• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St. Moritz

Die längste Cremeschnitte der Welt von der Bergstation der Signalbahn bis zur Paradisohütte (1.4 km)

Hahaha

Die Idee ist fast so stupid wie sie tönt :wink: Was mich allerdings interessieren tät: Bauen die da einen Steg auf, oder wie? Das Ding geht ja mitten durch Skigebiet?!

corviglia-fan schrieb:
Dass die Verindung Furtschellas-Corvatsch nicht möglich ist, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Ich tippe auf einem Fehler im interaktiven Pistenplan.

Du hattest Recht. Habe noch einmal via E-Mail nachgefragt, und die haben es jetzt auch auf dem Pistenplan verbessert (Browser neustarten.)

Corviglia-Corvatsch links is open, I made it today.

Rabgiusa chairlift will be opened for sure on Monday, maybe Sunday.

ASAP pics of the new chairlift

Ciao

Nicola

Gemäass Inserat in der gestrigen Engadinerpost ist ab Weihnachten die Gletscherbafahrt Diavolezza-Morteratsch auch offen :-)

3303 schrieb:
@Seestutz: Laut Auskunft der Bahn scheint es die nicht zu geben (was ja nichts Neues wäre auf Furtschellas). Also wie Du vermutest eine "Erfindung..." ;-)

äh, gemäss Pistenbericht ist Seestutz offen :roll:

calimero schrieb:
3303 schrieb:
@Seestutz: Laut Auskunft der Bahn scheint es die nicht zu geben (was ja nichts Neues wäre auf Furtschellas). Also wie Du vermutest eine "Erfindung..." ;-)

Um so besser :)
Ebenso gut, dass Morteratsch geöffnet wird!
Das ist wirklich eine außergewöhnliche Qualität des Skifahrens für die Jahreszeit.

diavolezza/lagalb, sa 20.12.2008 - masochistisch :wink:

anlagen offen: beide pendelbahnen und beide seillifte...die sesselbahn hatte wegen wind eingestellt.
wartezeiten: nur bis die gondel fährt...typischerweise ca. 10 passagiere in den kabinen...
pisten offen: 1 Firn; 2 Diavolezza ; 3 Schwarzer Hang; 4 Ravulaunas; 21 Giandas; 25 Verbindungspiste;
pisten geschlossen: 11 Chapütschöl; 23 Bernina; 24 Buckelpiste; 31 Gletscherabfahrt (in vorbereitung)
wetter: schneefall
sicht: schlecht, mit einzelnen lichtblicken...
wind: starker nordwind, mit verwirbelungen in alle richtungen
temperatur: -5
schnee: relativ kompakter triebschnee
pistenzustand: top präpariert. stellenweise (besonders schwarzer hang) überraschende schneeverwehungen.

aufgefallen: schweizer doppelsieg beim weltcup auf corviglia 8)

Heute extremer Föhnsturm wie es im Engadin nur höchst selten gibt.

Auf Corvatsch, Diavolezza und Zuoz konnte der Betrieb einigermassen aufrecht erhalten werden. Auf Corviglia waren alle Anlagen geschlossen, ausser die 5 Zubringer und die Verbindungsbahn Marguns-Corviglia (Celerina-St. Moritz) sowie die Tallifte.
Die Damenabfahrt Weltcup wurde auch abgesagt.

^^Föhnböe an der Bergstation der Margunser Corvigliabahn. Einzige Bahn ohne Bubbles im Hauptskigebiet. Einzige Bahn die Betrieb hatte :-)

^^Sturm an der FISbahn.

^^Salastrainsbahn blieb wegen dem Weltcup bis 14.00 ausgaragiert. Danach wurde alles abgesagt und eingaragiert.

^^Ach ja, das ist die Weltrekord Cremeschnitte ;-)

Da hatte ich Glück hab meinen 36. Geburtstag mit meinem Vater auf Diavolezza Lagalb verbracht. Zwar hat es auch gewindet und die Lagalb hat erst zwischen 10 und 11 aufgemacht. Ein Phantasiches Naturschauspiel gabs am Nachmittag so halb Sonne und im Puschlav schönstes Wetter. Die Schneemengen sind wie angekündigt Rekordverdächtig also höchstens im Frühling 2001 hatte es soviel Schnee. Vorallem bis zur Mitte kann mich nicht errinnern dass der erste Hang nach der Sesseltalstation so flach wahr und wurde soviel ich weiss nicht geebnet. Alle Anlagen ausser Firn Sesselbahn waren in Betrieb. Sofern es morgen nicht so fest windet ist er wieder in Betrieb. Gletscherabfahrt ist in vorbereitung.

Eben beim Corvatsch angerufen:

Guten Morgen, welche Pisten sind an der oberen Sektion denn heute geöffnet?

- Es ist eigentlich alles geöffnet...

Aha, auch die Georgi Abfahrt?

- Äh nein, die nicht..

Und Fuorcla Surlej?

- Die ist auch geshlossen...

Es sind also 2 von 3 Afahrten oben geschlossen.
Sorry, aber Corvatsch wird einfach immer peinlicher.
Es ist jetzt so lange her, dass der Schnee gefallen ist.
Und es ist Hochsaison.

Ne Danke Corvatsch....

calimero schrieb:
3303 schrieb:

Also, ich bin jetzt gerade aus meinem 8-Tage Urlaub zurück. Als ich an meinem ersten Tag (Samstag, 20.12.) bemerkte, dass die Seestutz-Piste auf der Anzeigetafel als offen markiert war, war ich auch positiv überrascht. An diesem Tag selbst habe ich sie aber nicht explizit gesucht, Sonntags war dann die KSB4 Furtschellas wegen starkem Wind zu, und während dem Rest der Woche blieb die Seestutz-Piste dann geschlossen. Ich habe auch nicht das geringste Anzeichen dafür gefunden, wo sie sich befinden würde.

Was mir auch noch generell auffiel in Bezug auf die geschlossenen Pisten 1 Georgi; 2 Fuorcla; 14 Lejins Run und 17 Seestutz:

Auf den elektronischen Pistentafeln der Corvatsch AG leuchtete anfangs der Woche bei diesen Pisten ein rotes Kreuz (=geschlossen), außer bei Lejins Run, da gab's ein gelbes Symbol, was laut Legende "in Vorbereitung" bedeutet. Ab Mitte der Woche leuchtete bei diesen vier Pisten einfach überhaupt kein Symbol mehr. Also weder grün, rot noch gelb.

Drei mögliche Erklärungsansätze:
a) Bei diesen 4 Pisten wird kein Symbol mehr benutzt, weil sie vollständig "aufgegeben" wurden. (Das würde natürlich 3303's schlimmste Befürchtungen vollständig bestätigen.)
b) Grundsätzlich wird in Zukunft bei ALLEN geschlossenen Pisten kein rotes Symbol mehr benutzt, weil dies zu sehr ins Auge springt. Lässt man diese Kästchen einfach leer, wirkt die Tafel viel grüner und positiver ;)
c) Es wurde sich überhaupt nichts dabei gedacht und hat nichts zu bedeuten, und es war schlicht und einfach eine andere Person, welche die Tafel konfigurierte.

Trotzdem möchte ich jetzt nicht nur auf diesen 4 Pisten rumreiten, sondern passend zum Forum-Thema "Schneesituation" auch berichten, dass alles in allem die anderen Pisten wirklich super waren, mit fantastischen Schneeverhältnissen und 100% steinfrei. Sowohl Corviglia und Corvatsch zeigten sich von ihrer besten Seite, und dank der wirklich großartigen Hahnensee-Abfahrt, die in der Tat schon um 11:00 Uhr öffnete, präsentierten sie sich auch als durchgehendes Gebiet. Dank den geringen Wartezeiten konnte ich fast täglich in Sils starten und in groben Zügen alle Ecken der beiden Gebiete täglich befahren. WOW!

auf Corviglia ist nun alles offen, inkl. der "neuen" Piste Sass Corviglia :D

und ja, Seestutz ist und bleibt wohl eine "Fata Morgana" :? Wurde wohl nur irrtümlicherweise für ein paar Tage als offen angezeigt. Zumindest habe ich letzten Mittwoch null komma null Hinweise gesehen, wo sich diese nun befinden könnte. Habe mich dafür umso mehr über die anderen Pisten gefreut :D

Betreffend den restlichen noch geschlossenen Pisten gehe ich mal davon aus, dass zumindest die "Fuorcla" irgendwann noch geöffnet wird, so wie es bereits im letzten Winter der Fall war.

Und wenn nicht - auch egal. Kann mit dem aktuellen Angebot ganz gut leben :D

Könnte mir durchaus vorstellen, dass Seestutz auch offen war, bevor alles weggeblasen wurde. Genausogut kann sie aber auch nicht offen gewesen sein.

Auf der Corviglia wird sicher mindestens Gallerie nicht offen sein, da dort oben kein Schnee mehr liegt und die Abfahrt weiter unten fast nicht fahrbar und versteint ist.
Die Piste wird aber auch im Internet nicht erwähnt.

Ansonsten schneits gerade unergiebig.

Die Piste Fuorcla (Nr. 2) auf Corvatsch ist jetzt geöffnet

Wieso ist eigentlich Minor am Piz Lagalb immer noch offiziell geschlossen?
Die wird doch seit Wochen bei perfekten Bedingungen befahren. Idealer Pulverschnee - komplett steinfrei. Besser kann die Abfahrt eigentlich nicht sein?

Das verstehe ich nun nicht ganz, ich dachte Minor sei offen?

Nun, gemäss Pistenbericht ist Minor offen (http://www.engadin.stmoritz.ch/berge/diavolezza/info/pistenbericht/rm3.pistenbericht/)

Auch war ich letzten Freitag auf der Lagalb und hatte nicht das Gefühl dass noch irgendetwas offiziell geschlossen war :roll:

3201086511_e37920c26c_b.jpg

Minor ist doch der steile Hang in der Bildmitte? Oder täusche ich mich?

Schon richtig.
Die letzten beiden Jahre war ja der Starthang neben der Station abgeblasen, weswegen es glaub ich auch nicht oft offen bzw. offiziell zu war. Besonders der ist aber dieses Jahr perfekt.
Mir ist Weihnachten lediglch aufgefallen, dass da keine Markierungen waren.
Offenbar macht man es dort zum Glück aber nicht "Corvatsch-mäßig" so, dass nicht präparierbare, schwarze Abfahrten automatisch immer geschlossen sind oder nicht existieren, denn dann wäre die "Buckelpiste" nicht geöffnet. Die ist ja auch nicht präpariert.
Also ich kann keinen Grund erkennen.

Aber Minor wäre auch bei Schneemangel höchstwarscheinlich so oder so offen...
Vor 2-3 Jahren wurde dort die Beschneiungsanlage ausgebaut.

Es schneit offenbar sehr stark zurzeit.

Corvatsch Gipfel geschlossen
Piz Nair geschlossen
Diavolezza/Lagalb scheinbar komplett geschlossen

Das lässt auf eine weitere, massive Verbesserung der Schneesituation hoffen.
Die Grundlage für das Frühjahr wächst und wächst :-)

Zurück
Oben