Pistencruiser schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich von meiner Aldi-Knipse nun die Nase voll habe steht ein Neuerwerb ins Haus.
In der engeren Wahl liegen:
Panasonic Lumix TZ10
Sony Cybershot DSC-HX5V
Samsung W2000
Eigentlich war die Entscheidung schon zugunsten der Sony gefallen aber je mehr ich die diversen
Testberichte durchstöbere, umso unsicherer werde ich. Unterm Strich lese ich wohl heraus
das die Cams alle ganz o.k. sind und nur die zusätzlichen Features in Verbindung mit persönlichen Vorlieben
den Unterschied machen.
Gibt es bei einer der genannten Cams ein K.O- Kriterium, welches euch vom Kauf abhalten bzw. eure Kaufentscheidung auf ein anderes Modell lenken würde?
Bin für jede Info dankbar
Nach ner Aldi Knippse kannst du dich ja nur verbessern, dagegen sind alle drei zu empfehlen.
Spass beiseite. Ich habe selbst die WB2000 und habe auch den Vorgänger der TZ10, die TZ 7. Mein Dad hat die TZ10, mit der habe ich zum Vergleich mit der TZ7 auch schon viel herumexperimentiert. Von der Sony habe ich nur Beispielbilder gesehen, die haben mich aber eher abgeschreckt.
Vorteil der TZ10 ist sicherlich, dass sie einen deutlich höheren Brennweitenbereich hat als die WB2000. Sie macht bei gutem Licht auch klasse Bilder und auch die Videos (falls für dich interessant) können sich sehen lassen. Deutliche Schwächen hat sie aber bei weniger guten Lichtbedingungen, da beginnt schon ab ISO 200 das große Rauschen. Man kann die Rauschunterdrückung zwar manuell einstellen, aber die grundsätliche Tendenz zum Rauschen bleibt bestehen. Dazu kommt, dass die Kamera im Automatikmodus dazu neigt sehr schnell in den ISOs hoch zu gehen, was man zwar durch eine "ISO-Max" einstellung unterbinden kann aber nur bis ISO-Max 400 und dann rauschts schon sehr. Schön ist, dass sie sich komplette manuell einstellen lässt, das vermisse ich sehr bei meiner TZ7, die kann das nicht. Das GPS Modul ist komplett unbrauchbar, da es selbst bei guten äusseren Bedingungen ewig braucht bis es ein Satelliten-Fix hat. Schau daher doch mal nach der TZ8, die hat im Prinzip die selben Daten ausser ein schwächeres und kleineres Display, das fehlende GPS und keine AVCHD-Lite-Videoaufnahmen. Die etwas andere Engine zur internen Bildbehandlung kann m.E. vernachlässigt werden. Sie ist 70 Euro günstiger als die 10er.
Die WB2000 macht mir persönlich viel Spass, sie ist die ideale Immerdabei, da sie noch kleiner als die TZ10 ist. SIe hat eine sehr hohe Anfangslichtstärke (2,4 bei Weitwinkel) was sich in einer sehr guten Low-Light Performance widerspiegelt. Sie neigt etwas zum Überbelichten und ist von den Farben her etwas matter als die Panas, das kann man aber in den Grundeinstellungen korrigieren. Teilweise hat sie eine etwas gewöhnungsbedürftige - da sehr menülastige - Bedienung, hat man sich aber daran gewöhnt ist der schnelle Umgang kein Problem. Sie ist ebenfalls komplett manuell einstellbar, den "Idiotenmodus" sollte man aber wie bei der Pana auch eher nicht benutzen. Der CMOS Sensor erlaubt eine sehr hohe Serienbilderzahl - sehr viel besser als die Pana. Auch sie macht tolle Videos, hat aber den Nachteil, dass der Fokus nicht nachregelt. Klingt aber schlimmer als es ist, da sie im Bereich zwischen ca. 50 cm und unendlich scharf stellt. Das reicht in der Regel - ausser man will von Tele auf Makro zoomen. Eine nette Spielerei ist die Möglichkeit Hochgeschwindigkeitsvideos (allerdings in reduzierter Auflösung zu machen) So kann man Flügelschläge bei Insekten oder einen ins Wasser fallenende Tropfen hervorragend aufnehmen. Mein kleiner Sohn liebt diese Videos.
Ein Schmankerl bei der WB2000 ist das Schwenkpanorama. Habe ich erst für Spielerei gehalten, nutze ich aber tasächlich sehr häufig.
So kann die Empfehlung nur lauten: Kommt drauf an...
Wenn sehr gute LowLight Performance für dich nur sekundär wichtig ist, nimm die Panasonic.
Sollten auch gute rauschfreie Bilder bei weniger gutem Licht z.B. in Räumen drin sein, nimm die Samsung.
Oder machs wie ich: Nimm beide.
Chris