• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Der Euro

Poul schrieb:
Muss man ja, denn im Grunde genommen hat der Euro den "kleinen Mann" kaputt gemacht. Der Euro ist heute so viel wert wie die D-Mark. Oder sogar weniger. Aber naja - lange Rede, kurzer Sinn :)
Ich weiß nicht, warum man immer so einen Unsinn verbreitet.
In den 18 Jahren des Euros hatten wir eine Preissteigerung von ca. 30%.
In den 18 Jahren vor dem Euro (also DM) hatten wir 65%.

Was wirklich Vermögen zertsört inst die 0-Zinspolitik. Das ist ein Zerstörungsmaschine. Evtl. hätten wir mit der DM minimal höhere Zinzen gehabt. Oder auch nicht.

Gruß!
der Joe

Latemar schrieb:
Ich weiß nicht, warum man immer so einen Unsinn verbreitet.
In den 18 Jahren vor dem Euro (also DM) hatten wir 65%.
Gruß!
der Joe

Aber es ist doch schön solche Propaganda Parolen zu erzählen, frag mal rum, jeder wird dir sagen das mit der DM alles billiger war. Ist ja auch erst 16 Jahre her, aber es billiger...basta... :roll:

...lt. offizieller Statistik :wink:

im tatsächlichen Leben sieht das aber glaube ich ein wenig anders aus. Bekannte von uns haben ein Haushaltsbuch, schon/noch zu DM-Zeiten geführt. Wir haben erst letztes darüber gesessen, da kommen einem wirklich die Tränen: nur mal so: der Almighurt kostete 1999 0,29 DM, was 0,15 Euro entspricht. Dieser kostet heute 0,59 Euro. Das sind 293% mehr...

Aber bei der offiziellen Berechnung des Verbraucherpreisindex geht man ja von einem "bestimmten" Warenkorb aus und damit kann man das dann natürlich so rechnen, wie man es braucht. Für die Lebenshaltungskosten ist es mir (und vermutlich dem einen oder anderen auch) ziemlich egal, ob ein Handy, ein TV o.ä. innerhalb des Betrachtungszeitraumes billiger geworden ist und somit die Statistik entsprechend beeinflusst. Essen/ Trinken kann ich diese Dinge nicht....

Darüber hinaus auch mal so ein Beispiel aus dem Bereich dieses Forums betreffend: Tagesskipass vom 23.06.1999 Sölden (liegt vor mir): 210 Österreichische Schillling. Macht umgerechnet 15,26 Euro. In etwa vergleichbarer Tageskipass Sölden zum 01.05.2019: 49 Euro. Macht ein Plus von 226% !!!.... Ist natürlich alles gerechtfertigt durch die entsprechenden Investitionen und so, ist mir schon klar.

Oh, konnte nicht ahnen, dass hier Manchen für den Vergleich exakt der selbe Tag wichtig ist. Und ja, mein Vergleich hinkt natürlich sowieso an jeder nur denkbaren Stelle. Wie konnte ich auch nur mit zwei einzelnen Beispielen die offizielle Statistik in Frage stellen. Abgesehen davon, was ich ja völlig vergessen hatte, mein Einkommen hat sich ja im Bemessungzeitraum auch verdreifacht.

Naja, schauen wir mal wie der Eine oder Andere in 10-15 Jahren denkt, wenn dann vielleicht ein wenig Lebenserfahrung hinzugekommen ist, oder die verschlossenen Augen doch einmal geöffnet wurden.

Aber schlussendlich ging es hier ja auch nicht um die Teuerung durch den Euro, sondern um dessen, eventuellen, Niedergang. Also war mein Beitrag hier sicher an der falschen Stelle. Sorry.

Es geht doch nicht darum, den einzelnen Tag zu vergleichen, sondern die Daten:

23.6.99: Viel mehr im Sommer geht doch gar nicht... bist du sicher, dass es sich um eine Tageskarte zum SKIFAHREN handelt und nicht "nur" eine Art Wandertageskarte war??
1.5.19: Woher willst du den Preis für eine Tageskarte in über einem Jahr wissen??

Darum ging es mit... hättest du den 1.3.1999 mit dem 16.1.2017 verglichen, so hätte ich absolut nichts gesagt, sondern eher gestaunt, dass sich der Preis tatsächlich verdreifacht hat... das hätte ich nämlich nie und nimmer gedacht, und glaube es ehrlich gesagt auch nicht.

Das kann durchaus ein Skipass gewesen sein.
Ich selbst war ca. 2000 in Sölden zum Sommerski. Und der 23.6 ist ja früh in der Sommersaison. Da sollte es selbst heutzutage noch des hin und wieder genug Schnee am Rettenbachferner zum Skifahren haben.
Wurzelsepp schrieb:
23.6.99: Viel mehr im Sommer geht doch gar nicht... bist du sicher, dass es sich um eine Tageskarte zum SKIFAHREN handelt und nicht "nur" eine Art Wandertageskarte war??...

Sepp, wir waren am 23.06.1999 tatsächlich auf dem Gletscher in Sölden skifahren - damals ging das noch. Anbei das Foto aus unserem Fotoalbum:

und ich finde bestimmt auch noch einen Skipass aus dem Winter in einem unserer Fotoalben. Meine Frau hat sowas immer mit eingeklebt. Die Preise, von denen ich hier rede sind keine vagen Erinnerungen, da gibt es einen tatsächlichen Bezug.

Hab noch die Sommerschipreisliste Sölden von 2001. Danach kostete eine Tageskarte Erwachsene am 23.06. (Frühjahrs Saison) 250 ATS, die 210 zwei Jahre früher kommen also hin.
Am 01.05. (Sonnenskilauf Saison) kostete die Tageskarte aber mit 480 ATS schon damals fast das doppelte!
Man sieht also 01.05 und 23.06. ist nicht annähernd vergleichbar.

so, vorliegender Skipass vom 11.01.1999 "Hochkönig": 300 Schilling, umgerechnet 21,80 €, sagen wir 22 €. Vergleichbarer heute kostet, lt. Homepage, 51,50 €. Sind immer noch 135% mehr. Und deutlich mehr als die Inflation im gleichen Zeitraum von 26,6%

Wenn jemand Tagespreises aus Sölden wissen will. Bitte das Jahr sagen ich guck nach. (Ab 1985)

Ich denke, der Vergleich macht nur Sinn, wenn man immer den Tageskartenpreis zur Hochsaison nimmt. Der beträgt in Sölden derzeit 53 Euro. Um 1999 herum dürfte er so zwischen 30 und 35 Euro gelegen haben, vielleicht kann Ram-Brand den genauen Preis nennen.

Wenn ich von 33 Euro ausgehe, wären es gute 60% Preissteigerung insgesamt bzwe 2,5% pro Jahr.

Ich gehe schon davon aus, dass sich der Skipasspreis seit 1999 verdoppelt hat. Ich glaube aber eher nicht das der Euro daran Schuld ist... Teure Hochleistungsbahnen, massive Beschneiung und überdurchschnittliche gestiegene Energiekosten - dazu die normale Inflation. Da kommt innerhalb vom fast 20 Jahren schon einiges zusammen. Der ein oder andere wird sich sicher noch etwas mehr in die eigene Tasche stecken.

Zurück
Oben