• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Die Herzbullialmbahngesellschaft

Zwischen ROBAhauptträger und Stützenjoch wurden bei Nro 2 und 3 statt der Beilagen nunmehr zarte Schraubenfedern eingearbeitet. Dadurch sind die Robas ganz einfach spurkorrigierbar durch rein oder rausdrehen und durch das neue PP seil DM 3mm ist ein wesentlich verbesserter FBM Überlauf bei den bestehenden Rollen gegeben. Wir warten jedoch nach wie vor auf die bearbeiteten Oldtimerrollen von Lifteler Felix. Das PP Seil wurde mit Seilbahnfett durchgeschmiert und läuft ausgezeichnet. :D :D :D

So tut mir ausgesprochen Leid!!! :(
Aber ich muss noch etwas austüfteln wie man die Rollen am Ende abfräßt!
Villeicht kann Petz mir weiter helfen :D :D

Abendbetrieb.....

Anhänge

• HerzbulliaLmlift August 2013 (1).jpg
    HerzbulliaLmlift August 2013 (1).jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 3.213
  • HerzbulliaLmlift August 2013 (2).jpg
    HerzbulliaLmlift August 2013 (2).jpg
    89 KB · Aufrufe: 3.213
  • HerzbulliaLmlift August 2013 (3).jpg
    HerzbulliaLmlift August 2013 (3).jpg
    83 KB · Aufrufe: 3.213
  • Hitze auf der Herzbullialm  (1).jpg
    Hitze auf der Herzbullialm (1).jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 3.213
Mittlerweile sind 10Stück neue Steurersessel in Arbeit und wir haben beschlossen 10 Stück Steurersessel welche auch auf Wopfners betrieben werden können an die Schneebergerbahnen als Geburtstagspräsent abzugeben!!!! :D :D :D :D

Anhänge

• Hitze auf der Herzbullialm  (141).jpg
    Hitze auf der Herzbullialm (141).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 3.206
  • Hitze auf der Herzbullialm  (142).jpg
    Hitze auf der Herzbullialm (142).jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 3.206
  • Hitze auf der Herzbullialm  (143).jpg
    Hitze auf der Herzbullialm (143).jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 3.206
  • Hitze auf der Herzbullialm  (144).jpg
    Hitze auf der Herzbullialm (144).jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 3.206
Dieseltom schrieb:
Abendbetrieb.....
Schon mal probiert, irgendwo versteckt in den Sesseln Gewichte anzubringen, ob sie dadurch im Fahrbetrieb weniger schaukeln?

Aufgrund der, aus farbigem Kunststoff bestehenden Sitzflächen gibt´s dafür praktisch keine Möglichkeit die Sessel optisch nicht störend zu beschweren und auch z. B. ein Bleistreifen unter der Sitzfläche würde wenig Besserung bewirken. Im M 1:32 sind die Sessel leider leicht und auch der Hebelarm zu kurz um eine deutlich stabilisierende Wirkung zu erzielen; dasselbe Problem haben ja auch die JC - Bahnen die mit den bubblelosen Sesseln laufen.
Ich hoffe mit später neuen Seilrollen wird das etwas besser.

@Lifteler, wenn´s nur ums Abfräsen des zu breiten Rollenkerns nach dem Abdrehen geht kann ich das auch erledigen; bitte ne PN wenn Du die Rollen fertig hast denn dann würd ich die bei Dir abholen, abfräsen und dann zu Dieseltom schicken denn bei mir läge sowieso was Zusätzliches rum was ich ihm gelegentlich ohnehin senden sollte.

@ PETZ --- das ist DIE Idee. Vielen vielen Dank. So läuft die Anlage schön zufriedenstellend. Das bisserl schaukeln beim Robaüberfahren ist vernachlässigbar. Mit den Rollen wie beim W&S wärs dann optimal. Das Problem ist,dass das Seil einmal links oder rechts von den Gummiringen läuft. Es müßte Flachgummis mit nach innen zeigendem Dreieckprofil geben. Da hab ich eine Firma ums Eck da frag ich mal. PERSICANER Gummiprofile, Dichtungen, Moosgummis...... :naja: :naja: :naja:

*Kinnladenachobenschieb* Genial! Die Stützen schauen super aus!! Mir fehlen echt die Worte.
:bindafür: :bindafür: :respekt: :respekt: :habenwollen: :habenwollen: (sorry für die Smiley, muss aber sein!)

Nur mal so als Frage: Könnte man irgendwann vllt auch Stützen made by Dieseltom käuflich erwerben :?:

Da ist man ja richtig auf die Stationen gespannt!

Petz schrieb:
Aufgrund der, aus farbigem Kunststoff bestehenden Sitzflächen gibt´s dafür praktisch keine Möglichkeit die Sessel optisch nicht störend zu beschweren und auch z. B. ein Bleistreifen unter der Sitzfläche würde wenig Besserung bewirken. Im M 1:32 sind die Sessel leider leicht und auch der Hebelarm zu kurz um eine deutlich stabilisierende Wirkung zu erzielen; dasselbe Problem haben ja auch die JC - Bahnen die mit den bubblelosen Sesseln laufen.
Ich hoffe mit später neuen Seilrollen wird das etwas besser.

Hmmm...ich erinnere mich an so graue Wolldecken, die man bei extremer Kälte gereicht bekam...
Ein Filzstoff in ähnlicher Farbe, der nicht ausfranst, müsste relativ leicht aufzutreiben sein. Daraus könnte man passende Decken schneiden und diese mit einem Stück Blei so versehen, das es nicht auffällt, beispielsweise wie eine Art aufgenähte Tasche, in die das Bleistück eingelegt wird.
Was auch vielleicht gehen könnte und optisch nicht stört, wären kleine Sitzkissen in genau passenden Maßen. Man könnte schweres Gardinenbleiband auf ein Filzstück nähen, ein zweites Filzstück darüber legen, die Kanten zusammennähen und die Kissen dann mit einem Stück Teppichklebeband auf dem Sitz befestigen, damit sie nicht verrutschen.
Sitzkissen sind zwar eigentlich eher eine Angelegenheit für Plastik-Campingstühle, aber man könnte auch einen Liftsessel damit ausstatten, ist dann halt nicht ganz authentischer Luxus fürs Gesäß der Fahrgäste :wink:
Na mal hören, was der Herzbullialmbahn-Betreiber davon hält. :tongue: - Ausprobieren kostet nix :ja:
Viele Grüße von
Amarra

Eine grandiose Idee der MARRA WERKE Freie und Hansestadt ! Könnten die Marrawerke soetwas umsetzen ???? :D :D :D :D Blei ist kein Problem.Hab ich in form einer Schokotafel zum Schneiden.....

Dieseltom schrieb:
Eine grandiose Idee der MARRA WERKE Freie und Hansestadt ! Könnten die Marrawerke soetwas umsetzen ???? :D :D :D :D
Die Marrawerke werden das umsetzen, wenn ---

Dieseltom schrieb:
Blei ist kein Problem.Hab ich in form einer Schokotafel zum Schneiden.....
--- eine Bleilieferung und die erforderlichen Maße in der Freien und Hansestadt angekommen sind. ;D
Lieferung der Kissen Prototypen gratis Sonderservice - noch ein nachträglicher Dank für die traumhafte Winterzauber-Autofahrt nach Traisen :P

Blei wird geliefert. Maße auch. Fahrt durch Österreich ist jederzeit wiederholbar samt Hotel bei Wolf und Switzeny, mit POLSTER!!!!! Damits sichs besser ruht. Im Moment hat das Personal hitzefrei. Es geht alles sehr langsam. Greets Tom :D

@Tom, ich schließ mich mit Felix bez. Deiner Rollen kurz.
Richtung "Dreikant - bzw. Trapezformeinlagegummis" hab ich schon nach meinen ersten Tests der JC - Bahnen meinen ortsansässigen Spezialhändler "gelöchert" sowie im Netz erfolglos recherchiert; seiner Aussage zurfolge produziert sowas leider niemand denn sonst hätt ich anstelle der O - Ringe was besser taugliches genommen bzw. dazu geraten.

Die FBMs wurden dezent mit Blei gewichtserhöht. Jetzt sieht das Ganze bezüglich der Laufruhe recht gut aus.Die geschnittenen Bleiwürfelchen befinden sich lateral an der Gehängestange und sind kaum zu bemerken.

Anhänge

• DSC_0318.jpg
    DSC_0318.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 2.947
  • DSC_0319.jpg
    DSC_0319.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 2.946
  • DSC_0321.jpg
    DSC_0321.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 2.946
  • DSC_0322.jpg
    DSC_0322.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 2.946
+++ 900 Unfälle ,gefährliche Ereignisse ++++ aufsehenerregend ja++++++

Donnerstag, 08.08.2013 , 10.25h , Herzbullialm Sektion I , Leerprobefahrt seit 09.00h durchgehend , ereignete sich ein Seilriss an der PPSeilspleissstelle. Durch Abfall der Seilspannung und Trennung an der Streckenschaltleitung Talstation schaltet die Anlage sofort mit Schnellbremsung ab.

Verletzte keine.
Beschädigte FBMs keine.
Beschädigung an Anlagenteilen ist noch Gegenstand von Untersuchungen.
Ursache ist noch Gegenstand von Untersuchungen.

Verständigung: BL Mauser vor Ort.
EL Haider Maschine Bergstation vor Ort.
Wetter : +40° C heiter.

2.Ergänzung : Streckenunterbrechung Herzbullialm Sektion I

Infomonitore: +++ Sehr geehrte Fahrgäste! Aufgrund einer Betriebsstörung ist derzeit kein Fahrbetrieb Sesselbahn Herzbullialm I. Ein SEIBEV mit Kleinbussen ist eingerichtet. Wir arbeiten an einer Lösung und werden Sie weiter informieren. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten ! +++

Erste Ergänzung Streckenunterbrechung Herzbullialm Sektion I ---ein Seilbahnersatzverkehr mit Kleinbussen BR VW T1 über die Waldforstwege ist in Kraft!
Wiederinbetriebnahme vsl. Wochenende. +++

..

Anhänge

• DSC_0349.jpg
    DSC_0349.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 5.014
  • DSC_0350.jpg
    DSC_0350.jpg
    73 KB · Aufrufe: 5.013
  • DSC_0351.jpg
    DSC_0351.jpg
    54 KB · Aufrufe: 5.013
  • DSC_0354.jpg
    DSC_0354.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 5.013
  • DSC_0355.jpg
    DSC_0355.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 5.014
  • DSC_0356.jpg
    DSC_0356.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 5.014
  • DSC_0357.jpg
    DSC_0357.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 5.013
  • DSC_0358.jpg
    DSC_0358.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 5.014
  • DSC_0359.jpg
    DSC_0359.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 5.013
  • DSC_0360.jpg
    DSC_0360.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 5.014
Klingt nicht gut. Sieht auch nicht gut aus. Wann hast du denn das Seil gespleisst, kann es sein, dass es sich irgendwie wieder aufgedreht hat oder so? Vielleicht durch das plötzliche Zusatzgewicht durch die bleibeschwerten Sessel? Oder durch eine Quetschung der Spleissstelle durch eine Klemme oder einen der früheren Zwischenfälle? Ich hoffe auf eine baldige Wiederinbetriebnahme.

Das PP - Seil ist nicht gespleißt im eigentlichen Sinne des Wortes sondern wird durch Anschmelzen der beiden Seilenden, Zusammenfügen und "Rundwalzen" der Schweißstelle zwischen den Fingern verbunden.
Wenn die Temperatur beim Schweißen zu gering ist kann eine unzuverlässige Verbindung entstehen, deshalb nach Erkalten der Verbindungsstelle immer nen Zugtest durchführen bevor man es montiert.

Zurück
Oben