• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Was bevorzugt ihr im Schigebiet (nicht Zubringer)?

• KSB mit Haube - ich will nicht abschnallen oder womöglich Treppen laufen

Stimmen: 106 80,3%
  • EUB - nur die hält mich wirklich warm

Stimmen: 11 8,3%
  • KSB - H - anderer Grund (bitte angeben)

Stimmen: 5 3,8%
  • EUB - anderer Grund (bitte angeben)

Stimmen: 10 7,6%

• Umfrageteilnehmer
    132
„absurd“ ist das überhaupt nicht. Schon gar nicht bei einer Bahn wie die Schindlergrat. Ich wüsste noch viele KSBs mitten im Skigebiet, die ich gerne in eine EUB umgewandelt hätte. Namentlich ab einer gewissen Länge oder einer gewissen Höhe über Meer.
Es ist und bleibt Geschmacksache und es freut mich, dass die Bahnbetreiber meinen Geschmack teilen ;-)

Die Umfrage spricht da aber ne ziemlich deutliche Sprache in die entgegengesetzte Richtung ;).

j-d-s schrieb:
Inzwischen werden doch gelegentlich auch EUBs mitten im Skigebiet gebaut, bspw. die Schindlergratbahn in St. Anton. Da wirds doch wirklich absurd.
Naja, absurd ist gerade da wohl eine eher komplett falsche Einordnung (siehe unten)

ski-chrigel schrieb:
Es ist und bleibt Geschmacksache und es freut mich, dass die Bahnbetreiber meinen Geschmack teilen ;-)
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat das nichts mit "Geschmack" zu tun.

Im Falle der neuen Bahn im Skigebiet Schlick2000 liegt es daran, dass die Bahn über die bestehende Gondelbahn drüber muss und dabei ein erheblicher Bodenabstand erreicht wird. Laut Liftpersonal kann dann kein Sessel gebaut werden. Am Schindlergrat dürfte es ähnliche Gründe geben und in der Zillertalarena geht es um eine Bahn, welche
a) eine Piste bedient, die nicht besonders zu Wiederholungsfahrten einlädt (auch wenn sie landschaftlich sehr schön ist),
b) die Strecke sehr windig und kalt ist
c) vermutlich ebenfalls teilweise großen Bodenabstand hat

ski-chrigel schrieb:
Die Antwort darauf hatte ich wenige Posts darüber bereits gegeben: :guckstduhier: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5409678#p5409678
Ich kann mir vorstellen, dass am ehesten Punkt c) zutrifft. Jedoch sind die anderen Punkte auch nicht unrealistisch, da (aktuell) 174 Stimmen nicht mehrere Millionen Stimmen sind. b) ist zwar auch möglich, jedoch halte ich es für das unwahrscheinlichste, da, wenn den Bergbahnen die Kundenbedürfnisse egal sein würden, würden sie vermutlich (übertrieben Gesagt) 1CLFs bauen.

biofleisch schrieb:
j-d-s schrieb:
Inzwischen werden doch gelegentlich auch EUBs mitten im Skigebiet gebaut, bspw. die Schindlergratbahn in St. Anton. Da wirds doch wirklich absurd.
Naja, absurd ist gerade da wohl eine eher komplett falsche Einordnung (siehe unten)

ski-chrigel schrieb:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat das nichts mit "Geschmack" zu tun.

Im Falle der neuen Bahn im Skigebiet Schlick2000 liegt es daran, dass die Bahn über die bestehende Gondelbahn drüber muss und dabei ein erheblicher Bodenabstand erreicht wird. Laut Liftpersonal kann dann kein Sessel gebaut werden.
Ja, der Bodenabstand ist afaik in D und AT auf 18 m begrenzt bei Sesselbahnen. Wenn man das aufheben würde, wäre auch bei Sesselbahnen öfter eine hohe Seilführung möglich (wirtschaftlicher und auch für schwierige Trassen geeignet).

Tri_Line schrieb:
Was bringt sich diese Regelung eigentlich? Wenn man von 18m hinunterfäll ist man gleich tot, wie wenn man von 100m hinunter fällt.
Es geht weniger um das herunterfallen. Es geht darum bei einem Störfall die Leute bergen zu können. Je höher der Bodenabstand, je steiler das Gelände umso schwieriger. Auch Kletterseile (Bergeseile) sind nicht unendlich lang. Würde vermuten 20m dürften eine gängige Seillänge sein.
In EUB können die Leute auch bei Kälte länger ausharren und oft gibt es dann eine Bergegondel, wo man von oben die Leute raus bekommt.

Ich nehme an die Bergbahnen bauen das was am besten passt, sei es Kosten, Sicherheit, Vorschriften etc. ... mir ist tendenziell ein Haube auch lieber, aber ich nehme auch gerne mal ein andere Bahn um ein wenig Abwechslung zu haben ... wer Skifahren kann ist meistens auch in der Lage, ein paar Meter zu Fuß zu gehen ... von daher finde ich die Diskussion eigentlich eher müßig ... :mrgreen:

Was mich bei EUBs wirklich sehr ärgert: Wenn man mehrere EUBs hintereinander hat, aber diese nicht zusammen in eine Station baut. Also so wie bei der Areitbahn in Zell am See zwischen Sektion 1 und Sektion 2. Hochfahren, 10-20 Meter durch den Schnee stapfen, weiterfahren.

Oder so ein Käse wie in Königsleiten, eigentlich noch schlimmer, Sonnwendkopfbahn->Ziehweg->Gipfelbahn. Was soll so Unfug?

Wenn schon EUB, dann muss man die Dinger auch zusammen bauen in derselben Station, andere Skigebiete kriegen das ja sogar bei unterschiedlichen Bahntypen hin (Sölden, Cervinia), damit man "trockenen Fußes" von der einen zur nächsten laufen kann. Bei ner KSB dagegen ist sowas egal, weil man da die Ski sowieso immer anbehält und von der einen zur nächsten gleitet.

j-d-s schrieb:
Was mich bei EUBs wirklich sehr ärgert: Wenn man mehrere EUBs hintereinander hat, aber diese nicht zusammen in eine Station baut. Also so wie bei der Areitbahn in Zell am See zwischen Sektion 1 und Sektion 2. Hochfahren, 10-20 Meter durch den Schnee stapfen, weiterfahren.

Oder so ein Käse wie in Königsleiten, eigentlich noch schlimmer, Sonnwendkopfbahn->Ziehweg->Gipfelbahn. Was soll so Unfug?

Was ist daran jetzt wirklich tragisch? Du verlierst ein paar Minuten, so what? War Skifahren nicht eigentlich mal ein Sport ???

Da gibt's schönere Sportarten als in Skischuhen die Bretter tragend durch die Gegend zu latschen.
Besonders ätzend mit kleinen Kindern.

Wooly schrieb:
j-d-s schrieb:

Was ist daran jetzt wirklich tragisch? Du verlierst ein paar Minuten, so what? War Skifahren nicht eigentlich mal ein Sport ???

Ski Alpin ist ein Sport, bei dem es darum geht, den Berg mit Brettern an den Füßen hinunter zu fahren. Nicht, mit klobigen Hartplastikschuhen durch den Schnee zu stapfen oder bspw. bei einem Ziehweg den Vortrieb selbst erzeugen zu müssen (diese Sportart nennt man Langlauf, wofür andere Skier und andere Bindungen verwendet werden).

Gleichermaßen besteht die Sportart "Straßenradsport" nicht daraus, dass du das Fahrrad schiebst oder trägst (und bei der Sportart "Laufen" verwendest du keine klobigen Hartplastikschuhe) :rolleyes:.

ich sehe schon, es gibt sie noch, die alten Skifahrer von Schrot und Korn ... ;-)

Zum Glück ist ja einem Jeden freigestellt, das Skigebiet nach den eigenen Präferenzen zu wählen.
Deshalb sollte diese Diskussion eigentlich völlig obsolet sein.
Eigenartigerweise erkennt man jedoch, dass hier vor allem die Big Player in der Kritik stehen.
Das lässt mich wiederum erkennen, dass die Anzahl derer, die sich tatsächlich hieran stören, sehr gering sein muss.

basti.ethal schrieb:
Eigenartigerweise erkennt man jedoch, dass hier vor allem die Big Player in der Kritik stehen.

Finde ich nicht verwunderlich. Die sind halt bekannt, medial präsent und haben im Gegensatz zu Kleinen überhaupt die Möglichkeiten dicke EUB zu bauen.

Zurück
Oben