Meckelbörger schrieb:
Kann mir mal einer von den EUB-Gegnern erklären wo der Unterschied ist, ob ich zur Tiefenbachgondel oder zur evtl. dann Panoramgondel fahre? Wenn ich mir die Auslastung der Tiefenbachbahn gegenüber dem Mutkoglschlepplift ansehe, stört es sowieso keinen die Skier abzuschnallen, da 90 Prozent in die Gondel steigen. Letzten Endes ist es egal was gebaut wird, Hauptsache ich muss nicht laufen. Und diese technisch ist alles möglich und was kostet die Welt-Gehabe nervt doch etwas.
Den Schlepplift fahren die wenigsten, weil die Auffahrt ja quasi doppelt so lange wie mit der EUB dauert, man also auch 5 Minuten anstehen kann, und trotzdem schneller oben ist. Ganz abgesehen natürlich, von dem fehlenden Komfort im Schlepper bei einer 56€ Tageskarte. Es geht hier aber um den Vergleich KSB mit EUB. Und da ist doch einfach festzustellen, dass es deutlich komfortabler und schneller ist, von der Piste direkt in einen Sessel einzufahren, und oben direkt, ohne anzuhalten, auf die Piste zu stürmen. Das typische "Mir ist kalt" Argument kann ich bei Sesseln mit Haube und Sitzheizung dann einfach nicht nachvollziehen. Vielleicht wäre es hier tatsächlich einfacher eine EUB zu bauen, aber besser wäre es auf keinen Fall. Dann man schaue sich doch, wie von mir bereits erwähnt, eine beliebige Kombibahn an, auf der Sessel und Gondeln die gleiche Strecke fahren. Nennt mir doch nur ein Beispiel, wo die Leute die Sessel nicht besser als die Gondeln annehmen, ja sogar am Sessel warten, und nicht, trotz dass es an den Gondeln keine Wartezeit gibt, in die Gondeln steigen. Das ist ein so überwältigendes Argument, dass beim Durschnittsskifahrer nicht die geringsten Zweifel bestehen, ohne wenn und aber, den Sessel zu präferieren. Und da es ja am Tiefenbach dann quasi parallel eine EUB und eine KSB geben werden würde, wäre doch selbst für die, von mir als unverschämt laut beschriebene, Minderheit der Gondelbefürworter, stets eine Auswahl gegeben. Dass das Windargument hier völlig belanglos ist, gerade weil die parallele EUB ja niemand abbauen wird, und die Schwarze Schneide als Zubringer dann eh schon geschlossen wäre, ist ja nicht erneut zu erwähnen.