Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Das was du schreibst ist aber wohl auch eher ein Glaubenbekenntnis. Der menschengemachte Klimawandel ist Realität, alles andere ist Wunschdenken.NeusserGletscher schrieb:An dieser Stelle frage ich mich immer, wieso seit der letzten Eiszeit die Gletscher geschmolzen sind, lange, bevor in der nördlichen Hemisphäre das Industriezeitalter begonnen hat. Umscheltschutz ist im Grunde nach richtig, aber manchmal frage ich mich, ob hier mehr mit Glaubensbekenntnissen anstatt mit Fakten argumentiert wird. Die letzte Eiszeit endete vor etwa 10.000 Jahren. Seit dem ist es rund um den Äqator immer trockener geworden und die Gletscher sind geschmolzen. Vielleicht erleben wir derzeit auch nur das Ende einer völlig normalen Epoche? Nur, weil diese > 100x länger dauert als ein Menschenleben, ist es schwer vorstellbar, was davon natürliche Ursachen hat und was durch den Ausstoß von Treibhausgasen bedingt ist. Vielleicht haben die Treibhausgase auch nur beschleunigt, was sonst noch 200 Jahre länger gedauert hätte? Schade, so kann ich heute nur noch die Fragmente der einstigen Gletscher erleben. Aber vielleicht wäre das auch ohne menschliches zutun etwas später sowieso eingetreten.
Du sagst ja selber, die so oft zitierten natürlichen Klimaschwankungen dauern ein vielfaches eines Menschenleben, also mindestens in der Dimension Jahrhunderte. Was wir derzeit erleben, kann gerade jeder Skifahrer selbst bestätigen, der mal ein bisschen über die letzten paar Winter nachdenkt. Schneelage wird zum absoluten Glücksspiel, und es wird jedes Jahr schlimmer. Da reden wir von der Dimension einzelner Jahre! Das ist anders und das ist nicht gut!
Die Vorstellung, dass über Jahrzehnte massenhaft in die Luft geblasene Abgase keine Auswirkungen auf die Umwelt haben sollen ist wohl auch recht romantisch. Stellt euch mal auf eine Brücke über die Autobahn, versucht die Autos und LKW zu zählen und denkt drüber nach.
Ja, Deutschland ist leider ein Autoland und die Autolobby ist extrem stark, da zieht die Bahn zu oft den kürzeren. Trotzdem: Du glaubst gar nicht, was ich alles schon in jeglichen Bahnen transportiert habe. Dass jemand mit zu viel Gepäck stehen gelassen wurde, habe ich jetzt noch nie erlebt. Das kommt dann schon unter.NeusserGletscher schrieb:ÖPNV in D kannst Du bis auf wenige Ausnahmen vergessen. Ständige Ausfälle und Verspätungen sind die Regel. Und mit der Bahn in Urlaub? Gepäckmitnahmen im ICE ist offenbar nicht vorgesehen, zu wenig Stauraum. Und angeblich war es laut Auskunft bei der DB auch nicht möglich, Gepäck vorab bis auf die Ausgabe an der Bettmeralp zu schicken. Für Schweizer Gäste dagegen kein Problem. Und zuletzt haben sie erst die Autoreisezüge gestrichten und dann den CNL. Und damit für mich den letzten Grund, die Bahn für die Fahrt in den Urlaub zu benutzen.
Dass Gepäcktransport bis auf Bettmeralp nicht geht, ist schade; wie ich von Verwandten weiß, ist es von D nach Zermatt kein Problem.
Die deutschen Nachtzüge werden mittlerweile (großteils) von den ÖBB betrieben, sogar mit Autowagen.