wird bei mir daraus hinauslaufen, dass ich mir als Reisezoom das 18-270mm von Tamron (ggf. gebraucht) hole bzw. vorher bei Calumet mal teste (geht ja relativ unkompliziert, da mit dem Body hinzuspazieren, ein Leihobjektiv aufzuschrauben und ein paar Testaufnahmen zu machen).
Dann kann ich das Canon ISII 18-55mm und das Sigma 70-300mm (auch wenn dies einen optischen Stabilisator hat) veräußern. Ich gehe dabei momentan davon aus, dass das Tamron 18-270mm von der Bildqualität her mit dem Canon ISII 18-55mm mithalten kann und nur das Sigma 70-300mm vom Bild her besser ist, sofern es da keine gegensätzlichen Meinungen gibt.
Als licht- und bildstarkes Immerdrauf-Objektiv, insbesondere für nächtliche Langzeitbelichtungen, für den Alltag behalte ich eh das Tamron 28-75mm, da ich dies insbesondere für Sternenhimmel- und Gegenlichtaufnahmen benötige.
Übrigens haben die Hamburger Fotofreaks (Gruppe hat sich beim DSLR-Forum gefunden) zum großen Teil gebrauchte Objektive und Bodys, was mich überrascht hat, insbesondere wenn das es da um hochpreisige Geschichten wie z.B. EOS 1D MIV und diverse L-Objektive geht. Spricht ja eigentlich auch nix gegen, wenn man die vorher probieren kann.