• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flüchtlingskrise

Es ist recht einfach, pauschal "Hilfe noch mehr Schulden" in den Raum zu rufen, ohne sich mit den volkswirtschaftlichen Fakten und Hintergründen zu beschäftigen.
Das ist, um es mit Skifahrertauglichen Vergleichen zu beschreiben, in etwa so korrekt wie der Ausspruch "es liegt kein Schnee - wir können nicht Ski fahren" auf 1200m Seehöhe... ohne die Schneelage auf 2000m zu beachten.

Für den Staat sind Schulden notwendig und problemlos - insbesondere in der heutigen Situation mit 0-Zinsen.
Umgekehrt ist es unter diesem Umständen (0-Zinsen) unverständlich bis dumm, wenn Finanzminister öffentliche Ausgaben (bspw. in Straßenbau) an Versicherungskonzerne und Banken abgeben, weil der Staat sich das angeblich nicht leisten kann.

Aber ich rede hier offensichtlich gegen die übliche BWL-Wand, welche sich noch nicht mal die Mühe macht, sich volkswirtschaftliche Zusammenhänge SELBST zu erarbeiten.
Denn mit wenigen Worten ist dies nicht getan. Dafür muss man sich schon die Zeit nehmen und bspw. diese hörenswerte Abhandlung ansehen / Anhören:

Tele-, Radiokolleg ORF 1, Teil 1-4 Keynes der Retter des Kapitalismus

Ich gestehe allerdings jedem zu kritisch zu bleiben, ich habe auch zwei Jahre gebraucht, um die makroökonomischen Mechanismen anhand tausender Fakten und Fundstellen im Internet zu durchschauen.
Wir sind nun mal alle von diesem BWL durchtränkt und können daher diese andere Sicht auf Geld nicht verstehen. Nicht umsonst läuft insbesondere Deutschland in die gleiche Falle wie zur Wirtschaftskrise 1929-31...

@schimon: nettes Szenario in der wsws (was ist das überhaupt für eine komische Webseite?), ausser dass leider NICHTS von dem stimmt was dort geschrieben wird :evil: . Ich hätte nichts dagegen wenn es wirklich so passieren würde, also:
(...) eine hermetische Abriegelung der EU-Außengrenzen beschlossen.
(...) dass die Flüchtlinge, die sich in der Türkei befinden, in der Türkei bleiben würden. Die Türkei soll verpflichtet werden, ihre Grenzen zu Griechenland und Bulgarien besser zu schützen, rücksichtslos gegen ausreisewillige Flüchtlinge vorzugehen und bereits in die EU eingereiste Flüchtlinge zurückzunehmen.
Zusammen mit der europäischen Grenzschutzagentur Frontex soll die Küste in der Ägäis schärfer kontrolliert werden. Entdeckte Flüchtlingsboote sollen zurück in die Türkei eskortiert werden.
Die Staats- und Regierungschefs haben auch die Aufstockung der europäischen Grenzschutzagentur Frontex beschlossen. Sie soll 775 weitere Beamte erhalten und zudem das Mandat zur eigenmächtigen Abschiebung abgelehnter Flüchtlinge bekommen, eine Aufgabe, die bisher den einzelnen Mitgliedsstaaten oblag.
Nur sind leider die EU Grenzen nicht mal annähernd abgeriegelt, die Türkei macht keinen Versuch die Grenzen zu Griechenland und Bulgarien besser zu schützen und bereits in die EU eingereiste Flüchtlinge zurückzunehmen, es ist mir nicht bekannt dass irgendein Boot mit Migranten in die Türkei eskortiert wurde und die Frontex ist grossteils immer noch zahnlos. Sonst aber guter Beitrag, wirklich :wall: . Ohne jetzt ein Fan von Erdogan zu sein, aber momentan führt IMO kein Weg an ihm vorbei. Die EU - Politik sollte endlich ein wenig pragmatischer werden und sich für das kleinere Übel entscheiden - die USA machen es ja bereits seit Jahrzehnten so. Churchill als notorischer Gegner des Kommunismus wurde ja 1941 auch nicht zum Fan von Stalin, aber in der Situation in der sich Grossbritanien zu diesem Zeitpunkt befand, war die UdSSR eben das kleinere Übel im Vergleich zu Nazi - Deutschland.

Von Tag zu Tag wird auch das Vokabular von österreichischen Politikern weniger 'politisch korrekt' (Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2738164/):
„Der Staat muss seine Grenzen schützen - und das tut er nicht“, hat Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) am Mittwoch in „Steiermark heute“ zur Flüchtlingsproblematik gesagt. Er fordert dringende Maßnahmen.
Er habe sich mehr als zurückgehalten, so Schützenhöfer Mittwochabend in einem Interview in „Steiermark heute“, nun aber gehe es aber zu weit: Ohne rasche Entscheidungen der EU könnte es zu einer „Explosion“ im Land kommen.
FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek war Mittwochmittag selbst in Spielfeld: „Die Zeit, in der Toleranzromantiker in Form von gutmenschlichen Floskeln versuchten, die dramatischen Folgen für die heimische Bevölkerung schönzureden, ist vorbei.“
Zur Erinnerung: vor gut einem Monat wurde ich wegen des Wortes 'Gutmenschen' in diesem Topic noch von einem User kritisiert. Gut, es ist ein FPÖ politiker, aber immerhin ...

Zu der gestrigen Heldentat der Migranten in Brežice noch ein Link (ich weiss, Kronenzeitung und so :?, aber das Bild ist wohl kein fake) : http://www.krone.at/Oesterreich/Oes...zisten_mehr!-Mikl-Leitner_warnt_-Story-478158
j4VAuo.jpg

Von der Front wenig Neues ... gestern sind 12600 Personen grossteils illegal nach Slowenien gekommen, das ist angeblich mehr als je zuvor seit Beginn der Völkerwanderung - an einigen Septembertagen sind aus Kroatien nach Ungarn 'nur' 10000 pro Tag gekommen. Einwohner von Šentilj (Ort an der slowenischen Seite von Spielfeld) haben Probleme zur Arbeit zu kommen, viele können (oder wollen) die Kinder nicht zur Schule bringen, gestern wurde eine Tankstelle leergeräumt - die ersten haben noch alles bezahlt, als die Warteschlange an der Kasse länger wurde, haben dann immer mehr 'vergessen' zu bezahlen. BTW habe ich die Infos nicht von irgendeiner 'braunen' Seite, die Kollegin im Büro ein Stockwerk unter mir wohnt dort und von ihr habe ich jeden Tag um 8:00 frische Infos. Überall bärtige Männer, der ganze Ort zugemüllt und zugeschissen, aber in den Medien postet man immer noch rührende Fotos von Kindern mit grossen braunen Augen die von Helferinen vom roten Kreuz versorgt werden. Die Bürgermeister einiger Grenzgemeinden fordern vom Staat dass die Grenzen dichtgemacht werden, die Regierung überlegt sich den Ausnahmezustand auszurufen, in einer Messerstecherei zwischen den Migranten wurde eine Person schwer verletzt, also alles normal :evil: ...
ky05SQ.jpg

Fab schrieb:
Sauerland6CLD schrieb:
Pirinçcis Rede mag man in der Wortwahl kritisieren können, inhaltlich hatte er wohl leider Recht.
Ich verstehe dich richtig. Er hätte es nicht sagen sollen, aber du stimmst inhaltlich zu, dass die bezeichneten Politiker ins KZ gehören?

Pirinçci hat nie davon gesprochen das irgendwelche Politiker in ein KZ gehören.
Offensichtlich hast Du ein Problem mit dem Verständnis des Gesamtzusammenhangs.
Das ist bedauerlich, aber nicht weiter verwunderlich.

@Miki: Das war dann wohl ich. Und dazu stehe ich. Dein Verweis auf einen FPÖ Politiker ändert daran nichts. Was ist denn bitte das Gegenteil von "Gutmensch"? Neutralmensch? Schlechtmensch? Normalmensch?

noisi schrieb:
:lach: :lach:
Wie ein Echter mann geht der Sauerland6CLD in seinem Garten auf Patrouille. Das Gewehr geschultert, allzeit bereit den nahenden Invasoren die Zähne auszuschlagen.

Zitat Herbert Wehner: "Sie sind ein Glückskind"

Begriffe wie "Gutmensch" oder "dunkles Deutschland" helfen uns hier wenig weiter!
Im Mainstream entstanden, sollen sie die Menschen davon abhalten, sich eine fundierte und auf Fakten aufgebaute Meinung zu bilden.
"Man" wünscht sich durch Emotionen beeinflusste "Bürger". Sie sind leichter steuerbar. https://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Le_Bon#Hauptwerk:_Psychologie_der_Massen
https://de.wikipedia.org/wiki/Massenpsychologie_und_Ich-Analyse

By the way ... ein GRÜNER OB aus Tübingen mit berechtigter Kritik!!! Na sowas! Mal schaun, was seine "Parteifreunde" mit ihm machen werden! 8)
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/boris-palmer-verteidigt-aeusserungen-zur-fluechtlingskrise-13870155.html

Ist wohl die SED, PdS o. Linke- oder wie diese Partei halt grad heisst - Version

Ich frag mich gerade wo die Flüchtlinge das Geld her haben um zu flüchten. Vor einigen Wochen hat es doch geheissen das die Flüchtlinge in den Lagern kein Geld zur Flucht haben und auf einmal kommen alle. Man hat wirklich den Eindruck das die Schlepper nur noch 10,- Euro nehmen oder sie sogar umsonst schleppern 8O

Wenn ich genügend Geld hätte würde ich meine Koffer packen und ausreisen aus diesem Land was nicht mehr mein Land ist, aber leider hab ich kein Geld.
Vor ein paar Tagen hat Mutti versprochen das es keine Steuererhöhung geben wird - ich glaube Mutti lebt in einer Traumwelt - die Steuererhöhung kommt, wenn nicht nächstes Jahr aber dafür das übernächste Jahr - SIE WIRD KOMMEN !!!

In den nächsten Wochen und Monaten werden die Kinder keinen Schulsport mehr haben - die Sporthallen braucht man dann für längere Zeit für was anderes :motz:

Mutti hat komplett versagt und gehört abgesetzt
Mutti denkt immer Bayern ist weit weg von Berlin was juckt mich Bayern - das ist ja nicht mein Problem - doch Mutti DAS ist dein Problem - mach deine Augen auf und versteckt dich nicht immer hinter deinen Sprecher

Fab schrieb:
Ist wohl die SED, PdS o. Linke- oder wie diese Partei halt grad heisst - Version

ne, ist sie nicht

http://www.gleichheit.de/partei/wer-ist-die-psg/

"Das Scheitern von Sozialdemokratie und Stalinismus bedeutet, dass die arbeitenden Menschen auf der ganzen Welt einen neuen Weg zur Verteidigung ihrer Lebensinteressen finden können. Als Sektion der Vierten Internationale steht die Partei für Soziale Gleichheit für die internationale Einheit und politische Unabhängigkeit der Arbeiterklasse. Sie sagt allen sich als links bezeichnenden Organisationen den Kampf an, die in der einen oder anderen Form am Rockzipfel der SPD oder der Nachfolgeorganisationen des Stalinismus hängen."

Hier gibt es Informationen

http://www.gleichheit.de/

Ich frag mich gerade wo die Flüchtlinge das Geld her haben um zu flüchten.
Es sind keineswegs Mitellose die fliehen. Viele sind aus dem dortigen Mittelstand, oder die Familie hat zusammengelegt und dem Sohn die Flucht nach Europa ermöglicht um....
a) ihn vor der Einziehung zu einer Miliz zu bewahren
b) als "Vorauskommando" um die Familie nachzuholen

@Schimon

wäre verbunden wenn dieser eh schwierige Trööööt nicht noch mit linker Propaganda zugemüllt wird - Danke!

Es gibt da so einige Beispiele, die aufzeigen wie uns der Flüchtlingszustrom schon lähmt und noch stärker lähmen wird. Beispiel: Für gewisse Berufszulassungen muss man Amtsärzte besuchen, leider gibt es erst in Monaten freie Termine, weil die Amtsärzte erstmal mit den Flüchtlingen beschäftigt sind. In einer Branche mit massiven Fachkräftemangel (mit der ich beruflich zu tun habe) ist das ein herber Rückschlag. Denn wenn es entsprechend williges und fähiges Personal gibt, erhalten diese Personen die nächsten Monate keine Zulassung. Grad erst erlebt ... also weiterhin auf der Payroll vom Staat und unsereiner muss machtlos zugucken. Und das ist nur der Anfang ... lange Wartezeiten auch für die Flüchtlinge, von denen schon viele krank hier ankommen. Der Winter steht erst noch bevor. Ich gehe mal davon aus, dass unser Gesundheitssystem an die Grenzen den Möglichen gehen wird oder sogar noch darüber hinaus. Die Kosten werden immens steigen, da die Flüchtlinge auch keinen Beitrag zum System leisten. Wer kommt für die Mehrkosten auf? Sicher der Bürger durch Beitragssteigerungen. Dasrunter leiden dann besonders die unteren Gesellschaftsschichten ... dass sich dann entsprechender Hass entwickelt ist vorprogrammiert und kann man in gewissen Maß dann auch nachvollziehen.

Fab schrieb:
@Schimon

wäre verbunden wenn dieser eh schwierige Trööööt nicht noch mit linker Propaganda zugemüllt wird - Danke!

fragt sich nur, was hier propaganda ist; muss sich nur mal einige posts hier angucken.

aber keine sorge; werde mich hier, denke ich, nicht mehr äußern; viel spaß dann noch.

Fab schrieb:
Es sind keineswegs Mitellose die fliehen. Viele sind aus dem dortigen Mittelstand, oder die Familie hat zusammengelegt und dem Sohn die Flucht nach Europa ermöglicht um....
a) ihn vor der Einziehung zu einer Miliz zu bewahren
b) als "Vorauskommando" um die Familie nachzuholen

Da hast du schon recht aber es sind zurzeit viele Kinder und Alte unterwegs - das war vor einigen Monaten noch nicht so stark wie jetzt.

Frankenski schrieb:
Wenn ich genügend Geld hätte würde ich meine Koffer packen und ausreisen aus diesem Land was nicht mehr mein Land ist, aber leider hab ich kein Geld.

Lässt sich bestimmt genug Geld finden um deine Ausreise zu bezahlen. Frag doch mal bei Goodbye Deutschland an. Die haben ein Faible für Leute die denken, dass in anderen Ländern alles besser sei und dann nach einem Jahr feststellen, dass Deutschland doch ganz gut ist. Du tust so als wäre dein Leben hier plötzlich katastrophal geworden. Und warum ist Deutschland nicht mehr dein Land, wenn hier 1 Million Flüchtlinge ankommen? (Das hat ja null damit zu tun, dass es viel zu viele Flüchtlinge sind.) Klar wird es schlechter werden als in den großen Boomjahren, aber nichts desto trotz geht es uns hier super gut. Also wo genau willst du denn hin auswandern?

Sauerland_6_CLD schrieb:
der Hans CHRISTIAN Ströbele des Alpinforums

Ich glaub da liegen doch einige Welten dazwischen....

Frankenski schrieb:
Fab schrieb:
Es sind keineswegs Mitellose die fliehen..................

Da hast du schon recht aber es sind zurzeit viele Kinder und Alte unterwegs - das war vor einigen Monaten noch nicht so stark wie jetzt.
Das ist eine tendenzielle Manipulatuion der Medien. ARD u. ZDF haben das, gestern glaub ich, zugegeben, dass man bevorzugt Alte und vor allem Kinder mit Kulleraugen filmt und nicht bärtige, heruntergerissene 30-jähhrige Männer. Man hat zugesagt das zu ändern.
Es ist nicht Aufgabe von staatlichen Medien Meinung zu manipulieren, selbst wenn es gut gemeint ist.

Zurück
Oben