Volker_Racho schrieb:
Hmm, stimmt des? Wenn die Gondeln mit 6m/s durch die Station sausen würden is die Kapazität doch trotzdem die gleiche, wie wenn sie langsam durchfahren? Oder bin ich jetzt ganz daneben? Der Abstand ist ja in der Station geringer. Woher soll die höhere Kapazität kommen? Ich stell' mir jetzt ganz doof ne Stütze vor, da kommt alle 5 Sek eine Gondel mit 10 Leutz vorbei... Da isses doch völlig Wurscht, wie schnell die 10 Leutz in der Station fahren!? Mehr Leute kommen an der Stütze dann auch net vorbei...
Das ist schon genau richtig so, grundsätzlich berechnet sich die Kapazität:
Anzahl der Sitzplätze pro Sessel / Zeitabstand zwischen zwei Sesseln
Es ist aber die Frage, welcher Parameter geändert wird. Bei ansonsten gleicher Fahrgeschwindigkeit brauchst du dann bei der kuppelbaren Bahn insgesamt mehr Sessel, um auf der Strecke den gleichen Zeitabstand zwischen den Sesseln zu haben (weil die Gesamtumlaufzeit des einzelnen Sessels ja durch den Aufenthalt in der Station länger wird).
Oder anders herum, wenn du eine Bahn hast, die ansonsten genau gleich ist (also gleiche Seilgeschwindigkeit und gleiche Anzahl von Sesseln), dann hat die kuppelbare Bahn eine etwas geringere Kapazität, weil die Gesamtfahrzeit der Sessel durch die langsame Fahrt durch die Station insgesamt etwas geringer wird.
Der Vorteil ist aber, dass man das dadurch ausgleichen kann, dass man dafür die Geschwindigkeit außerhalb der Station gegenüber der "fixen" Bahn deutlich erhöhen kann und somit insgesamt mehr Durchsatz bekommt. Genau deswegen baut man ja solche Lifte, denn bei einer fixen Bahn kann man die Geschwindigkeit wegen der Verletzungsgefahr beim Ein- und Ausstieg nicht beliebig erhöhen.
Das überraschende ist, die Kapazität nach der oben genannten Formel sagt damit zunächst einmal nichts aus über die Fahrgeschwindigkeit (man kann ja die gleiche Kapazität entweder durch mehr Sessel oder durch höhere Geschwindigkeit erzielen - logisch) und damit auch zunächst nichts über die Beförderungszeit (also wie lange es dauert, bis ich nach oben komme).
Alle diese Größen kommen aber natürlich indirekt ins Spiel, denn sie bestimmen über die Streckenlänge und die Anzahl der Sessel sehr wohl den Zeitabstand zwischen den Sesseln:
Zeitabstand zwischen Sesseln = Umlaufzeit (oder doppelte Beförderungszeit) / Anzahl der Sessel
Und die Umlaufzeit ergibt sich wiederum aus doppelter Streckenlänge / Durchschnittsgeschwindigkeit
- Doppelte Streckenlänge deswegen, weil die Sessel ja rauf und wieder runter müssen
- Durchschnittsgeschwindigkeit, also unter Berücksichtigung der Langsamfahrt in der Station bei kuppelbaren Bahnen
Somit
Kapazität = Anzahl Sitzplätze pro Sessel x Anzahl der Sessel x Durchschnittsgeschwindigkeit / doppelte Liftlänge
Entscheidend ist aber nach wie vor die erste Formel, denn es spielt keine Rolle, an welcher Stelle ich den Durchsatz beobachte. Selbst wenn ich beim kuppelbaren Lift am Einstieg beobachte, komme ich auf genau den Wert wie irgendwo anders an der Strecke. Zwar ist dort (am Einstieg) die Geschwindigkeit niedriger, aber dafür "stauen" sich die Sessel, so dass der zeitliche Abstand immer gleich bleibt. Und ich kann die Abfolge auch nicht beliebig verkürzen, denn man braucht ja eine gewisse Zeit für den Einstieg (und entsprechend oben auch fürs Aussteigen). Sagen wir mal mindestens 5 bis 10 Sekunden, dann ist das aber allein die limitierende Größe für die Kapazität, und es ist wiederum völlig egal, mit welcher Geschwindigkeit sich die Sessel an irgendeiner Stelle der Bahn wirklich bewegen. Mache ich den Lift schneller, muss ich die Abstände zwischen den Sesseln vergörßern, mache ich ihn langsamer, kann ich sie verkürzen. Der Durchsatz bleibt aber gleich.
Um die Kapazität zu erhöhen kann man also nur versuchen, die Zeitabstände zwischen den Sesseln zu optimieren. Läßt man den Lift zu schnell laufen, braucht man wahrscheinlich ein bißchen mehr "Sicherheitsreserve" zwischen den Sesseln und es ist anzunehmen, dass dann der Durchsatz insgesamt paradoxerweise sogar wieder sinkt. Andererseits kann man natürlich auch die Sessel größer machen, so dass man bei gleicher Fahrgeschwindigkeit da einfach mehr Sitzplätze hat. Und hier liegt dann wohl der entscheidende Vorteil von den kuppelbaren Liften, weil man beim langsamen Tempo einfach mehr Zeit hat, die Leute beim Ein- und Ausstieg zu sortieren ohne dass es zu Unfällen kommt.
Die Geschwindigkeit auf der Strecke spielt aber für den eigentlichen Durchsatz trotzdem keine Rolle! Die Erkenntnis find ich schon überraschend.