(kann das mal jemand nach "Ausrüstung" verschieben ?)
Ich will mir auch 'ne neue Cam zulegen - der Zoom bei meiner Fernglas-Cam ist einfach zu schlecht
In die engere Wahl genommen hab ich derzeit diese hier (Brennweite wie üblich die hochgerechnete Variante, da die sich zum Vgl. besser eignet)
Fujitsu FinePix S9500, 9 MP, 28-300mm
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms9000/
Panasonic DMC-FZ30, 8 MP, 35-420mm
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz30/
leider aufgrund des noch höheren Gewichts und des starken Bildrauschens rausgefallen: Samsung Pro815, 8MP, 28-420mm
Im Vgl. meine derzeitige: Casio QV-EX3500, 3.1MP, 33-100mm
Hab mal versucht, das alles ein bissl zu Vergleichen, sollte ich mit meinen Rechnungen falsch liegen, bitte um Korrektur!
Annahme: Ein Foto mit meiner Cam, ohne Zoom. Ein Objekt ist hier 100 Pixel breit.
-> 3-fach-Zoom (100mm) ist das Objekt 300 Pixel breit
-> bei 300mm wären es 909 Pixel
-> bei 420mm wären es 1273 Pixel
Zusätzlich hat eine 8MP-Cam ca. 1,6x soviel Pixel, und eine 9MP-Cam ca. 1,7x soviel (jeweils in X und Y-Richtung).
Das ergäbe also bei den obigen beiden Cams:
-> 9MP, 300mm: 1548 Pixel
-> 8MP, 420mm: 2028 Pixel
Nachdem die Basis 100 ist, würde das für meine Cam heißen: 15,48x bzw. 20,28x Zoom (oder?)
Gewaltig
.. und ein Vergleich: bei 5MP, 420mm wären es 1611 Pixel, das wäre also in etwa vergleichbar mit den 9MP, 300mm...
Wenn also meine Überlegungen bisher stimmen, wären 420mm bei 7 oder 8 MP um einiges mehr zoombar wie die 300mm bei der 9MP-Cam.
Beim Betrachten des unteren Endes müßt ich mich natürlich eher für die Fujitsu entscheiden: 28mm : 35mm, das sind immerhin 80 : 100.
Heißt das nicht folgendes: Ich nehm mir beispielsweise ein Bild und "tu so", als ob das mit 28mm aufgenommen wäre. Wenn ich jetzt wissen will, wie das Foto mit 35mm aufgenommen worden wäre, müßte ich 25% (1:0,

abschneiden, das hieße doch auf allen 4 Seiten 12,5%, oder??
Was heißt das nun aber für den Abstand? Sagen wir, ich möchte mit einer 35mm-Cam den gleichen Bildausschnitt wie mit der 28mm-Cam drauf haben, um wieviel % müßte ich dann weiter vom Objekt weg stehen?
Hätte einer für mich mal ein echtes Vergleichsbild, was den Zoom-Unterschied zwischen 300mm und 420mm angeht?
Eigentlich wär mir die Fujitsu nämlich sympathischer (AA-Batterien, niedrigeres Rauschverhalten), aber der Zoom ist mir schon auch wichtig - und nebenbei hätte die Panasonic noch den Vorteil, daß man noch zusätzliche Objektive vorne raufschrauben kann (ein Weitwinkel, womit man dann 24mm kriegt, und ein Tele, das einen dann auf 700mm oder so katapultiert!) - was natürlich auch nicht grad günstig ist, und mittschleppen bedeutet .
.. was mich aber auch zu anderen Alternativen bringen würde, z.B. eine 5MP cam mit 500mm wären von den obigen Pixelüberlegungen her vergleichbar mit den 8MP/420mm .. hab zwar noch nicht gekuckt, obs da was gäb, aber eine 5MP-Cam, die bei 28 oder kleiner anfängt, + zusätzliches Teleobjektiv bis 700mm, wär ja schon auch interessant ..
D-SLR lass ich aus verschiedenen Gründen mal außer Acht. (keine Videoclips, zu teure und vmtl. zu schwere(?) Objektive)