Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ich hab's irgendwann aufgegebenalbe schrieb:Color Management ist kein einfaches Thema....
So, heute früh bestellt, sollte hoffentlich noch diese Woche kommen. Bei meiner Panasonic ging nämlich das LCD letztens kaputt. Durch den Drehmechanismus hatte es wohl das Kabel erwischt, zu erst ein Wackler, der nur bei bestimmten LCD-Positionen auftrat, und dann ganz weg. Ich brauch das LCD zwar eh nur sehr selten, aber Überkopffotos nur mit EVF ist etwas arg mühsam. Zerlegen schien mir etwas komplizierter zu sein, vmtl. das komplette Gehäuse entfernen, die Schrauben am LCD allein reichten nicht, da irgendwas abzubekommen. Und da ich lt. JPG-Dateien schon über 50.000 Fotos gemacht hatte, lohnt sich auch eine Reparatur nicht mehr. Bild mir auch ein, dass sich die Cam in letzter Zeit wesentlich schwieriger tat, zu fokussieren - der Rahmen blieb immer öfters "rot" anstatt grün zu werden. Auch der VGA-Videomode war nicht mehr wirklich zeitgemäß....starli schrieb:Frisch auf dem Markt (bzw. tw. in Kürze), die neue Super-Zoom-Cam Fuji Finepix HS10.
Könnte glatt sein, dass ich mir die kaufen werde, und meine Panasonic Lumix FZ30 ersetze, der 30x Zoom - Bereich ist nämlich hoch interessant: Umgerechnet 24-720mm !! Also ein ordentlicher Weitwinkel und ein Mega-Zoom.
* Canon Powershot SX20 IS
* Casio EX-FH25
* Fujifilm FinePix HS10
* Fujifilm FinePix S2500HD
* Kodak Z981
* Nikon Coolpix P100
* Panasonic Lumix DMC-FZ38
* Pentax X90
* Samsung WB5000
Nein, das hab ich nicht vergessen. Klar gibt es auch gewisse Nachteile bei der DSLR, das ist unbestritten. Aber viele Leute kommen ja immer mit dem Argument der "Jackentaschen-Tauglichkeit" einer Kompakten, und das ist bei der HS10 wohl definitiv nicht mehr gegeben. Und ob ich dann in den Rucksack noch ein Tele mit rein stopfe ändert auch nicht mehr viel. Natürlich ist das dann kein 720er sondern z.B. in meinem Fall umgerechnet "nur" ein 400er. Das hat dafür aber auch nicht die optischen Nachteile eines Superzooms und funktioniert auch bei weniger Licht noch ganz gut (was die Kollegen in dem Test der HS10 ja enorm bemängelt haben, insofern bin ich schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen).starli2 schrieb:Naja, ihr vergesst dabei aber, dass die HS10 einen Zoom-Bereich von 24-720mm hat, da müsste man im (D)SLR-Bereich ja mindestens 2 Zooms einstecken haben, und bei (umgerechneten) 720mm hat das wohl eine beachtliche Größe und Gewicht. Dass ist dann der Vorteil von den kleineren Sensoren...
Darauf hab ich jetzt gewartetGMD schrieb:AA Batterien haben auch Vorteile. Stell dir vor auf einer deiner Touren gehen dir die Akkus aus und/oder du findest keine Lademöglichkeit. Einen Satz AA Batterien kriegst du in jedem Supermarkt.
Du kennst meinen Rucksack nichtk2k schrieb:Und ob ich dann in den Rucksack noch ein Tele mit rein stopfe ändert auch nicht mehr viel.
Die Lowlight- bzw. Low-ISO-Fotos, die ich bisher von der HS10 gesehen hab, sind 1000x besser als bei meiner alten Cam, daher gehe ich davon aus, dass ich da bei Maximal-Zoom kein Anlass zum Jammern haben werde. Meine Bedenken sind eher dahingehend, dass trotz mehr Pixel und trotz fast doppeltem Zoom dennoch nicht mehr Details erkennbar sein werden, weil die Luft oder atmosphärische Störungen eben kein besseres Bild mehr zulassen.... Spannend werden die Zoom-Effekte zwischen näheren Sachen, die sind ja bei meinen 400er Zooms schon so krass, bei 700 wird der Zoom-Effekt ja noch stärker sein.k2k schrieb:Das hat dafür aber auch nicht die optischen Nachteile eines Superzooms und funktioniert auch bei weniger Licht noch ganz gut (was die Kollegen in dem Test der HS10 ja enorm bemängelt haben, insofern bin ich schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen).
An dieser Stelle nochmal mein Tipp für einen (Wander-)Rucksack, der einen Großteil des Gewichtes auf der Hüfte ablegt. Damit wären Rückenschmerzen (egal, ob noch schwere Objektiven drin sind) höchstwahrscheinlich kein Thema mehr und bei Deinem Pensum an Equipment und Nutzungshäufigkeit wäre eine solche Investition mehr als gerechtfertigtstarli2 schrieb:Mir ist mein Rucksack beim Skifahren schon schwer genug, dass ich bei längerem Tragen Rückenschmerzen bekomm, da bin ich dann schon "froh" um jedes Gramm dass ich einspare. Daher kauf ich mir evtl. auch mal ein neues GPS, das alte wird ja nicht kaputt![]()

Hatte mir heuer im Winter tatsächlich einen neuen Rucksack gekauft und war auch in mehreren Geschäften. Leider haben mir die Wander-, Touren- und Radfahrrucksäcke alle nicht zugesagt. Zu klein, zu wenig Fächer, zu wenig Platz, zu teuer oder keine zwei (!) Seiten-Gurte, an denen ich die Skier montieren kann. (Dass diese Seitengurte nicht offiziell für Skitransport sind, ist mir schon klar3303 schrieb:An dieser Stelle nochmal mein Tipp für einen (Wander-)Rucksack, der einen Großteil des Gewichtes auf der Hüfte ablegt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen