Tiroler Oldie schrieb:
Ich glaube Anlagen mit Durchfahrbetrieb sind nicht viel billiger als 2 getrennte Anlagen da genaugenommen auch Anlagen mit Durchfahrbetrieb 2 getrennte Anlagen sind.
Nicht zwangsläufig. Es gibt ja auch Anlagen, in deren Mittelstation das Seil nur umgelenkt wird. Spart einen Spleiß, einen Antrieb und 2 Seilscheiben.
ski-chrigel schrieb:
Aber immer wieder spannend, wie die KSB-Fraktion es kaum verstehen kann... Und erst noch in Gurgl, wo so vieles an den schattigen Nordhängen geschieht. Schermer-KSB, brrrrr...
Ja, in so einer KSB mit Bubble und Sitzheizung würde man sich auf jeden Fall den A* abfrieren!
Julian96 schrieb:
-Und letztlich, ein Kind für das eine Sesselbahn im Vergleich zu einer Gondel zu unsicher ist, ist generell zu jung zum Skifahren und hat auch auf einer vollen Piste nichts zu suchen.
Naja, das Problem mit dem Durchrutschen sollte es ha bei einer modernen Bahn (und darum geht es ja hier) mit den Mittelfußrastern nicht mehr geben. Kritischer ist da vlt der Einstieg, wobei da bei solchen Fußrastern inkl. Schließautomatik eigentlich auch nichts mehr passieren sollte. Umgekehrt ist es bei einer Gondel natürlich auch möglich, in die Vertiefung zwischen den Gondeln zu fallen. Zusammenfassend würde ich sagen, dass es hier für die Probleme der KSB wirksame Lösungen gibt, die das Ganze aber um einiges teurer machen, als eine Gondel, die keinen anhebbaren Einstiegsbereich, Hauben oder Sitztrenner benötigen.
Bzgl. des Füllungsgrad von KSBs in Zwischenstationen frage ich mich aber, ob es nicht möglich wäre, zu erfassen, welche Sitze besetzt sind und dann nur die Schranken zu öffnen, die für Plätze sind, die noch nicht belegt sind.
Neben dem technischen Aufwand spricht aber dagegen, dass es so wahrscheinlich noch mehr nicht ausgenutze Plätze gibt, weil irgendwelche Leute partout nicht von ihrer Gruppe getrennt werden wollen und man bei einer Schlange von z. B. 100 Leuten auch nicht noch kurzfristig umdisponieren kann, wenn auf dem nächsten Sessel statt 4 nur noch 2 Plätze frei sind. Eine Anzeige für die nächsten freien Plätze über 5 Sessel dürfte aber machbar sein.
Schlussendlich bleiben aber zwei Argumente im Vergleich zur KSB:
1. Höherer Füllungsgrad in der Mittelstation
2. Geringere Windanfälligkeit ggü. Hauben-KSB
miki schrieb:
Da hilft nur (a) entweder mit Gewalt hinendrängen oder (b) ein hilfsbereiter Liftler der den asozialen Fahrgästen erklärt dass eine 6er Kabine eben für 6 Fahrgäste, 10er Kabine für 10 Fahrgäste etc. gedacht ist ...
Ich nehme meist Option a, das kann aber dazu führen, dass die Gondelfahrt dann nicht so angenehm wird...
Edit:
Julian96 schrieb:
Was mich ebenfalls wundert, der Rosskar 4er ist doch grade mal 20 Jahre alt. Da hätte ich jetzt einen Austausch der schon wesentlich älteren Wurmkogl 1 für nötiger gehalten.
Plattach wäre mit Bj. 1990 eigentlich auch früher dran, aber dank neuer Sessel wohl eher nicht.