Petz
Mount Everest (8850m)
Ich rede auch nicht einem kapitalgedeckten System privatwirtschaftlicher Art das Wort sondern wenn es nach mir ginge gäbe es eine einzige staatlich geführte nicht gewinnorientierte Pflichtsozialversicherungsanstalt die alles abdeckt und von jedem Euro eines persönlichen Einkommens egal woher es lukriert wurde wären an diese Beiträge abzuführen.NeusserGletscher schrieb:Trotzdem halte ich das umlagefinanzierte Rentensystem für wesentlich besser als ein kapitalgedecktes System, in dem sich Manager und Spekulanten die Taschen vollmachen.
Das Zauberwort beim Pensionsteil hieße tatsächliches Ansparen der Beiträge in einem Anlagemix der eine relativ große Sicherheit bietet und als Risikokompensation sollte ein Teil dieser Anlagen auch tatsächlich in Gold getätigt werden weil dessen Kurs in Krisensituationen konträr läuft; so wäre man auf der relativ sicheren Seite und natürlich bestünde für die Versicherungsanstalt auch eine Staatshaftung.
Eine Hilfe zur Selbsthilfe aber in viel größerem Ausmass als bisher und auch nur an jene Länder wo sichergestellt ist das entsprechende Institutionen z. B. der UN die Gelder auch tatsächlich zur Gänze in die Projekte bringen würde in Verbindung mit einem Verbot von Exportsubventionen meiner Ansicht nach eine recht schnelle Besserung der Verhältnisse bringen. Und auch wenn´s schwerfällt muß man damit bei jenen Ländern warten (und nur mit direkten ausschließlichen Nahrungsmittelhilfen arbeiten) wo Korruption eine Anwendung von Selbsthilfeprogrammen unsinnig macht.