gernot schrieb:
Dder findet sich Aigner auch auf einer deiner bevorzugten Sites wie Eike&Co?
Der Herr Aigner wird dort zumindest gerne zitiert, seine Videos, aus diesem "Millieu", bevorzugt kommentiert.
Ansonsten ist das was er sagt nicht wirklich falsch, wenn auch tendenziös.
Ich hatte mich auch schonmal mit einem Video "Der winterliche Klimawandel in den Mittelgebirgen" von Herrn Aigner auseinandergesetzt und das ganze mal anhand von DWD-Daten vom Kahlen Asten, für das Sauerland, überprüft.
Auf der einen Seite kann man sagen, die Skisaison im Sauerland ist inzwischen so lang wie noch nie (seit der letzten Eiszeit....). Das dafür die (weltweit schlagkräftigste?) Beschneiungsanlage, inzwischen auch eine "Scherbeneisanlage" (Snowmaker) zur "Schnee"erzeugung bei Plusgraden gebaut wurden - papalapap.
Vor einiger Zeit bin ich im Netz über ein Video von „Zukunft Skisport“ gestolpert. Inhalt, der winterliche Klimawandel in den deutschen Mittelgebirgen. Das Fazit dort lautet, die Winter in den Mittelgebirgen hätten sich in den letzten Jahrzehnten nicht nennenswert erwärmt. Gut, ich bin selbst aktiver Wintersportler. Häufig in den Mittelgebirgen, insbesondere im Sauerland unterwegs. Irgendwie widerspricht das meinen eigenen Erfahrungen, den immer neuen Temperaturrekorden und dem immer öfter fehlenden Naturschnee. Vielleicht bin ich aber auch nur von den Klimaprognosen beeinflusst, die eine sich immer weiter erwärmende Erde vorhersagen. Befangen sozusagen. Warum sollten sich also ausgerechnet die Winter nicht erwärmen?
https://wasserundeis.com/2019/05/16/klimawandel-im-sauerland/
Sowohl die Zahl der Schnee-, Frost- und Eistage ist massiv zurückgegangen. Die Wintertemperaturen stark angestiegen. Die Aussage, der Wintersport in den Mittelgebirgen sei "nicht gefährdet" ist, ist da schon mehr als gewagt - es sei den, es ist einem egal ob man "Winter"sport betreibt, oder auf einem weißen Scherbeneisband durch einen grünbraune Matschlandschaft gleitet...
Ich bin mir ganz sicher, würde ich Wetterdaten eines Tiroler Skigebietes auf ähnliche Weise verarbeiten, käme ich zu ähnlichen Schlüssen.
Ehrlich gesagt bin ich es aber leid, irgendwelche leichtfertig und auf die schnelle getätigten Aussagen, aufwändig zu wiederlegen.
Wer ernsthaft glaubt, dass die Winter nicht wärmer werden, der kann das auch weiterhin tun.