Bennypenny schrieb:
be4ski schrieb:
Das ist wirklich erstaunlich :lol: , hier liegt es aber vermutlich daran, dass 6CLFs zu umständlich im Betrieb sind (8CLFs gibt es ja sowieso nicht) Also ist die 4CLF hier ja sowas wie die 8KSB, sozusagen die Führende ihrer Art.
Hmm... würde ich jetzt nicht so behaupten. Wenn man sich die Jahrbücher von DM anschaut, liegt die Bauanzahl von 6CLDs immer viel höher aLs die von 8CLDs
Sowieso ist die 8CLD ein eher rares Exemplar, ich habe das Gefühl man setzt heute sogar mehr auf 10MGD.
Das ist natürlich völlig richtig. Es gibt Weltweit fast 1100 6CLD, jedoch nichtmal 100 (aktuell 95) 8CLD. (Lt. Skiresort - für diese Statistik ist es brauchbar)
Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Sesselbahntechnik entwickelt hat. Man muss aber bemerken, dass zurzeit
kein neuer Meilenstein bei Sesselliften in ersichtlich ist. Deshalb denk ich einfach, dass bisauf weiteres eine 6CLD für die meisten Bergbahnen die 1. Wahl ist.
Warum? Ich denke, dass
1. diese Bahnvariante für die allermeisten Projekte ausreichend mögliche Kapazität hat. Bei der 4CLD kann es eng werden, wenn man einen der vielen 4CLF ersetzen will & die Kapazität gleichzeitig höher werden soll.
2. Die 6CLD ist sehr praktisch. Die allermeisten Gruppen können zusammenfahren (bei 4CLD gab es bei größeren Familien/ etc. sicher mehr Streit)
Weiterhin ist es bei 4CLD ein großes Problem, dass der Füllungsgrad sehr schlecht ist! Anders gesagt: bei 4CLD ist sehr oft 1 oder 2 Plätze frei & das tut in Auslastungszahlen viel mehr weh als 1/2 Plätze frei bei 6CLD!
3. Die Bahn ist gerade noch angenehm in ihren Dimensionen. 8CLD sind einfach hässlich durch ihre Breite. Besonders in Mittelgebirgen/unterhalb der Baumgrenze.
Die 6er Sessel sind zudem gegenüber den 4er Sesseln schon um einiges Windstabiler, 8er dann nurnoch marginal besser.
Die Entwicklung mit den 10MGD ist mir persönlich ein Dorn im Auge!
Gondelbahnen sind dafür da um Zubringerfunktionen aufzunehmen. Außerdem eignen sie sich gut für Anfängerbereiche, Projekte mit großem Boden + Stützenabstand oder als Alternative parallel zu einem/mehreren Sesseln (z.B. Wildkogel). Ansonsten haben sie als Wiederholungsbahnen mitten in Skigebieten in den wenigsten Fällen was verloren! Dort entweder Sessellift, oder
nur wenn nötig gleich eine 2S, 3S, Funifor, etc... .
10MGD sind auch Energietechnisch mit am ineffizentesten! Die große Beliebtheit verstehe ich in 2020 daher nicht. Aber z.B. eine 6MGD durch eine 10er zu ersetzen macht absolut Sinn. Wenn, dann die schönen großen Kabienen. Macht auch nicht sogroße Unterschiede bei den Bahnausmaßen, wie bei den CLDs.