• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Diskussionen zu den Berichtsregeln!

starli2 schrieb:
jwahl schrieb:
Kurze und emotionslose :lol: Frage: Wo ist der Nutzen?

a) Der Berichtschreiber des 2. Berichts braucht nicht den gleichen Käse nochmal schreiben und kann gleich seine Bilder oder seine Meinung an den ersten Bericht anhängen

b) Ich brauch keine 2 Topics zu überfliegen sondern les nur 1, das dafür aber vielleicht intensiver :)

c) Ich hab in der Übersicht ein Topic weniger als Neu markiert, bzw. wenn mich das skigebiet nicht interessiert, brauch ich nur 1 zu ignorieren :)

Gegenbeispiel: Jemand war in einer Region, z.B. im Zillertal, eine Woche lang unterwegs und war dabei sowohl in Ski Zillertal 3000 zwischen Mayrhofen und Lanersbach als auch am Tuxer Gletscher. Jemand anderes war nur einen Tag am Tuxer Gletscher und hängt seinen Bericht da dran. Mich interessiert aber nur der Tuxer Gletscher - wie finde ich dann den Bericht?
Wenn ich einzelne Topics habe, dann sehe ich sofort wer wo wann war und kann es lesen oder ignorieren. Und ob du nun zwei oder ein Topic ignorierst ist ja völlig egal.
Sammelthreads haben den Nachteil der Unübersichtlichkeit, wenn sie nicht klar abgegrenzt sind - und das sind sie in den seltensten Fällen.
Im übrigen ist nirgends in diesen Regeln ausgeschlossen, daß man mal seine Bilder irgendwo hinten dran hängt und nen Satz dazu schreibt, wenn man zur selben Zeit im gleichen Gebiet war - ich habe das ja selbst so praktiziert.
Wenn man aber ne Woche später da ist, gehört das IMHO in ein neues Topic - schließlich kann sich in einer Woche viel ändern. Und es ist einfacher, sowas generell zu verfügen, als noch 25 Ausnahmefälle zuzulassen, damit nachher auch keiner mehr durchblickt.

Ich würde die Regeln auch nicht so streng und als in Stein gemeißelt auslegen, solange sie nicht grob missachtet werden wird sich glaub ich keiner beschweren. Im Zweifelsfall sollten halt eigene Topics aufgemacht werden und die Zahl der Sammeltopics soll überschaubar bleiben. Außerdem soll die Sache nicht zu kompliziert werden. Alles das haben wir mit der Regelung erreicht, und für die Powerskier ändert sich ja nicht mal was. Insofern verstehe ich die Diskussion eigentlich nicht.

starli2 schrieb:
Ach sind wir jetzt wieder bei dieser Diskussion angelangt, das hatten wir auch schon x-mal durchgekaut ..

Es geht mir nicht um das, das es keine Antworten gibt, sondern dass man an den Aufrufzahlen sieht, das die Berichte aus Ostösterreich generell nicht einmal halb so oft aufgerufen werden wie andere, vergleichbare Themen. Mei letzter Bericht, ich hab geschaut,ist nach meinem letzten Bilder-Posting knapp über 100x aufgerufen worden. Da hab ich mehr Freude dran wenn ich mir die Arbeit für noe-lifts mache, da haben mehr was davon als hier in dem Haufen voller...

Irgendwie hab ich nach einigen Diskussionen mit diversen Forums-Usern per ICQ bzw. Mail den Eindruck, dass nur das Mod-Team für diese Version ist!!

Vielleicht solltet ihr euch das mal überlegen - sind wir nun Diktatur oder Demokratie hier?!

Dass wir Österreicher hier irgendwie ein bisschen unterdrückt werden ist mir schon klar, und mittlerweile kann ich damit auch ganz gut leben!!

Nur dass uns Regeln angehängt werden (von wegen Forum-Netirgendwos oda wia ma den Bledsinn a imma schreibt) und sich so manche hochrangige Mitglieder in ihrem Suff nicht dranhalten kotzt mich einfach an!!! Ich weiß ich schreib das nicht zum ersten Mal aber so wie es derzeit wieder mal läuft taugts mir überhaupt nicht!! :twisted:

1) also ich kann das gut verstehen, dass nicht nach jedem obertauern-bericht in meinem sammeltopic ein beitrag "super bilder!" etc. kommt. genauso kann ich verstehen, wenns einige einfach nicht mehr interessiert, jedes wochenende einen bericht über das gleiche skigebiet zu lesen. darum schreib ich auch nur mehr berichte in größeren zeitabständen (a paar bilder zwischendurch kommen schon)

2) ich bin der meinung, dass man sich diese ganzen regeln sparen könnte. soll doch jeder seine berichte posten wie er will. dass ist ein hobbyforum, da können auch mal nicht so wichitge posts kommen und es muss nicht alles nach einem genauen strickmuster ablaufen. das ist meine meinung und die darf auch gern kritisiert werden!

ich hab mir übrigens nicht das ganze topic haargenau durchgelesen, weils mich auch gar nicht mehr interessiert. regeln, netiquette (oder wie war das noch mal), und so weiter und so weiter! umso weniger regeln es gibt, umso geregelter läuft das hier alles ab: man fühlt sich nicht so, als wenn einem alles vorgeschrieben wird und versucht, es allen recht zu machen. diverse sinnlos-diskussionen würde man sich auch sparen.

Wenn sich jemand nicht für das Skigebiet interessiert, das soll es ja geben, heisst das noch lange nicht, dass der Bericht langweilig ist. Es hat nun mal nicht jeder die gleichen Interessen. Und noch was: Das Forum ist inzwischen so gross geworden, dass man jeden Tag mehrere Stunden bräuchte, um alles neue zu lesen. Alleine deshalb muss man selektieren.

Nehmen wir doch mal eine Zeitung. Da wird wohl keiner von euch alle Artikel lesen, oder? Gemäss eurer Schlussfolgerung haben die Verfasser der ausgelassenen Beiträge einen Grund beleidigt zu sein.

Um es kurz zu machen: Es besteht hier keinen Zwang alles zu lesen. Jeder soll das lesen und anschauen, was ihm gefällt. Einen Beitrag nicht zu lesen bedeutet nicht, die Arbeit des Autors zu mindern!

Hohoho, Jungs, das war nicht das was ich mir unter einer sachlichen und ruhigen Diskussion vorgestellt habe. Ich wiederhole mich, aber hier will doch niemand jemand anderem etwas Böses. erst recht wird hier keiner unterdrückt, weder bewusst noch unbewusst, solche Vorwürfe sind einfach Quatsch. Ich hoffe, dass wissen auch alle hier. Mir und den anderen Helfern eine Diktatur vorzuwerfen, finde ich auch daneben. Hier wird Arbeit und Geld reininvestiert und wenn man dann mal eine Verbesserung machen möchte und das ausführlich erklären möchte, kriegt man sowas an den Kopf geworfen. Also bitte etwas im Ton mäßigen.

Meine Angertal Bilder haben sich zum Teil auch nur 8 Leute angeschaut und deshalb bin ich doch jetzt niemanden sauer. Einige Sachen interessieren den ein oder anderen halt weniger, wiederum andere mehr. Allerdings poste ich hier doch um andere an meinen Freuden teilhaben zu lassen. Wenn mir das Posten lästig ist, dann sollte man es ganz lassen, hier soll ja keiner zu etwas gezwungen werden. Also schlaft nochmal drüber und seid nicht immer gleich böse, wenn euch mal nicht alles passt.

Danke
Jakob

ich sag nur so viel. und wenn ihr danach entscheidet hier abzuhauen ists mir auch wurschd:

1. ich lese ALLE berichte mit großem Interesse
2. User die immer und immer wieder damit drohen "wenn sich das nicht ändert dann, dann dann dann" sind entweder nicht mit ihrem herzblut dabei oder leiden unter irgendwelchen komplexen.
3. wir sind nicht erpressbar. wenn es dir oder sonst einem "ober/ostösterreicher" zu dumm wird, soll er auf gut deutsch doch einfach ne mücke machen. es wäre zwar schade um jeden user, aber auf user die wirklich immer nur meckern brauchen wir nicht. darunter würde die qualität leiden. und ja, jetzt explodier bitte wieder und droh damit dass du abhaust. solche kommentare werden von mir in zukunft schlicht und einfach ignoriert.

ich finde es ebenfalls wie die anderen wirklich traurig, dass di von uns abgesprochenen regeln IMMER und IMMER wieder zu tode diskutiert werden müssen.
Habt Ihr nix besseres mit eurer Zeit anzufangen? Schreibt Berichte, Schreibt Ratetopics, aber regt euch doch wegen solch kleiner umstrukturierungen nich so auf.

Ihr hab ja Sorgen. :nichtzufassen:

Hier gleich wieder sich extrem aufzuregen bringt doch nix. Außer das wieder jedes Würstchen hier seinen Senf dazu gibt.

Das in Sammeltopics die Übersicht verloren geht ist doch wohl eindeutig.

Außerdem sind die Regeln keine Gesetze, wo man hier gleich übelst bestraft wird. Man muß also nicht gleich angst haben wenn man was nicht exakt gemacht hat angeschnauzt zu werden. Man wird allerhöchsten darauf hingewiesen wie man es beim nächsten Mal besser macht.

Versteh auch nicht wie man da gleich von Diktatur, etc sprechen kann.

Möchte aber man Wissen wieso die Österreicher benachteiligt werden?

Außerdem kann man nicht erwarten, das jeder Bericht so oft gelsen wird wie andere. Nicht jeder Bericht zieht innerhalb von Stunden viele Leute an.
Aber das gute am Forum. MAn kann den Bericht auch noch in einem Monat lesen.

Ram-Brand schrieb:
Aber das gute am Forum. MAn kann den Bericht auch noch in einem Monat lesen.

Nein, weil sich dann sicher schon wieder mal der Bilderserver verabschiedet hat :wink:

Kann diesmal nicht passieren. Wenn der Bildserver weg ist ist auch das Forum weg! :D

Ach hab ich wieder Spaß.

So, hiermit entschuldige ich mich bei allen die sich persönlich von mir angegriffen gefühlt haben.

Es tut mir Leid, dass mittlerweile viele von mir denken, dass ich spinne... Scheinbar bin ich halt einer der wenigen, die immer genau das sagen was sie sich denken und das ist für mein Image wohl nicht das Beste. Vielleicht denken sich einige aber auch etwas bei meinen Postings, sodass mein Ärger nicht umsonst war.

Ich werde euch weiterhin ab und dann mit meinen Bildern und allem was dazugehört quälen, auch wenn ich meine Tätigkeiten hier in Zukunft ein wenig zurückschrauben und mich mehr auf andere Dinge konzentrieren werde - es gibt was anderes als das Alpinforum auch noch!

Also - enjoy yours! :?

jwahl schrieb:
Hohoho, Jungs, das war nicht das was ich mir unter einer sachlichen und ruhigen Diskussion vorgestellt habe.

.. wenn ich gewußt hätte, was aufgrund meines posts jetzt hier wieder unkontrolliert (und von mir auch total ungewollt) abgeht ... arx ..

soll doch jeder seine berichte posten wie er will.

seh ich auch so.. mir ist das z.B. ziemlich wurscht, ob die temperatur oberhalb der schneehöhe, unterhalb oder gar nicht im Bericht steht ...

Österreich leidet einfach ein klein wenig am Minderwertigkeitskomplex dem großen Deutschland gegenüber. Deshalb ja auch diese teilweise recht anti-deutsche Haltung.. ist halt so wie mit großem Bruder und kleiner Schwester oder so :)

(Boah, ich will gar nicht wissen, wieviel sich jetzt über DIESE Feststellung wieder aufregen ...)

Außerdem kann man nicht erwarten, das jeder Bericht so oft gelsen wird wie andere.

.. jo .. und was wär die Alternative? Es würden nur mehr Berichte aus Ischgl und den Gletscherskigebieten geschrieben werden, weil hier wesentlich mehr lesen? Im Endeffekt potenziert sich ja die Anzahl der Aufrufe mit der Anzahl der Antworten in einem Topic.. man müßte sich sozusagen die Mühe machen, die Anzahl der Aufrufe durch die Anzahl der Antworten + 1 zu dividieren.....

Versteh auch nicht wie man da gleich von Diktatur, etc sprechen kann.

.. dann einigen wir uns auf "Monarchie"? Eine Demokratie ist jedenfalls auch was anderes als "hier, friß oder stirb"

Ach hab ich wieder Spaß.

Wow.. du magst es also, wenn sich die Leute gegenseitig die Köpfe einschlagen? :)

Wo hier Österreich benachteiligt wird, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Zählt doch mal die Threads. Vor allem in "Berichte" und in "News". Dann werdet ihr feststellen daß es in > 50% um österreichische Gebiete geht. Also ich weiß echt nicht was ihr habt...

1. Hallo? Wo rüber redet ihr hier eigentlich? Ich denke es geht um Berichte??? "Bei euch im Süüüden von Elbe, da ist Leeeben nicht dasselbe...." und zwar egal ob in Ostöstereich, Franken oder Tirol! Aber das ist auch völlig egal und hat mit dem Thema hier gar nichts zu tun und wenn ihrs so spaßig findet zu der Thematik polemische Theorien aufzustellen, dann nutzt dich ICQ, dann muss ichs nicht lesen, wenn ich mich mit den fürs Forum wichtigen Themen auseinandersetzen will!

2.
Wir sind doch hier wohl nicht in einer Diktatur, wo man als User alles schlucken soll "die Admins und Mods wissens schon besser"....

Also ich finde es höchst ineffektiv eine Forenorganisation demokratisch zu führen! Warum auch? Es geht darum Rahmenrichtlinien zu schaffen, um ein bisschen Ordnung zu schaffen. Nichts weiter. Wenn nun eine der Richtlinien wem nicht 100%, ist das sooo schlimm? Lohnt das den Aufwand zig Seiten ne Diskussion vom Zaun zu brechen?

Abgesehen davon bin ich sehr wohl der Meinung, dass es genau die AUfgabe con admins und mods ist im übertragenen Sinne hoheitsrechtliche Funktionen auszuüben, und deren Entscheidungen ständig zu diskutieren, führt diese Aufgabe erstens ad absurdum und ist wie gesagt völlig ineffizient, weil stundelnag über belangloses diskutiert, was auch statdessen einfach tun könnte und fertig. (Ich dachte immer, dass sei eine norddeutsche Krankheit immer alles - egal ob wichtig oder unwichtig - basisdemokratisch ausdiskutieren zu müssen).

Eine kleine Geschichte zur Unterhaltung: Im stürmischen und rauhen Herbst 1998, fuhr ich mit dem Mathematik-LK im Rahmen der Kursfahrt in der 13. Klasse für eine Woche mit einem alten Segelschiff über die Nordsee (und das ist im Oktober ein bisschen was anderes als in der Ägäis! ;) ). Wir, alles junge idealistische Gymnasiasten voller Glaube an die Demokratie als Wurzel aller Gerechtigkeit, sollten am ersten Abend entscheiden, was zu essen geben sollte. Die Diskussion zog sich... Kaum hatten sich ein paar Leute auf ein Gericht geeinigt fanden sich zwei drei andere, die das nunmal überhaupt nicht mochten. Da man aufgrund des Minderheitenschutzes und da jeder ja nun ein Recht drauf hat, was zu essen zu bekommen, was er auch mag, musste also wieder eine neue Lösung gefunden werden. Dann waren da ja auch noch die Vegetarier, an denen bestimmten Vorschläge scheiterten. Und die Zweifler, die dann, wenn man sich auf etwas geeinigt hatte, in Frage stellten, ob man das auch so umsetzen könne - durchaus mit sachgerechten Argumenten. Wir standen mittlerweile seit über zwei Stunden auf dem verdammten Oberdeck, es war ziemlich kalt und ich hatte keine Kippen, als endlich die perfekte Entscheidung getroffen war. Sofort erklärten sich zwei Leute bereit, einkaufen gehen. Allerdings kamen die Leute ziemlich schnell ziemlich enttäuscht wieder: die Läden hatten bereits seit 20 Minuten zu!!

Nach dem man also die Reste dessen, was von der Busfahrt an Snickers etc. über war, an diesem Abend zum Abendbrot genießen durfte, hab ich mit ein paar Kumpels beschlossen, dass wir das nicht noch mal haben wollten. Wir sind also kaum das wir angelegt hatten in die Stadt, haben 20 Pfund Kartoffeln geholt, entsprechend Eier und Zwiebeln und Speck dazu und dann haben die größte Portion Bratkartoffeln unseres Lebens gekocht (für 25 Mann auf zwei kleinen Gaskochern!!). Völlig undemokratisch haben alle Leute übergangen, aber - welch Wunder - alle waren heilfroh, dass es was zu beißen geb, geschmeckts hat es überraschenderweise auch allen und - den Speck hatten wie extra wegs Vegetariern - irgendwie waren auch alle zufrieden damit - auch wenn wir uns vorher nie hätten drauf einigen können, weil immer 70 % der Leute gesagt hätten, Bratkartoffeln fänden sie doch nicht so toll, oder etwas langweilig oder amn könnte nicht für 25 Mann Bratkartoffeln auf einem Campingkocher ähnlichen Herd kochen oder weiß ich was. Es geht aber doch!

Was will uns dieses Gleichnis sagen??? ;) ;) ;)

Hmmm schließe ich mich nun der Bärchen- oder der Bienchengruppe an?

Sorry, aber das musste mal sein.

Nach wie vor bin ich immernoch der Meinung, dass es tortzdem übersichtlicher mit getrennten Berichten ist, so kann ich dann auch sehen wie es wann in dem entsprechenden Skigebiet war und auch erkennen obs sinnvoller ist Weihnachten oder Ostern dahin zu fahren. Dies wäre beim Sammeltopic nur mit sehr viel Sucharbeit verbunden, die ich mir, aber das ist nur meine Meinung, bei längeren Topics schenken würde, weils mir zu lange dauert mir da alles durchzulesen.

Ausserdem sind ja auch diese Regeln nicht als Gesetze zu verstehen, es ist ja eher als Richt- und Leitniene gedacht, damits übersichtlicher wird.
Man kann sowas ja auch etwas relaxed handhaben. Es muss doch nicht gleich immer zu Diskussionen kommen, die dann zu Streitereien führen, weil sich irgend jemand (das ist auf niemanden speziell bezogen jetzt) persönlich angegriffen fühlt.
Wer sich persönlich angegriffen fühlt bei so einer Sache sollte mal bei sich selbst anfangen zu suchen wo der Hase im Pfeffer liegt und nicht bei den anderen.

starli schrieb:
Österreich leidet einfach ein klein wenig am Minderwertigkeitskomplex dem großen Deutschland gegenüber. Deshalb ja auch diese teilweise recht anti-deutsche Haltung.. ist halt so wie mit großem Bruder und kleiner Schwester oder so :)
tjo, die deutschen sind piefkes, wir schluchtenscheißer, das seh ich alles nicht so eng :lol:. benachteiligt fühl ich mich im forum als österreicher eigentlich nicht.
"und wenn ihr woits a gonz ala, I am from Austria" (ich identifizier mich mit dem lied, das hat einfach was!)

I am from Austria, STS, ....
Wüüüürrg, diese ganze Austropopscheisse. Da krieg ich als Österreicher wirklich Minderwertigkeitskomplexe. Einzig Ambros Schifoan lass ich aus ideologischen Gründen gelten, dann ist aber auch schon Schluß. :wink:

Zurück
Oben