Meine Fisheye-Bilder sind übrigens mit dem Samyang entstanden, das sollte aber baugleich zum Walimex sein. Kann das Objektiv empfehlen, zumindest wenn man wie ich einen 1,5er Crop-Fakor hat (APS-C)
War die letzten 2 Tage auf Ebay auf der Suche nach einem alten Objektiv um die 28mm und hab dann geschaut, was es für Erfahrungsberichte und Beispielbilder gibt. Irgendeiner hatte doch immer was negatives zu sagen. Und dann bin ich auf etliche Fälle gestolpert, in denen die Leute die Schärfe usw. loben, aber auf den Beispielbildern sind dann dicke CA zu erkennen?!
CA gehören zusammen mit Vignettierung zu den Sachen, die mich am meisten nerven - mehr als Staub am Sensor.
Zudem wollte ich auch auf die Wirkung der Blendensterne achten, und spätestens jetzt hatte ich so gar keine Ahnung mehr, was ich nehmen soll
Außerdem wollte ich kein AF-Objektiv, da ich für Nachtaufnahmen lieber manuell auf unendlich stelle. Wobei ja selbst das neue Zeiss für die Nex nicht gerade 100%ig überzeugend ist, und das bei einem Preis um die 1.000,- wenn ich mich erinnere.
Schlussendlich hätte ich fast zu einem Asahi SMC Takumar 28mm 3.5 gegriffen, bin dann aber über ein Voigtländer Skopar 21mm 4.0 SC gestoßen, das als Neuware mit Nex-Adapter für 299,- zum Verkauf angeboten wurde. Obwohl es zumindest für die anderen MC-Varianten an der Nex unterschiedliche Meinungen gibt (farbige Vignettierung), hab ich mir das jetzt mal bestellt.
Mit ein Hauptgrund für den Kauf war ja der Look des Objektivs, das schaut einfach hammergeil aus. Vollmetall in Schwarz und Silber:
http://image.channeladvisor.de/103564/2e631ab697af696ff0bfa575c4324a6e.jpg
http://www.ebay.at/itm/Voigtlander-..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item5ae8ffe687
Klar ist f/4 nicht gerade lichtstark, aber fast jedes Objektiv, das ich die letzten 2 Tage so beispielbildermäßig durchgeschaut hab, ist mit 2.8 oder 2.0 so unscharf, dass ich damit auch keine Fotos machen möchte ...
Mit 10 Lamellen könnten auch die Blendensterne ganz nett werden.
Werde ein paar Beispielbilder posten, sobald ich das Objektiv (wohl erst nächste Woche) habe.