewerten
TIEFSCHNEE: viel wars nicht...aber GEIL! Im laufe des Tages ziemlich aufgesulzt. In Pistennähe mit Kunstharstdeckel.
ANDRANG: der nackte Horror! Es bildeten sich sogar Schlangen. Was das für die Pistenbefüllung bedeutet, ist bei "Austrian Standard" (zwei Anlagen pro Piste) wohl klar...Carving war praktisch unmöglich und Kurzschwung ging gerade noch. Aber zum Glück gabs Offpiste! Die Liftschlangen liessen sich noch einigermassen umgehen (Totalp bin ich beide Tage gar nie gefahren. Für mich unverständlich wie man den ganzen Tag da verbringen kann. Schlange stehen für die langweiligste Piste im Gebiet und nichtmal auf die Idee kommen, die schnelle und anstehfreie Hüttenbahn zu nehmen. Aber jedem das Seine...). Und Piste fahren musste ich glücklicherweise auch nicht...
TALABFAHRT: Furka - Gauder - Conters (- Küblis) feinster Pulver! bis Kreuzweg (nicht offen!) grundpräpariert, danach keine einzige Spur und keine Menschenseele bis Schifer! überraschenderweise auch keinen Stein erwischt, trotz teils heiklen Bachquerungen. Darunter dann ziemlich prekär. Egal, ich hab uralte Skis. Ab dem Wisli liess sich auf den Wegen gerade noch gleiten, doch beim ersten Aufkanten lief man gleich auf Grund. Beim Eierloch bin ich dann erstmals auf andere Skispuren gestossen (die bis nach Küblis führten).
die Fotos leider nur mit dem äPhone geknipst, weil ich ausrüstungsmässig noch nicht ganz auf die Skisaison umgestellt bin blieb die Kamera zu Hause.