NeusserGletscher schrieb:Nun, deswegen habe ich auch geschrieben, wie es aktuell bei meiner Heizung aussieht. Selbstverständlich kann man bei einer Flächenheizung die Vorlauftemperatur halbieren.
Ach komm, ein bisschen Mühe kannst Du dir bei der Argumentation schon geben. Deine Aussage hast Du ursprünglich getätigt, um zu widerlegen, dass WP "vieeeel" effizienter sind als fossile Heizungen. Diese Aussage stimmt auch weiterhin. Und plötzlich ist es doch nur *deine* Heizung
Welche Regierung brauchen wir denn? Hast Du da einen heißen Tipp?In diesem Jahrzehnt? Bei dieser Regierung? Vergiss es.
Bullshit - nur ein Bruchteil des Gases soll zur Verstromung genutzt werden und das lässt sich kurzfristig nicht ändern.Panacea schrieb:Dazu kommt der enorme Vorteil, dass Wärmepumpen mit Strom betrieben werden, den müssen wir nicht von Diktatoren einkaufen.
Derzeitige Bestrebungen gehen dahin, LNG von Katar bzw. den USA einzukaufen, um damit Strom zu produzieren. Da sind wir moralisch sicher auf der richtigen Seite :lol:
Das war unsere Strategie (noch mit dieser anderen Regierung) der Brückentechnologie. Das Ziel ist eben genau NICHT Strom aus fossilen Energieträgern zu produzieren.
Panacea schrieb:.... trotzdem bleibt es ein Extremfall und stellt nicht die Regel dar.
Die überwiegende Zahl der Wohngebäude wurde nach älteren oder keinem Energiestandard errichtet. Da steht in vielen Fällen erst einmal eine Kernsanierung an, um überhaupt die Voraussetzungen zu schaffen, damit man eine Wärmepumpe einsetzen kann. Und das bei extrem gestiegenen Baukosten, Materialmangel und sinkenden Realeinkommen und -einnahmen.
Auch hier sehe ich nicht, wie wir ohne grundsätzlich geänderte Rahmenbedingungen hier schnell etwas ändern können.
Gut, neue Gebäude und Zukunft ausgeblendet heißt: früher war alles so, wie es früher war - jetzt ist zu spät und weil Du keine Option siehst, hören wir auf?
Welche Rahmenbedingungen müssen denn deiner Meinung nach geändert werden um "hier schnell etwas ändern können"?
In dieser Diskussion geht es doch ums Klima, oder?
Ansonsten können wir auch weiterhin über unser persönliches Heizsetup berichten und über die Politik schimpfen, aber das geht dann wohl meist am Thema vorbei...