• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Engelberg-Titlis 2016/17

Talabfahrt seit mitte Woche geschlossen, so früh wie schon lange nicht mehr. Ist aber immernoch fast durchgehend fahrbar.

Bis auf den letzten Abschnitt bis Trübsee geht es überall noch wunderbar. Auch bis Engstlenalp ging es im großen und ganzen noch immer wunderbar. Aber an der Ecke scheint heute ja leider letzter Betriebstag gewesen zu sein...

War am 20.4. in Engelberg. Ca. 40cm Neuschnee/Powder. Es war absolut der Hammer. Powder-Stress wie im Winter.

Anhänge

• IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 6.486
  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 6.486
War nochmals am 29.04.2017 in Engelberg. Extrem viele Leute und zudem die ganze Jochpass Seite geschlossen. Heisst 6-8 Gondeln auf den Titlis. Stand-Sessel war nicht so schlimm, ca. 3-5 min. warten.
Schnee war der absolute Hammer, ca. 50-70 cm reinster Pulverschnee. Bei so vielen Leuten war natürlich alles sehr schnell verfahren. Trotzdem ein super Tag.

Anhänge

• IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    857,8 KB · Aufrufe: 6.486
War vom 29.04.-01.05. in Engelberg und am Samstag, 29.04. im Skigebiet. Nach mehr als einem Meter Neuschnee und Kaiserwetter schien es ein perfekter Tag zu werden. Leider staute es sich bereits nach Engelberg rein und die Kabinenbahn fiel wegen defekt bis etwa 11 Uhr aus. Wir waren dementsprechend erst um 11:30 auf der Piste. Die Alternative war die Standseilbahn. Die Masse an Menschen wäre damit aber vermutlich bis zum späten Nachmittag noch nicht oben gewesen, deswegen haben wir es gar nicht erst probiert.

Auf den Titlis selbst sind wir auch nicht weil die Schlange zur Rotair noch vor den Ausgangsdrehkreuzen der Kabinenbahn am Stand begann. Wären sicher gut 1,5h gewesen.

So ein Ansturm ist um die Jahreszeit wohl auch nicht üblich. Aber Jochpass ist nun mal schon geschlossen gewesen und gefühlt war jeder Schweizer Freerider nördlich von Engelberg am Titlis. Dementsprechend war es arg voll.

Trotzdem sehr schöne Eindrücke mitgenommen und einen guten Tag erlebt. Das Wetter und das tiefwinterliche Panorama machen halt schon eine Menge her.

Wer sich für ein paar Bilder interessiert kann hier schauen:
https://www.facebook.com/pg/hochsauerland/photos/?tab=album&album_id=1323232987713142

Mittlerweile haben mir aus dem lokalen Umfeld einige von diesem Samstag erzählt. Es seien 7000 Leute im Gebiet gewesen, der völlige April-Rekord und das bei einem halbierten Skigebiet. Das totale Chaos. Es gab neben der Standseilbahn einen Pendelbus nach Gerschnialp. Krass und unerwartet.
Warst Du mit Frans unterwegs? Hört sich grad gleich an wie von ihm auf anderem Kanal berichtet.

Am Sonntag wartete man offenbar auch ganztags auch 3-4 Gondeln an der Rotair, onwohl deutlich weniger los gewesen sei.

Uiiiihh... Wir hatten überlegt, wohin am Sonntag... Dann war's wohl gut, daß wir uns für Engstligenalp entschieden haben: Prachtwetter, alles wieder schön weiß, die beiden Schlepper mit jedem Bügel gefüllt, aber sogut wie keine Schlange (ein paar Bügel warten halt). Also genauso viele Leute wie die Lifte Kapazität haben... Nur die einzige Hütte war total überlastet, da kamen ja zu den Skifahreren noch jede Menge Fußgänger hinzu :lol:

Nach meinem Saisonende in Ischgl letztes Wochenende, hat es mich doch noch gejuckt und bin heute spontan auf den Titlis. Das 1. Mal dort.

10 von 10 Punkten

Trotz 24 Cars musste ich nur einmal 3 Gondeln warten. Die Touristen sind absolut amüsant, machen Fotos und sind unterhaltsam. Die Gipfelstation, naja. Selten so ein altmodisches Restaurant gesehen. Menu? Nummer! Die tolle Terrasse auf Trübsee habe ich erst später entdeckt. Schnee: Genial, oben beim Gletscherlift ca. 50 cm feinster Powder. Wann habe sowas das letzte Mal erlebt? Und wir haben 5. Mai! Das Skigebiet gefällt, unheimlich kompakt und die Abfahrt vom Gletscherlift nach Trübsee ist absolute Spitzenklasse (eine Mischung zwischen Ofenpiste und den Sattel, für Laax-Kenner). Der Schnee war auch sehr gut, da das ein reiner Nordhang ist. Keine eisigen Pisten wie in Ischgl. Entweder Pulver, griffig nur ganz unten dann Sulz. Dazu Mitarbeiter und Gäste alle sehr nett und kommunikativ. Sowas habe ich bisher in keinem Skigebiet erlebt. Schnäppchen ist das hier nicht, CHF 70.00 mit Parking für Nachsaison heftig. Dafür lassen sie bis 25. Mai offen. Klar: Hauptbusiness sind die vielen Reisegruppen. Fazit: Wieder einmal eine tolle Entdeckung. Das Saisonende kann warten :mrgreen:

ski-chrigel schrieb:
Mittlerweile haben mir aus dem lokalen Umfeld einige von diesem Samstag erzählt. Es seien 7000 Leute im Gebiet gewesen, der völlige April-Rekord und das bei einem halbierten Skigebiet. Das totale Chaos. Es gab neben der Standseilbahn einen Pendelbus nach Gerschnialp. Krass und unerwartet.
Warst Du mit Frans unterwegs? Hört sich grad gleich an wie von ihm auf anderem Kanal berichtet.

Am Sonntag wartete man offenbar auch ganztags auch 3-4 Gondeln an der Rotair, onwohl deutlich weniger los gewesen sei.

Hatte ich mir schon so gedacht, dass der Andrang an dem Tag absolut außergewöhnlich war. Ich bin ja durch Winterberg schon recht abgehärtet aber wenn man es den ganzen Tag nicht rauf zum Gletscher schafft ist das schon sehr schade... Wer morgens direkt rauf ist und oben geblieben ist dürfte dafür recht leere Pisten gehabt haben. Die Schlange an der Rotair bestand zu locker 70% aus indischen Turnschuhtouristen welche die Gletscherlifte nicht belastet haben sollten. Dementsprechend kamen auch kaum Skifahrer zum Gletscher nach.

Und richtig, war mit Frans unterwegs ;-) Der meinte übrigens, dass es sonst am Stand nen extra Eingang für Skifahrer gab. Der war den Tag allerdings mit Folie zugeklebt :naja:

Ja, den zweiten Zugang, bei dem man die Inder-Massen umgehen konnte, gibt es leider seit dieser Saison nicht mehr.
Ich persönlich (fahre nur wochentags) hatte aber auch noch nie das Pech, dass ich dort anstehen musste.

Problem Rotair. Da schaufeln alleine die Gondelis 2400 Personen und mehr heran und die Rotair ist eine Gondel von 75 Personen, die erst noch recht locker gefüllt wurde. Hier wird es wohl immer, wenn Touris und Skifahrer das Gebiet stürmen, zu Problemen kommen. Dass man die Gletscherpiste nicht pistet ist - meiner Meinung nach - eher eine Ausrede, um nicht zuviele Wiederholungsfahrer zu haben. In anderen Gebieten schafft man es steilere Pisten zu pisten (z.B. in Laax Siala West das obere Stück, oder den Sattel. Auch in Lech habe ich steile Stücke gesehen). 2 Pistenbullybreiten war ja eine leidliche Piste gemacht. Eigentlich schade, denn diese Abfahrt ist sowas von schön! Ein absolutes Highlight!

Was o/t: Wie stellt man jetzt Bilder rein, ohne Tapatalk? Ueber einen Hoster mit kopieren des url erscheint mit das obermühsam!

Unter dem Textfeld hast du die Reiter "Optionen" und "Dateianhänge". Wähle "Dateianhänge" und anschliessend "Dateien hinzufügen".
Wenn die Datei hochgeladen ist, kannst du "Im Beitrag anzeigen" wählen und entweder unter "Dateikommentar" Text schreiben oder direkt im Textfeld.

Das Problem Skifahrer und Touristen gibt es vermutlich erst ab April, wenn die Zahl der Touristen wieder zunimmt. Anfangs April waren die Skifahrer noch unter sich und es gab keine Wartezeiten. Ende April waren viele Touristen dabei und man musste vormittags Wartezeiten in Kauf nehmen. Dafür fährt die PB praktisch durchgehend, auch wenn sie nicht voll ist.

Jaja, über die Rotegg haben wir hier schon seitenweise diskutiert... Und natürlich habe ich auch zigfach Siala West oder Sattel als Vergleich genommen. Das ist nicht Nicht-Können, sondern schlicht Nicht-Wollen...
Wie gesagt, wochentags habe ich noch nie Wartezeiten an der Rotair gehabt. An schönen Wochenenden sieht es sicher anders aus, da platzt Engelberg ja regelmässig aus den Nähten.

Du kannst unten "Dateianhänge" auswählen und die Bilder ähnlich wie bei Tapatalk reinstellen. Wenn Du dann zusätzlich "im Beitrag anzeigen" auswählst, kannst Du sie auch wie gewohnt im Text anzeigen lassen. Mittlerweile sind 100 Bilder erlaubt und die Dateigrösse auch nicht mehr auf ein Minimum begrenzt. Aber es wird hier nichts komprimiert.
Meine Berichte (zB. http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=57534&start=50) schreibe ich allerdings weiterhin auf Tapatalk in einem fremden Forum und kopiere am Schluss einfach das ganze schnell hier rüber, ohne es im fremden Forum zu veröffentlichen. Geht ruckzuck und braucht keine Datenmengen.

Edit: Schleitheim war gleichzeitig am Schreiben.

ATTACH]

Danke, so klappt es, habe nicht ganz runter gescrollt. Schade kann man die Pics nicht verkleinern.

Wieso magst Du Titlis nicht, wir woanders geschrieben?

Im Winter wohl sehr schattig, aber sonst. So schnell wäre ich in Laax gerne auf dem Vorab

fabile schrieb:
Wieso magst Du Titlis nicht, wir woanders geschrieben?
Im Winter wohl sehr schattig, aber sonst. So schnell wäre ich in Laax gerne auf dem Vorab
Hier und hier steht es geschrieben, wieso ich es nicht mag und an vielen anderen Orten wohl auch noch. Ich kann mit dem Gebiet einfach nicht viel anfangen und wurde schon so oft enttäuscht. Solche Episoden wie hier und hier sorgen immer wieder für Bestätigung. Dass ich fast jeden Mo/Di lieber einige hundert Kilometer nach Graubünden oder ins Tirol fahre, während der Titlis grad mal 30min von meiner Haustüre weg wäre, sagt wohl einiges. Vielen Kollegen geht es gleich. Auch mein Arbeitskollege und ehemaliger Skilehrer in Engelberg sagte grad heute wieder zu mir, als ich ihn auf obig genannten abgeschafften Seiteneingang angesprochen hatte, dass man am Titlis sehr vieles besser machen könnte... Trotzdem bin ich im Frühling halt manchmal da oben, zB. könnte es nächsten Mittwoch wieder so weit sein, weil die Wetterbesserung in AT sehr zögerlich ist und in Zermatt ein inakzeptables Mini-Angebot herrscht.

Naja Vorlieben sind ja immer subjektiv.

Ein Luzerner meinte, der Titlis sei das Freeride Paradies der Schweiz (!) Bei so vielen Nordhängen und der Exposition des Gebiets.

Beim Steinberg sind da viele runtergefahren, dass es mich auch sehr gejuckt hat. Da ich mein diesjähriges Pensum "ins Schilf" fahren schon erledigt habe, blieb ich brav im kontrolliertem Gebiet. Ausserdem habe ich in neuen Gebieten deutlich mehr Respekt als in meinem Heimgebiet (Laax).

Ich mag einfach den Naturschnee lieber, wie den Kunstschnee. Von dem mag ich eher niederschlagsreiche Gebiete, die höher gelegen sind,
Gletscher faszinieren mich sowieso. Nordhänge sind im Frühling besser. Lange, auch anspruchsvolle Abfahrten (mit Freeride), die landschaftlich ein Knaller sind, mag ich auch.
Eine gewisse Grösse muss auch sein.

Ja der Titlis ist ja recht überschaubar, aber für Mai, wo alles rundherum geschlossen ist, darf nicht gemeckert werden.
Vieles wirkt ein wenig "handglismet". Die Talstation ist wohl noch nicht fertig? Am Titlis oben ein Charme der 70er Jahre.
Über die Fussstützen des Eisflyers habe ich mich in Ischgl dermassen aufgeregt, dass es jetzt nicht mehr so schlimm war.

Gestern war einfach so ein Tag der Tage! So ein Tag muss man erwischen und Glück haben. Vielleicht waren darum auch alle Bähnler ausgesprochen nett. Wenn man nach so einem Tag nicht zufrieden ist, soll man die Piste besser bleiben lassen.

Einzig der Typ im Selbstservice ganz oben war unter aller Sau. Aber dort oben hilft nur die Abrissbirne.

Man merkt halt, dass kein Visionär à la Gurtner das Gebiet vorwärts treibt. Aber warum auch. Wenn an einem Freitag im Mai 25 Busse an der Talstation sind, dann ist der Innovationsdruck überschaubar.

Jetzt jedenfalls werde ich die Wetterkarten ganz genau studieren und hoffe, mit meinem Sohn nochmals im Mai Tiefschnee geniessen zu können. Das wäre mein finales Ziel für diese Saison. Aber der möchte im Juni nach Zermatt. Lohnt sich das überhaupt?

Jedem das Seine.
Nein, Zermatt im Juni lohnt m.E. nicht, siehe das dortige Topic, wo das grad auch wieder mal das Thema ist.

Genau so ist es. Wenn alle den gleichen Geschmack hätten, gäbe es wohl viel weniger Skigebiete. Schau bei Zermatt (im Forum) gerne vorbei. Wenn es aktuell würde. Bin eigentlich nicht so Fan von so ellenlangen Anreisen. :nein:

Für diese lange Anreise nur den einen Sessel ist einfach kein Verhältnis, zumal jetzt Stubaier und Hintertuxer Gletscher noch viiiiiel mehr offen haben.

Sorry, falls das bereits einmal irgendwo erwähnt wurde aber:
Wie ist denn die Pistenöffnungspolitik am Titlis. Bleiben die Abfahrten zum Stand und Trübsee solange geöffnet wie möglich, oder gibt es da definitive Schließungstermine unabhängig von den Verhältnissen? Danke für eine Antwort vorab.

Zurück
Oben