• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

DigiCams

Dachstein schrieb:
Da bin ich mir dieses Mal nicht so sicher, denn Japan steckt immer noch in der Krise, das was in Thailand produziert wird, ist lieferbar, alles was aus Japan kommt, ist immer noch problematisch (sagt mein Fotohändler).

Die D3 und die D4 (zukünftig) sind Japanprodukte, meine D200 hingegen kommt aus Thailand. Würde Nikon es schaffen, die D800 in Thailand zu produzieren, würde sie wohl vor einer D4 kommen.

Wie du sagtest, warten wir mal ab. ;)

MFG Dachstein

Hi Dachstein,

na, was hab ich gesagt?!?!

Zitat:

Im Moment erscheint es mir als nicht besonders sinnig, eine D800 mit solchen Werten ( das sind ja fast Mittelformat Hasselblad Digital-Werte 8O ) vor einer D4 oder wie immer sie heißen mag zu bringen.

M. E. schießt sich Nikon dann selber ins Knie, die Profis wollen ja nun zuerst mit den neuen Sahnehäubchen bedient werden.

In der Vergangenheit war die Nikon Reihenfolge fast immer:

Zuerst das Neueste in die Profi-Boliden, dann mit angemessenem Abstand eine leicht abgespeckte Semi-Profi Version ( D3....D700 )

Zitatende

Nu ist sie draußen, die D4, mit " nur " 16.2 Megapixeln, aber sonst leckeren Features

Mal sehn, was die Fachwelt wirklich sagt. In diesem Bereich mit 16,2 MP anzutreten ist schon gewagt ( wenn auch zum Glück der Megapixel-Wahn vorbei ist ).

Ich habe schon vor 2 Monaten nicht daran glauben können, das Nikon zuerst die Semi-Profis bedient und dann die Profis.

Nach 40 Nikon-Jahren kennt man den Laden ein bisschen.

Ich hatte mein <1 Jahr altes Sigma 70-300 F4-5.6 DG OS eingeschickt, da es beim Scharfstellen mechanisch hakte. War innerhalb von einer Woche mit Hinweis "Zahnkranz erneuert" zurück. Hätte ich nicht gedacht, nachdem der vom roten Service zu mir meinte, dass Sigma normal mindestens 4 Wochen braucht.

Zudem wurde mein Hama-Stativ durch eines von Bilora abgelöst. Zudem noch ein Ministativ geholt, das mit in den Fotorucksack passt. Ich will auf der Piste bei starkem Schatten mich mal an DRI und mit Photomatix mal an HDR-Fotos versuchen.

albe schrieb:
Das koennte eine ernstzunehmende Alternative zu DSLRs werden.
Aber nur für DSLRs mit kleinem 4:3 Sensor ;-)

Ojaa...die G1X macht mich auch schon ganz wuschig :D

Naja, wenn ich mir den angedachten Preis anschaue bin ich nicht mehr so begeistert. Aber von der Idee her endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ist doch eh nur der empf. VK zu finden...der Strassenpreis wird sicher einiges nach unten rutschen.

Die erste Plenoptische Kamera im Consumer-Bereich kann vorbestellt werden auf der Herstellerhomepage Lytro.
Sieht schon ziemlich brauchbar aus!

Da blicke ich jetzt auch nach dem Lesen der homepage nicht ganz durch, was ist damit gemeint?

Edit: wikipedia hat geholfen, aber so ganz schlau werde ich daraus immer noch nicht. Hat für mich noch etwas ziemlich nerdiges an sich.

Wenn Du die Gallerie anschaust wird es wohl am deutlichsten was die Kamera am meisten ausmacht. Man kann im Nachhinein den Fokus legen wie man es möchte. Das kann man auch auf der Homepage ausprobieren unter "Picture Gallery" was doch schon erstaunlich gut funktioniert bei den meisten Objektiven.

Darum auch noch nerdig! :wink:

Die Beispielfotos in der Gallerie sind allerdings rech nett. Voll ausnutzen kann man das aber nur bei der Betrachtung am Computer. Ausgedruckt bringt es es wohl weniger. Der Speicherplatzbedarf pro Bild dürfte auch recht hoch sein.

Wobei 750Bilder bei einem Speicher von 16 Gigabyte gar nicht so wenige sind. Sind knapp über 20mb pro Bild im Schnitt. Also mit 750 Bilder kommt man schon relativ weit finde ich. Die erste Generation jetzt ist aber sicherlich noch eher eine Spielerei für den Verbraucher.

als ich mit der EOS 450D noch jpgs fotographierte, passten auf die 8GB Karte auch noch weit über 1.000 Bilder.
Mit der EOS 600D fotographiere ich ausschließlich RAW+JPG, was pro Bild 40-50MB bedeutet und somit nur noch 100-200 Bilder möglich sind.

mic schrieb:

Wenn Du diesen Vergleich ernst meinst, frag ich mich was Dich zu dieser Meinung bringt? In dem Bereich der Lichtfeld-Fotografie wird schon seit Jahren geforscht und dies ist nun das erste Ergebnis im Consumer Bereich, was durchaus beeindruckend ist. Es ist zwar wie bei der Lomografie nur ein "Schnappschuss", aber ein Schnappschuss ganz anderer Art.

So einen Link zu der Lytro wollt ich hier auach schon seit einem ca. halben Jahr posten, aber hab's immer wieder vergessen ....

Dass das ganze überhaupt funktioniert, ist für mich jedenfalls unglaublich ;)

Aktuell ist die Bildschärfe bei weiter entfernten Objekten noch nicht sonderlich gut, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das in Zukunft noch besser wird.

Blöde Frage, aber wenn man den Fokus hinterher verschieben kann, wieso kann dann nicht gleich das ganze Bild scharf sein?

Zurück
Oben