• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DigiCams

Du machst 100 Bilder und 99 sind unscharf?
Was hast den da für eine Kamera dranhängen? (Nur mal so als Frage)
Und diese neue Technik wird das Problem lösen?
Es gibt eben einfach Aufgaben die sind mit normalen Produkten einfach nicht lösbar. Das geht schon in den Highspeedbereich.

Seilbahnjunkie schrieb:
Beim 3D bin ich skeptisch. Es fehlt einfach die zweite Perspektive. Ob man das durch den Einfallwinkel vernünftig errechen kann wage ich zu bezweifeln. Man bekommt sicher irgendeinen 3D Efekt hin, aber wie gut ist der?

Ich glaube in Youtube gibt es schon 3D Videos von Lytro, ich muss mal eins auf einem 3D Fernseher anschauen um das selbst mal zu sehen.

@albe: mit welcher Kamera arbeitest du, wobei 4-5m ist ja shon relativ nah dran bei dem Objekiv.

@mic: ja die neue Technik könnte dank hoher Lichtstärke bei kurzer Verschlusszeit das Bild machen und im Nachhinein den Fokus setzen. Wobei ich denke, dass es dafür doch noch einiges an Forschung benötigt.

Edit: @albe: nimmst du schon den Kreuzsensor der 5d mkII ?

Okay, ich finde dass der Autofokus der 5D nicht der beste ist, Abwehr der zentrale Sensor schon ordentlich arbeitet. Eine 7d oder 1d wäre da sicherlich um einiges besser, würde aber auch Ausschuss produzieren!

Hat die MKII nicht auch den AF-Punkt-Verfolgungsmodus über alle Punkte wie die 7D ?

Yups das hat sie. Dachte die 5er auch, hab mich noch nie so recht mit der 5er auseinandergesetzt.

naja 300 mm und dann 4m Entfernung plus Highspeed, das ist ja auch so wie Suppe mit Stäbchen in der Achterbahn essen. Das Ergebnis vorhersehbar.
Arbeites Du mit der Bereichsbegrenzung ? Oder mit Fokus über den vollen Bereich?

Gemäß Canon Rumors gibt es ein paar neue Canonobjektive, unter anderem die neue Version des 24-70 f/2.8.

Ich bin auch verwundert, ein neues 24-70 ohne IS wundert mich ein bisschen, ich glaube da müssen wir erstmal sehen wann Canon die "Objektive" offiziell ankündigt.
Im Gegenzug ein 24mm f/2.8 mit IS und das 24 f/1.4 ohne IS, fände ich auch dubios.

Hildener schrieb:
Sicher interessant, überraschend ist es aber keine abgespeckte D4, sondern schon ein eigenständiges Modell, dass sich m. E. an anderen Anwendern ausrichtet ( z. B. Schnelligkeit gegen Detailgenauigkeit ).

Überrascht mich eher wenig (nur, dass sie etwas früher kommt als bis jetzt üblich), das eigene Modell. Schaut man sich mal die Linie an, dann fällt auf:

Die FE(2) / FM(2) / FA war keine downgedradete F3.
Die F801s war keine downgegradete F4.
Die F90(X) war auch keine downgegradete F4, sondern ein ihr bei weitem überlegenes Modell.
Die F100 lehnte sich zwar an die F5 an, hatte aber einige Features, die die F5 nicht hatte (beim AF, dafür hatte die F5 Wechselsucher, etc.) Hier kann man vielleicht von einem Abspecken reden, ist aber schon weit hergeholt.
Die D100 ist keine downgegradete D1, sondern ein auf der F80 basierendes Modell, während die D1 auf der F100 basiert.
Die D200 imo. auch keine abgespeckte D2 Modell gelten, da einiges anders gelöst ist. Orientieren tut sich die D200 eher an der F100 als an der D2.
Die D300 ist eine upgegadete D200 (Sensor, AF, Geschwindigkeit, leichtes optisches Facelift).
Die D700 ist eigentlich auch keine abgespeckte D3, da sie imo. auch ein eigenständiges Modell ist (vergleiche das mal mit der Sony Alpha 850 und 900 - das würde ich unter Abspecken verstehen).

Wobei die geschriebene Argumentation eine reine Auslegungssache ist, du kannst es freilich anders sehen.

Und jetzt kommt endlich die D800 raus - wobei ich davon ausgehe, dass die D4 auch noch in einer anderen Variante kommt. Das gab es ja bei der D1, D2 und D3 auch. Sonst würde Nikon hier seiner Tradition nicht treu werden. Na mal schaun, was kommt. Jedenfalls darf jetzt Canon bei der 5er nachlegen...

Wobei das Foto, das albe machen will, schon ein Unding an sich ist - vermutlich wäre es hier besser, mit der Schärfenfalle zu arbeiten. Meine F4 kann sowas, wenn man sie mit der MF-23 Datenrückwands kombinierst. Dann löst die Kamera dann aus, wenn das Viech scharf ist. Du musst quasi vorher focussieren, die Kamera löst aus, wenn der Vogel die Schärfelinie passiert - ist halt auch wieder fraglich, wie man den Vogel genau dort hin bekommt...

MFG Dachstein

albe schrieb:
jetzt sind sie draussen: http://www.dpreview.com/news/2012/02/07/Canon_24-70mm_F2p8_II_24mm_f2p8_IS_28mm_f2p8_IS

dpr sieht es aehnlich wie ich:

We're just not entirely sure who they're for; APS-C users have the 17-55mm F2.8 IS USM, and full frame users are more likely to be using the company's L series optics. It's also a little unusual to see stabilization added to lenses this wide but that's the decision Canon has made.

edit: USA Preise:

EF 24 2.8 IS USM: 849,99 $
EF 28 2.8 IS USM: 799,99 $

Zum Vergleich, das 24/1.4 liegt bei 1500 $

Und der Preis vom 24-70mm ist ja ziemlich hoch angesetzt, 2300 Dollar. Ich hab das alte 24-70 f/2.8 bin mal auf die Tests gespannt ob der hohe Preis sich rechtfertigt.

hey leute, bin auf der suche nach einer einfachen, kostengünstigen kamera mit der ich ein paar schöne bilder von meinen skitagen, motorradausflügen usw. machen kann. wert würde ich hauptsächlich auf eine gute zoomfunktion legen um so die schönheit weit entfernter berge perfekt einzufangen :)

für den anfang würde ich mir gerne wie gesagt ein eher günstigeres gerät kaufen wollen, um mal zu sehen ob mir das fotografieren überhaupt spaß macht.

beim hofer gibts ab nächsten montag ein interessantes gerät für "nur?" 139€

http://www.hofer.at/at/html/offers/58_29552.htm

hab mir bei chip.de auch schon den test zur cam angschaut, die hätten prinzipiell nix auszusetzen an der kamera, ausser dass der autofocus eine knappe sekunde benötigt.

nun seit ihr gefragt, taugt die cam was für den preis?

natürlich weiß ich aus euren berichten dass viele unter euch schon professionelle spiegelreflexcams usw. benutzen, darum erscheinen euch meine fragen rund um diese eher "einfache" kamera wahrscheinlich ein wenig nerdy :oops: dafür möcht ich mich aber im vorhinein gleich mal entschuldigen ;)

jedenfals freue ich mich über jeden tipp bzw. antwort :)

Ich kann dir die TZ10 von Panasonic empfehlen, oder ihre Nachfolgerin, die TZ20. Ich finde die einfach perfekt beim Schifahren wenn man nichts großes mitnehmen will. Die Serie ist als Reise Zoom Kamera konzipiert und hat z.B. auch GPS damit der Aufnahmeort im Bild gespeichert werden kann.

ups... na da bin ich aber froh dass ich zur sicherheit nochmal um rat gebeten habe, die gps-funktion würd ich nämlich ungern missen!

drei fragen hätt ich noch:
besteht bei der TZ10 auch die möglichkeit objektive zu tauschen?

und gibt es auch cams mit einer gps-tracking funktion? also welches ich dann per bluetooth aufs handy übertrage und somit der handy-akku weniger belastet wird beim tracken?

auf was sollte man noch beim kauf einer ähnlichen kamera für unter 350 € achten?

lg

Ist die GPS Funktion bei der TZ20 denn brauchbar?

Zurück
Oben