NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Pancho schrieb:Du meinst sicher 180 Grad…
360° ist das gleiche in Grün
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Pancho schrieb:Du meinst sicher 180 Grad…
j-d-s schrieb:Das spricht eine klare Sprache - und entweder man hält es für wichtig, möglichst wenig Co2 auszustoßen, dann kann man nur für Atomkraft sein. Oder man hält es eben für nicht ganz so wichtig, dann kann man es auch lassen.
NeusserGletscher schrieb:j-d-s schrieb:Das spricht eine klare Sprache - und entweder man hält es für wichtig, möglichst wenig Co2 auszustoßen, dann kann man nur für Atomkraft sein. Oder man hält es eben für nicht ganz so wichtig, dann kann man es auch lassen.
Die spannende Frage ist, wusste man 2002, als man das Atom-Ausstiegsgesetz beschlossen hat, dass es ohne Gas, Öl oder Kohle nicht geht, weil mit Sonne und Wind alleine in unseren Breiten alleine selbst nach dem heutigen Stand der Technik kein stabiles Netz zu bezahlbaren Kosten betrieben werden kann? Hat man also die Öffentlichkeit bewusst über die wirtschaftlichen Folgen und die Kosten im unklaren gelassen oder wusste man es einfach nicht besser? Und egal, wie die Antwort auf diese Frage ausfällt, wieso soll ich deren Aussagen heute Glauben schenken, wenn sie ihre weiteren Pläne verkünden und erzählen, wie toll unsere Zukunft demnächst aussehen wird?
Echt - jetzt hör aber auf.Firn77 schrieb:.........................................
Und die Wahrheit ist viel komplexer..................
Eben, soll doch erstmal die dritte Welt anfangen. 192 Länder erzeugen 98% der Emissionen. Deutschland sollte den letzten Schritt machen.Fab schrieb:- und im Alleingang wird keiner das Klima retten.
Zu Verrücktheiten jedwelcher Art besteht kein Anlass.
Eben. Nur keine Verantwortung übernehmen, nur nichts riskieren, nichts auslösen, was vielleicht im Schritt eins unangenehm sein könnte.Fab schrieb:und im Alleingang wird keiner das Klima retten.
Zu Verrücktheiten jedwelcher Art besteht kein Anlass.
j-d-s schrieb:In Bezug auf die Atomkraft ist weltweit übrigens Konsens, dass die unbedingt notwendig ist, um Co2-Emissionen schnell und in großem Umfang zu reduzieren. Nur in Deutschland (heute auch nicht mehr wirklich), Österreich und Italien herrscht da eine Hysterie. Diese drei Länder sind aber global und auch europäisch stark in der Minderheit.
Firn77 schrieb:Was mich wirklich langsam kirre macht - hier wie im Großen draußen - diese Grundhaltung für die NeusserGletscher (entschuldige, dass ich dich herauspicke, aber du bietest gerade alles) gerade zu Bilderbuchmäßig als Beispiel dient: "Ich find das Neue (und die Neuen) schlecht, drum soll sich bitte bloß nix ändern. Und wenn dabei die Welt drauf geht? Dann hab ich wenigstens noch mein schönes Leben gehabt und muss mich nicht bewegen. Mir sind die nachfolgenden Generationen wurscht - ich kann mir immer irgendwie alles schönreden. Hauptsache es ändert sich nix. Ich hab auch keine Ideen, wie man es besser machen könnte, schimpf nur rum und das Wichtigste: Hauptsache, es ändet sich nix."
Bin ich bei dir. Dafür braucht es aber auch einen politischen, wie gesellschaftlichen Willen. Und der hat nun mal viel mit Veränderung zu tun. Und die wird von Menschen wie dir viel zu oft mit Angst konnotiert.NeusserGletscher schrieb:Firn77 schrieb:Was mich wirklich langsam kirre macht - hier wie im Großen draußen - diese Grundhaltung für die NeusserGletscher (entschuldige, dass ich dich herauspicke, aber du bietest gerade alles) gerade zu Bilderbuchmäßig als Beispiel dient: "Ich find das Neue (und die Neuen) schlecht, drum soll sich bitte bloß nix ändern. Und wenn dabei die Welt drauf geht? Dann hab ich wenigstens noch mein schönes Leben gehabt und muss mich nicht bewegen. Mir sind die nachfolgenden Generationen wurscht - ich kann mir immer irgendwie alles schönreden. Hauptsache es ändert sich nix. Ich hab auch keine Ideen, wie man es besser machen könnte, schimpf nur rum und das Wichtigste: Hauptsache, es ändet sich nix."
Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen Windräder, Solarparks, Wärmepumpen oder Elektroautos. Ich sehe nur eine einfache Anforderung: Es muss nur funktionieren und bezahlbar sein. Denn wenn das am Ende nicht funktioniert oder zu teuer wird, dann sind wir als Land nicht mehr wettbewerbsfähig. Energiepolitik ist kein "wünsch Dir was" sondern schlicht ein "so ist es".
Das ist natürlich mit den Stauseen utopisch, da bin ich ganz bei dir. Aber es werden doch längst andere Speichervarianten erforscht und auch schon umgesetzt. Die thermische Flüssigspeicherung z.B. https://www.handelsblatt.com/technik/thespark/greentech-wie-alte-kohlemeiler-bei-der-energiewende-helfen-koennen/29199310.htmlNeusserGletscher schrieb:Alle mir bekannten technischen Varianten sind zwar theoretisch denkbar, führen aber zu enormen Investitionen, Ressourcenverbrauch und damit Kosten. Als Knackpunkt sehe ich dabei die saisonale Speicherung.
Ach!Firn77 schrieb:...................................................
Wir haben gerade die geringste Kohleverstromung seit den 60er Jahren. Der Anteil von Atomstrom aus dem Ausland liegt bei unter 1 %. Es geht doch jetzt schon ganz gut......................
Das hast du aber weggelassen, weil es dir so besser in denn Kram passt, als du mich zitiert und so nebenbei persönlich angegriffen hast. Aber ohne persönliche Diskreditierung kommt ja deinesgleichen gar nicht aus.Fab schrieb:Du ignorierst wie in .de der CO2-Emissionen gesunken sind...
Ist es nicht vielmehr so, dass du der Einzige bist, der hier diffamiert? Sei es Louis Klamroth, oder Katha Schulze, oder jetzt halt mich. Keine Ahnung, wer "Meinesgleichen" sein soll. Grün hab ich auf jeden Fall noch nie gewählt, kann sie aber als klar erkennbare, streitbare Partei gut akzeptieren.Fab schrieb:Das hast du aber weggelassen, weil es dir so besser in denn Kram passt, als du mich zitiert und so nebenbei persönlich angegriffen hast. Aber ohne persönliche Diskreditierung kommt ja deinesgleichen gar nicht aus.
Firn77 schrieb:Wir sind doch DAS Ingenenieurland. Lasst uns Milliarden in die Forschung pumpen, das kommt immer noch günstiger als ein ungebremster Klimawandel.
stephezapo schrieb:Die PV auf unserem Hausdach war die beste Investition ever. Mit 9.3kWp habe ich selbst im Jänner 87% des Gesamtenergieverbrauchs unseres Hauses bilanziell gedeckt (Luftwärmepumpe). Dieses Jahr kommt noch ein 10kwh-Speicher dazu, dann wird aus dem "bilanziell" ein "direkt".
NeusserGletscher schrieb:Firn77 schrieb:Wir sind doch DAS Ingenenieurland. Lasst uns Milliarden in die Forschung pumpen, das kommt immer noch günstiger als ein ungebremster Klimawandel.
Wir WAREN einst einmal DAS Ingenenieurland. Bis wir mit Bologna unsere Anforderungen abgesenkt und nebenbei immer mehr Bullshit-Studiengänge aufgelegt haben, um eigentlich studierunfähigen Menschen irgendein Mickey-Mouse Diplom hinterherzuwerfen anstatt sie einen ordentlichen handwerklichen Beruf lernen zu lassen. Wenn überhaupt, dann sehe ich Innovationen bei der Speicherung von Energie in China oder halt in jenen Ländern, die noch Wert auf eine solide Schul- und Hochschulausbildung legen. Traurig, aber die Energiewende und die aktuell hohen Energiepreise sehe ich nur als den "schwarzen Schwan", der nun schonungslos alle Versäumnisse der letzten Jahrzehnte bei Bildung, Infrastruktur, Arbeitsmarkt etc. offen legt.
stephezapo schrieb:Die PV auf unserem Hausdach war die beste Investition ever. Mit 9.3kWp habe ich selbst im Jänner 87% des Gesamtenergieverbrauchs unseres Hauses bilanziell gedeckt (Luftwärmepumpe). Dieses Jahr kommt noch ein 10kwh-Speicher dazu, dann wird aus dem "bilanziell" ein "direkt".
Dieser Januar war besonders warm. Wenn wir mal einen dunklen, kalten Januar haben, das Dach nicht nach Süden zeigt, aus welchen Gründen verschattet wird, das Haus nicht energetisch saniert wurde, mehrere Parteien unter dem Dach leben oder kein Keller vorhanden ist, um den Speicher aufzustellen, funktioniert das ganze schon nicht mehr halb so gut.
Im Prinzip zeigt Dein Beispiel das ganze Dilemma der Energiewende. Wenn die Voraussetzungen stimmen und alles gut läuft, dann benötigst Du im Idealfall keine Kilowattstunde Energie von außen. Läuft es mal nicht so gut, dann musst Du die gesamte Energie aus dem Netz ziehen. Da "im Netz" die Sonne dann genau so wenig scheint, müssen wir Deinen Speicher zweimal aufstellen: einmal bei Dir im Keller und ein zweites Mal irgendwo "im Netz".
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen