• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die große Klima-Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niemand redet einen Klimawandel tot. Wir wissen, dass es einen gibt. Schon seit vielen Millionen Jahren, lange bevor es uns Menschen gab. :lach:
Nur einen von Menschen verursachten gibt es nicht.

darkstar schrieb:
Niemand redet einen Klimawandel tot. Wir wissen, dass es einen gibt. Schon seit vielen Millionen Jahren, lange bevor es uns Menschen gab. :lach:
Nur einen von Menschen verursachten gibt es nicht.
Doch. Sieht jedenfalls ganz so aus. Die typischen Argumente der "Klimaskeptiker" (ich mag diese Bezeichnung nicht, da dieser Position zumeist keine kritisch rationale sondern eher eine dogmatische Einstellung zu Grunde liegt) überzeugen nicht. Das wird z.B. hier gezeigt: http://www.skepticalscience.com/argument.php

Nette Seite. Wird doch sicher von Al Gore finanziert?
Übrigens echt interessant, wie man versucht, doch auf den Lügen zu beharren.
Da werden also genau wie bei der erlogenen Mondlandung "Experten" angestellt, die einen hinhalten sollen :lach:

Na dann wenden wir das eben gelernte doch gleich mal an. Wer hätte ein Interesse daran die Treibhausgasgeschichte zu faken, und hätte derjenige tatsächlich die Macht dazu?
Fangen wir mal damit an wer ein Interesse daran hätte. Das wären dann wohl die Hersteller regenerativer Kraftwerke, allen vorran die Solarindustrie. Eventuell kämen dazu noch die Betreiber des ÖV da dieser auch von der "Hysterie" profitiert.
Jetzt erklär mir bitte wieso die mächtige Solarbranche (die ja in der Lage ist weltweit eine wissenschaftliche Lüge aufrecht zu erhalten) es dann nichtmal geschafft hat die Laufzeitverlängerungen der AKWs zu verhindern? Oder stecken die AKW Betreiber etwa hinter der Lüge und stützen damit ihre klimafreundlichen Meiler? Warum investieren sie dann aber im Gegenzug Millionen in ihre konventionellen Kraftwerke die sie nämlich uch betreiben und machen sie umweltfreundlicher?
Liegt es also doch an der Bahn, die damit den Automobilherstellern den Todestoß versetzen will? Warum gibt es dann noch keine PKW Maut und warum wird der LKW Verkehr weiterhin massiv subventioniert?
Und das ist nur die Situation in Deutschland, auserhalb sieht's noch schlimmer aus.

Wer soll denn nun diese Verschwörungstheorie initiert haben? Wer hat ein Interesse daran und auch die Macht dazu? Al Gore etwa, der es sogar geschafft hat die Präsidentschaftswahl in den USA zu fällschen? Ach nee, das war ja der Andere.

Könnte das bitte ein Mod abtrennen, hat mit urbanen Seilbahnen nun wirklich nichts zu tun.

Jetzt argumentierst du u. U. ein klein wenig zu schlicht. :D
Man kann anhand von Auswertung u. Datierung von Sedimentproben die Verhältnisse punktgenau rekonstruieren.

Ob die Rekordwärme bei der Meeresströmung aus den CO2-Anstieg resultiert kann man (natürlich) nicht nachweisen. Das Gegenteil aber schon gar nicht.

Naja, wir werden ja auch mit Temperaturkurven bombardiert. Aber kaum jemand fragt, unter welchen Umständen die zustande gekommen sind.
Oft wurden Messstellen versetzt oder zugebaut. Das verändert natürlich die gemessenen Werte.
Waren früher die Thermometer so genau ?
Ich glaube nicht.

Rüganer schrieb:
Naja, wir werden ja auch mit Temperaturkurven bombardiert. Aber kaum jemand fragt, unter welchen Umständen die zustande gekommen sind.
Oft wurden Messstellen versetzt oder zugebaut. Das verändert natürlich die gemessenen Werte.
Ich glaube nicht.
Ich habe mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis wieder jemand mit diesem Scheinargument kommt. Selbstverständlich werden solche Veränderungen der Messstellen miteinbezogen. Du denkst doch nicht ernsthaft, dass man nicht an so etwas denkt? :roll:

Hetzl00r schrieb:
Ich glaube auch, dass die Werte früher ausnahmslos zu niedrig abgelesen wurden :!:
Also ein Thermometer konnte man auch schon vor 150 Jahren sehr exakt eichen. Warum sollte dann jemand die Werte zu niedrig ablesen?

Ist doch klar, man wollte schon damals, dass die Differenz zu den heutigen, übrigens ausnahmslos zu hoch abgelesen, Werten möglist groß ist!
Achtung Ironie!

Rüganer schrieb:
Ich glaube nicht.

tja wie heißts so schön: glauben heißt nicht-wissen...

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=38502

Ich glaube, die jetzige Situation könnte ein guter Vorgeschmack sein, was noch kommt. Das Klima kann sich, wie man jetzt eventuell sieht ganz plötzlich verändern.
Die grosse Ruhe vieler Skigebietsbetreiber, die sich darauf verlassen, noch in 20 Jahren Ski fahren zu können habe ich immer mit Misstrauen wahrgenommen.
Ich würde schon seit längerem keinen Franken in ein Skigebiet unter 1700 m mehr investieren.

Jaja, ein kalter, schneereicher Winter ist eine Laune der Natur, ein schneearmer, milder hingegen Klimaerwärmung. :lach:
Träumt weiter...

Nicht jede Wetterkapriole ist gleich Klimaveränderung.

Dieses Jahr haben wi La Nina. Der kalte Pazifik verändert weltweit die Windströmung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben