• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

ENGADIN-St. Moritz

http://strassen.gr.ch/

^^MALOJA-SILVAPLANA GESPERRT!!!

Anscheinend ist die Berüchtigte Lawine los (könnte mir Vorstellen bei Sils)

Gänzlich gesperrt ist auch das Diavolezza-Skigebiet

8O

Und tatsächlich bereits 50cm Neuschnee im Tal?
Dann dürfte oben ja tatsächlich ca. ein Meter zusammenkommen insgesamt.
Wie genial ist bitte dieser Winter :D

Also seit gestern hats bei mir auf dem Balkon cirka 80cm Neuschnee. Die RhB rät eine Reise ins Engadin ab. Denke heute Nacht wird wohl die ALbula Linie gesperrt. Der Engadinbus verkehrt mit grossen Verspätungen. Allerdings was neu ist trotzdem dass Diavolezza geschlossen ist fährt ein Bus von Pontresina Post bis Morteratsch.

3303 schrieb:
Und tatsächlich bereits 50cm Neuschnee im Tal?
Dann dürfte oben ja tatsächlich ca. ein Meter zusammenkommen insgesamt.
Wie genial ist bitte dieser Winter :D

Die 50cm Neuschnee im Tal kann ich bestätigen! Des einen Freund, des andern Leid: Bei der RhB herrscht momentan ein ziemliches Chaos, und viele Fahrgäste reagieren ungehalten und mit wenig Verständnis für die derzeitige Situation. Ich schätze, infolge diverser geschlossener Skigebiete wollten viele Gäste als Schlechtwetterprogramm einfach einen Ausflug unternehmen. Und nun hocken sie auf den Bahnhöfen herum und warten auf verspätete Züge. :(

Des einen Freund, des andern Leid: Bei der RhB herrscht momentan ein ziemliches Chaos, und viele Fahrgäste reagieren ungehalten und mit wenig Verständnis für die derzeitige Situation. Ich schätze, infolge diverser geschlossener Skigebiete wollten viele Gäste als Schlechtwetterprogramm einfach einen Ausflug unternehmen. Und nun hocken sie auf den Bahnhöfen herum und warten auf verspätete Züge. :([/quote]
So etwas ähnliches habe ich heute auch erlebt nur hab ichs gelassen genommen und wahr auf Verspätungen gefasst. Ich fuhr zwar nicht Zug sondern Bus bei dem sahs ähnlich aus. Bei ähnlichen Schneefällen würden VBZ etc. einfach den Betrieb einstellen 8) Einfach typisch Engadintouris. :D :D

Hallo
Fährt eigentlich bei solchen schneefällen die dampfschneeschleuder der RhB regelmäßig oder werden modernere Räummittel benutzt?
Wie lange soll denn die Saison offiziell gehen im Frühjahr? Ich überlege mir ernsthaft mal ein Wochenende dem Engadin einen besuch abzustatten.

Gruß Andreas

Teile des Dorfes Samedan wurde heute Vormittag um 07.45 Uhr evakuiert.
Es herrscht grosse Lawinengefahr. Die Lawinen am Piz Padella werden nun gesprengt.

corviglia-fan schrieb:
Teile des Dorfes Samedan wurde heute Vormittag um 07.45 Uhr evakuiert.
Es herrscht grosse Lawinengefahr. Die Lawinen am Piz Padella werden nun gesprengt.
Leider wurde meine Arbeitsstelle nicht evakuiert :oops: Sonst hätte ich heute frei :D . Aber man muss froh sein hat man Arbeit.

Eben gesehen. Tourengänger waren auf dem Munt Pers und sind in Richtung der Gletscherbrüche an der Morteratschabfahrt abgefahren. :D
Wer den Hang am Munt Pers, am besten bei Schnee schon mal gewandert ist, weiß wie genial das sein muss.
Die Bedingungen sind wohl ideal. Wenig Lawinengefahr und viel Schnee.

http://www.engadin.stmoritz.ch/webcams/Diavolezza3.jpg

scuol, sa 31.1.2009

anlagen offen: alle ausser dem talliftchen in scuol glaub ich...
wartezeiten: ja, am mot da ri. oftmals eine minute...bei den anderen wars besser
pisten offen: alle
pisten gesperrt: -
pisten nicht offen: -
wetter: wuuuuooooooaaaahhh!
sicht: s.o. :wink:
wind: windstill
temperatur: kalt...
schnee: schon ziemlich verfahren :?
pistenzustand: top präpariert, im laufe des tages stellenweise haufen...
talabfahrt: ftan gut. traumpiste nach sent im schneilanzen-teil vereist...

aufgefallen: viele ungeübte fahrer...

:arrow: meine première in dem gebiet, aber gerne wieder 8)

Anhänge

• k-DSCI0214.JPG
    k-DSCI0214.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 4.777
  • k-DSCI0259.JPG
    k-DSCI0259.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 4.772
  • k-DSCI0307.JPG
    k-DSCI0307.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 4.771
  • k-DSCI0316.JPG
    k-DSCI0316.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 4.776
Südstaulage:

Corvatsch Gipfel geschlossen.

Diavolezza komplett geschlossen.

Lagalb komplett geschlossen.

Berninapass geschlossen.

Dienstag und Mittwoch ist ein Abklingen dieser "mäßigen" Schneefälle angekündigt.

Ab Donnerstag, spätestens Freitag sind ergiebige Schneefälle vorausgesagt.

:-)

+/- 15 cm Neuschnee. Teils Wind.

@3303... Und schon wieder das Wochenende :wink: :twisted:

Und wie siehts nun aus? Wird der Georgi vielleicht doch noch mal geöffnet? Bei der Schneelage...

^^Ich glaube, nachdem wir die Abfahrt ja gefahren sind, kaum, dass dort "nur" mit Schneefall und ohne sehr großen Aufwand (Bau der Traverse aus Schnee oder Baumaßnahmen im/am Fels) eine Situation entstehen kann, die eine öffnung für den allgemeinen Skibetrieb verantwortbar macht.
Du kannst Die Abfahrt fahren, aber die Traverse ist schmal und an einer Stelle leicht ausgesetzt. Du solltest also auf jeden Fall so gut fahren können, dass Du auch im unwegsamen Gelände die Ski unter Kontrolle hast. Außerdem ist Steinkontakt eventuell kaum vermeidbar.
corviglia-fan ist glaub ich ohne Steinkontakt durchgekommen, ich nicht ;-)
Außerdem solltest Du Dich orientieren können, da ja Markierungen und Präparation fehlen.
Es sieht alles ganz anders aus jetzt!
Ob die Verantwortlichen dort Interesse haben, sich um die Abfahrt zu kümmern, bleibt abzuwarten.

Hier nochmal die Infos aus c-f's sammeltopic:

Traverse 3.1.2009

Anhang anzeigen 61145
Januar 2009

Aber vielleicht täusche ich mich auch, und bei den Schneemassen diesen Winter geht doch noch was. Aber wie gesagt, halte ich es für extremst unwahrscheinlich.

Ach ja, bis zum WE könnte wieder bis zu 1m Neuschnee zusammenkommen, wenn man von den derzeit optimistischsten Prognosen ausgeht.

3303 schrieb:
corviglia-fan ist glaub ich ohne Steinkontakt durchgekommen, ich nicht ;-)
Naja, hatte mir auch seeeeehr grosse Mühe gegeben keinen zu erwischen ;-)
Aber nur so als Tipp:
Skier oder Brett ausziehen könnte fatale Folgen haben beim Ausrutschen. Deshalb lasst die zwei Bretter (oder von mir aus einer) an und ruiniert sie, als die Zukunft im Rollstuhl zu verbringen...

corviglia-fan schrieb:
Skier oder Brett ausziehen könnte fatale Folgen haben beim Ausrutschen. Deshalb lasst die zwei Bretter (oder von mir aus einer) an und ruiniert sie, als die Zukunft im Rollstuhl zu verbringen...

Noch als Ergänzung: Die Kratzer halten sich in Grenzen. Nichts Tiefes was nicht nach dem nächsten kleinen Service automatisch beseitigt wäre ;)
Vielleicht hats einige der Steine mittlerweile auch eingeschneit? :)

Zurück
Oben