Herbi schrieb:
Das Rettungsmaterial in dem Behälter unter der Bodenlucke war in einem desolaten Zustand.
Teile für das Geländer um die Bodenöffnung fehlten, Seile waren total vereist, das 200 m lange Hauptseil lag unaufgeschossen in der Kiste
Der Kabinenführer wirkte sehr nervös und war der Situation absolut nicht gewachsen.
Diese drei Feststellungen sind beim besten Willen nicht auf dem Video zu erkennen. Das Bergegerät war offenbar sauber im dafür vorgesehenen Behälter unter der Luke zu finden. Jedes aufgeschossene Seil wird, wenn man wenig Platz hat schnell zum Wuhling - das ist übrigens normal, ich habe das beim Segeln auch immer gehasst und hasse es auch heute noch. Total vereiste Seile sind wesentlich steifer, die ersichtlichen Seile biegen sich jedoch einfach. Und der Kabinenbegleiter war offenbar jederzeit Herr der Lage und definitiv nicht nervös.
Alles in allem, was auf dem Video zu sehen ist - hoch professionell. Gratulation! Meiner Meinung nach geht es nicht besser.
Herbi schrieb:
Bergungsgeräte und Seile in Vacuum Beutel einschweissen.
Vergiss das. Denn jeder Beutel kann ein Loch bekommen, wenn Feuchtigkeit eindringt, bekommst du Schimmelbildung, und das ist das Letzte, was ich haben möchte, wenn ich mich dran abseilen muss. Lieber gut durchlüftet, und ohne Schimmel.
Der Kabinenbegleiter wollte sich am Kunststoff Türgriff sichern. Ein Vorschlag der SUVA lautet : Sichere dich nur dort, wo du auch dein Auto aufhängen würdest. Mein Vorschlag: Personal besser schulen, da eine sichere Strippe als Anschlagspunkt vorhanden war.
Ich kenne einige Ösen und Beschläge, die nach Kunststoff ausschauen, jedoch nur kunststoffummantelt sind. Also nicht nach dem Aussehen urteilen, sondern nach der tatsächlichen Beschaffenheit.
Die Auszugsleiter konnte nicht ganz ausgezogen werden.
Absolute Kleinigkeit, die offenbar gelöst werden konnte. Ich betone es gerne und vor allem oft - im Ernstfall funktionieren manche Sachen nicht so, wie sie in der Übung funktioniert haben. Ich kenne das als Rettungssani recht gut. Das ist nichts ungewöhnliches und auch nichts, was ernsthaft beunruhigend wäre, solange die Situation unter Kontrolle ist.
MFG Dachstein