• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Was bevorzugt ihr im Schigebiet (nicht Zubringer)?

• KSB mit Haube - ich will nicht abschnallen oder womöglich Treppen laufen

Stimmen: 106 80,3%
  • EUB - nur die hält mich wirklich warm

Stimmen: 11 8,3%
  • KSB - H - anderer Grund (bitte angeben)

Stimmen: 5 3,8%
  • EUB - anderer Grund (bitte angeben)

Stimmen: 10 7,6%

• Umfrageteilnehmer
    132
Naja, manchmal fährt man bei nem Sessellift ohne Drehkreuz direkt bis zur Zugangsschranke und es geht direkt hoch. Und oben kann man gerade bei ältern KSBs oft noch aussteigen, bevor er richtig abgebremst hat, und noch mit Schwung raus fahren. Bei ner EUB muss man dann erst mal den Stationskomplex verlassen, eine freie Fläche für die Skier finden, ... (von Treppen laufen mal ganz abgesehen). Und natürlich ist es lästig alle 5 bis 10 Minuten den ganzen Tag lang seine Skier vom Boden aufzulesen. Dieses Argument fließt bei mir in den genannten "Fluss" mit ein.
Mal eine Frage an die EUB Liebhaber da draußen: Wo steigt ihr z.B. in der Kombibahn Penken, der Weibermahdbahn (wenn ihr von der Mitte nach oben wollt), auf der Seiser Alm am Pfulatsch, ... ein? Also an Bahnen wo ihr auf der exakt gleichen Strecke die freie Wahl zwischen EUB und KSB habt?

Julian96 schrieb:
Ansonsten gibt es bei mir als nicht Telefonierer, Schönwetterskifahrer und nicht Rucksackfahrer eben nur weitere Nachteile bei Gondeln, aber das sind alles Dinge über die ich gerne hinwegsehe. Nur was die Mitfahrer betrifft ist der Sessel halt klar vor der Gondel, denn da hat man halt z. B.frischere Luft und es kramt keiner im Rucksack.

Dann hast du noch nicht neben mir im Sessel gesessen :lach: Ich krame regelmäßig im Rücksack, um meinen Kids irgendeinen Kram, bevorzugt Essen, zu geben.

Mein Hauptargument für Sessel habe ich interessanterweise noch gar nicht gesehen: kein Skitragen für die Kids!! Zahle hohe Summen für Tipps, die meinen Sohn dazu bringen, die Dinger selber zu tragen :ja:. Immerhin nimmt er mittlerweile die Skistöcke ...

MichiMedi schrieb:
Naja, manchmal fährt man bei nem Sessellift ohne Drehkreuz direkt bis zur Zugangsschranke und es geht direkt hoch. Und oben kann man gerade bei ältern KSBs oft noch aussteigen, bevor er richtig abgebremst hat, und noch mit Schwung raus fahren. Bei ner EUB muss man dann erst mal den Stationskomplex verlassen, eine freie Fläche für die Skier finden, ... (von Treppen laufen mal ganz abgesehen). Und natürlich ist es lästig alle 5 bis 10 Minuten den ganzen Tag lang seine Skier vom Boden aufzulesen. Dieses Argument fließt bei mir in den genannten "Fluss" mit ein.
Mal eine Frage an die EUB Liebhaber da draußen: Wo steigt ihr z.B. in der Kombibahn Penken, der Weibermahdbahn (wenn ihr von der Mitte nach oben wollt), auf der Seiser Alm am Pfulatsch, ... ein? Also an Bahnen wo ihr auf der exakt gleichen Strecke die freie Wahl zwischen EUB und KSB habt?
Auf die Gefahr hin, dass Du mir nicht glaubst: Ich nehme praktisch immer die Gondel! Bei allen drei genannten. Und auch bei der im Latemar-Gebiet. Mit ein Grund hattest Du ja schon selber gesagt: Weniger los bei der EUB. Und keine stinkenden Mitfahrer. Die riecht man nämlich auch auf dem Sessel.

simmonelli schrieb:
Mein Hauptargument für Sessel habe ich interessanterweise noch gar nicht gesehen: kein Skitragen für die Kids!! Zahle hohe Summen für Tipps, die meinen Sohn dazu bringen, die Dinger selber zu tragen :ja:. Immerhin nimmt er mittlerweile die Skistöcke ...
Den Check kannst Du schon mal ausfüllen. Meiner würde sie tragen. Aber Papas Geduld ist da der limitierende Faktor, sodass ich sie dann doch oft selber trage. Mir macht auch das nicht viel aus. Meine Liebe zu EUBs ist halt grenzenlos ;-)

ski-chrigel schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass Du mir nicht glaubst: Ich nehme praktisch immer die Gondel! Bei allen drei genannten. Und auch bei der im Latemar-Gebiet.

Das glaub ich dir sofort, aber damit sprichst du ja erwiesenermaßen für eine kleine Minderheit, was ja auch völlig in Ordnung ist. Die Masse sieht das aber wohl ähnlich wie ich.

MichiMedi schrieb:
Naja, manchmal fährt man bei nem Sessellift ohne Drehkreuz direkt bis zur Zugangsschranke und es geht direkt hoch. Und oben kann man gerade bei ältern KSBs oft noch aussteigen, bevor er richtig abgebremst hat, und noch mit Schwung raus fahren.
Also ich kann mich da nur an eine KSB erinnern, bei der das so war... (4KSB von GMM in Puy St. Vincent).
Bei den Bahnen mit 90° - Ausstieg sitzt man sogar besonders lange drin. Dito bei denen mit Biketransport...

ski-chrigel schrieb:
Ich sehne mich nicht danach, Teil der Masse zu sein...

Bei einem Großteil der Bevölkerung ist wohl das genaue Gegenteil der Fall, man versucht irgendwie aus der Masse hervorzustechen ist aber zwangsläufig doch oft ein Teil von ihr :wink:

Wobei manchmal ist es tatsächlich auch gut einfach nur einer unter vielen zu sein :lol:

Julian96 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Ich sehne mich nicht danach, Teil der Masse zu sein...

Bei einem Großteil der Bevölkerung ist wohl das genaue Gegenteil der Fall, man versucht irgendwie aus der Masse hervorzustechen ist aber zwangsläufig doch oft ein Teil von ihr :wink:

Wobei manchmal ist es tatsächlich auch gut einfach nur einer unter vielen zu sein :lol:

Diese Diskussion ist doch völlig lächerlich. Ob jemand lieber KSB oder EUB hat doch überhaupt nichts damit zu tun was die Masse lieber macht, und wie ich davon herausstechen will, viel mehr hat jeder individuelle Gründe für seine subjektive Entscheidung. Ich wollte nur feststellen lassen, dass empirisch offenbar mehr Leute lieber KSB fahren, ein nicht zu leugnendeds Faktum, beobachtbar an jeder Kombibahn, weshalb das Argument der Masse lediglich ein Argument der Bergbahnen ist, wenn es darum geht neue Seilbahnen zu bauen.

Nein das stimmt, in Bezug auf den bevorzugten Lifttyp ist das wirklich lächerlich.
Das war meinerseits aber auch eher eine kurze allgemeine Bemerkung zu ski-chrigels Sätzchen...also quasi Off-Topic :wink:

GIFWilli59 schrieb:
Am meisten im Fluss bleibt man doch beim Schlepplift (idealerweise ohne Wartezeit) :D
Insb. wenn es keine Drehkreuze gibt und noch perfekter am KSSL.

Ram-Brand schrieb:
Gondeln haben aber einen Nachteil:
Schonmal probiert aus einer rauszukotzen?
Geht sicher leichter in einem Sessel.
Dafür kann man in der Gondel leichter pinkeln (wenn man stundenlang gefangen ist) -> nochmal ein Vorteil für einen SL, da kann man bei einem Defekt einfach aussteigen.

Bei Rippenprellung ist SL-Fahren auch am angenehmsten - man muss keine Ski tragen (EUB) und sich nicht hinsetzen und den Rucksack abnehmen (EUB, SB). Aber um SL gehts in der Diskussion hier ja eigentlich gar nicht ..

MichiMedi schrieb:
Zu 90% nehm ich die EUB, selbst wenn ich dafür 6 Sessel abwarten muss, weil es zu wenig Gondeln gibt.

Ausnahme wäre eventuell ein paralleler ESL (oder alte DSB), aber das war ja nicht gefragt -> aber hatte ich in Hochfügen durchaus hin und wieder gemacht, weil alleine in der DSB ist dann doch angenehmer als in der vollen 8EUB, selbst wenn man länger braucht. Überhaupt bin ich in den letzten Jahren mehr und mehr ein Fan von den gemütlichen DSB; meist schneller als eine 4SB und man kann fast immer alleine fahren und sich breit machen.

Nur mal so für MichiMedi. der offensichtlich glaubt dass was für ihn richtig sei müsse dann automatisch auch für alle anderen richtig sein. Ich habe 9 Saisons lang an einer Kombibahn gearbeitet. Da ist es sicherlich ein bisschen speziell weil der Zubringer von unten und die weiterführende Bahn auf den Gipfel Bahnen sind wo man die Ski nicht an hat und es allein deshalb dort schon einen relativ hochen Anteil an Gondelfahrern hat, dennoch würdest du überrascht sein wie viele Gäste von der Piste her kommen die Gondeln nehmen und oben wieder direkt auf die Piste gehen, ohne Wartezeit an den Sesseln und trotz nicht grad kurzem Fussweg in der Bergstation wohlgemerkt.

MichiMedi schrieb:

Bin zwar kein EUB-Liebhaber, antworte aber trotzdem mal: In das FBM mit der kürzeren Wartezeit, alternativ in das was zuerst kommt.

Die Ansteckungsgefahr (nicht nur durch Corona) ist in einer KSB sicherlich geringer als in einer Gondel. Mal sehen, ob das - in welcher Form auch immer - nächsten Winter relevant wird.

Ski'n'Bike schrieb:
Die Ansteckungsgefahr (nicht nur durch Corona) ist in einer KSB sicherlich geringer als in einer Gondel. Mal sehen, ob das - in welcher Form auch immer - nächsten Winter relevant wird.
Auch während Corona projektierte man fleissig EUBs und jetzt sowieso. Immer mehr KSBs werden zu meiner Freude durch EUBs ersetzt. Aktuell geniesse ich grad wieder den „Aufstand“ im Arlberg-Topic. ;-)
Es scheint, dass die grosse Mehrheit an KSB‘lern hier im Forum entweder
a) nicht der Realität entspricht
oder
b) die Bergbahnen die Kundenbedürfnisse ignorieren
oder
c) andere Argumente wie Sommerbetrieb, Familien, Sicherheit etc. als die angeblich ach so mühsame Abschnallerei einfach wichtiger sind.

Ich finde die Frage zu Pauschal - hier fehlen Randbedingungen.

Ich bevorzuge EUB, allerdings hauptsächlich deswegen, weil i.d.R. mehr Höhenmeter damit gefahren werden. Prinzipiell vermeide ich Bahnen, welche
a) langsam sind (fix geklemmt)
b) weniger als 500hm machen.

Da fallen sehr viele Sesselbahnen drunter.

Positivbeispiel, sehr gut (KSB): Gampenbahn Ischgl.
Negativbeispiel, schlecht (EUB): Hans im Glück Bahn, skiwelt; zukünftige Galtbergbahn, Schlick2000

Mir ist es in der Regel egal, gut finde ich jedoch Kombibahnen da man sich zwischen Sessel und Kabine entschieden kann.

Tri_Line schrieb:
Mir ist es in der Regel egal, gut finde ich jedoch Kombibahnen da man sich zwischen Sessel und Kabine entschieden kann.

Und mir fehlt eindeutig die Auswahlmöglichkeit weder noch :D wenn aber schon eines von beiden dann eine KSB (ausser es ist eine "klassische" EUB)

Inzwischen werden doch gelegentlich auch EUBs mitten im Skigebiet gebaut, bspw. die Schindlergratbahn in St. Anton. Da wirds doch wirklich absurd.

Außer natürlich in so einem Spezialfall wie bei der Wilden Krimml in Zell/Gerlos, wo man nicht beschneien darf und daher die EUB bei Schneemangel für beide Richtungen benötigt wird, während die bisherige KSB ja offenbar nicht für Talfahrten, also in den jeweiligen Teilbereichen, zugelassen war.

Zurück
Oben