Sorry, "glaube" war das falsche Wort. "Meine" wäre angebrachter gewesen und ich "glaube" Dir das!
Unabhängig davon möchte ich aber eh meine EOS 450D verkaufen (2 Jahre alt, inkl. Karton und allen Unterlagen, jemand für 350,- Interesse?).
In den zwei Jahren habe ich mich, insbesondere dank der konstruktiven Kritik hier im Forum, vom damaligen Landschaftsautomatikknipser weiterentwickelt (alle diese aktuellen Fotos sind unter Zuhilfenahme von Live View manuell geschossen worden, sprich für jedes Bild ISO, Weißabgleich, Blende und Belichtungszeit manuell eingestellt, RAW, obwohl das hier nur die gleichzeitig aufgenommenen jpgs sind)
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=40171&start=25#p4786084
Daher bin ich bereit, das Geld für eine bessere DSLR auszugeben, nicht zuletzt weil die von mir eingesetzten Objektive z. T. ein Vielfaches gegenüber dem Body kosten.
Die Frage ist, was für eine Kamera. Ich möchte auf jeden Fall bei Canon bleiben (im Familienkreis tummeln sich Objektive für 5D Mark II, 30D, 550D, die gern untereinander getauscht werden).
Ich will Filme machen (HDGOpro allein reicht mir nicht, wird halt beides gleichzeitig verwendet

), was für die 550D oder 600D sprechen würde. Andererseits glaube ich, dass ich die Möglichkeiten der dreistelligen Reihe doch recht weit ausnutze. Den Preis für eine EOS 5D Mark II wäre ich nicht bereit zu zahlen.
Blieben EOS 60D und 7D, deren Bodys vom Preis her 400,- Euro auseinanderliegen.
Was genau bekomme ich bei der 7D mehr als bei der 60D, was für mich die Mehrausgabe von 400,- rechtfertigen würde?
Ich habe mir bei Traumflieger einen Test der 60D durchgelesen
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_60d.php
(auf den ersten Blick ist ja sehr viel identisch) und dazu konkrete Fragen bzw. Feststellungen:
-Der Vorteil der Magnesium-Ummantelung bei der 7D liegt nur in der Wertigkeit, richtig?
-Die 7D ist zwar schneller bei Reihenaufnahmen, ist aber für mich nicht von Belang.
-Die 7D hat ca. doppelt so viele Sensoren beim Autofokus. 19 vs. 9... wirklich notwendig?
-Da ich Gefallen an LiveView gefunden habe, müsste der größere Monitor bei der 60D auch ein gutes Argument sein.
-600D kommt allein wegen der fehlenden digitalen Wasserwaage nicht in Frage.
-Beim Autofokus hat die 7D Vorteile, da die eine Feinjustierung bietet. Das könnte evtl. für mich von Interesse sein, aber momentan keine 400,- rechtfertigen.