Heute gabs kostenlose Heli-Freiflüge auf der Diavolezza
. Zumindest für die Passagiere, die in der Gondel steckengeblieben waren
. Aber mal im Ernst, weiss jemand etwas Genaueres darüber? Ab 13 Uhr bin ich auf der Lagalb gewesen. Die eine Gondel verharrte etwas über der untersten Stütze, die andere war etwas über der obersten Stütze. Gegen 16 Uhr sind die Gondeln wieder in den Stationen gewesen. Gerüchteweise soll es Probleme mit einem Seil gegeben haben, es soll irgendwo aus der Führung gesprungen sein. Heute war es zeitweise sehr windig, allerdings habe ich die Bedingungen nicht als sehr extrem erlebt. Ein Skifahrer sagte, dass im letzten Jahr schon mal so etwas passiert sei. So oder so finde ich das Ganze schon etwas peinlich für eine neue Bahn. Und dann auch noch zu Ostern. Zwei Tage früher bin ich selber das erste Mal mit der Diavolezza-Bahn gefahren. Eigentlich war ich etwas enttäuscht. OK etwas moderner sehen die Gondeln ja schon aus, dafür gehen aber nicht mehr so viel Leute hinein. Die ersten Kratzer waren auch schon in den Scheiben. Hätte aber schon erwartet, dass die Funktion und Sicherheit zumindest auf dem letzten Stand der Technik wäre.
... nein sorry, aber: prindsätzlich und grunzipiell gibt's bei Erneuerungen immer zu bedenken, dass der Fortschritt eben auch mit sich bringt, daß die bekannten Limiten auch genutzt werden . Und zu weit vor dem Limit schon haltzumachen hieße, später bei jeder Fahrt unnötig Energie zu verschleudern o.ä. - und da kann es eben mal sein, daß ein Limit eben nicht so sehr ausreizbar ist, wie es eben erst errechnet und umgesetzt wurde. Klar sollte das (resp. darf das eigentlich) nicht passieren. Solcherart "Probleme" sind meist sogar mittels technischer Nachrüstungen (der kleineren Art - Seilreiter anders plazieren, damit nicht zu nahe bei einem Schwingungsknoten, sondern näher an einem Schwingungsbauch, oder was auch immer) durchaus in den Griff zu kriegen und stellen die Zuverläßigkeit des Transportmittels "Seilbahn" per se überhaupt nicht in Frage!