• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flüchtlingskrise

@mark13
"Nicht umsonst ist der Autor "Berthold Kohler" schon als "Hetzartikler" bekannt." ..... Der Mitherausgeber der FAZ ! :sonicht:
"Damit hat für mich die FAZ schon sofort ihre gesammte Integrität verloren." ..... :?: :nein:
Umso schlimmer. Wie kann man denn bitte unter sowas mit gutem Gewissen seine Unterschrift setzen. Frau Merkel schwenkt auf keinen Fall die weiße Fahne. Man sollte mal hier den Hintergrund von Hr. Kohler in Betracht ziehen und dann erkennt man schnell das er einfach nur seiner Unmut über die aktuelle Sicherheitspolitk Gehör verschaffen will. Das kann er auch gerne tun, aber dann bitte sachlich!
Vielleicht macht sich der ein oder andere auch mal hierzu Gedanken und macht mit! Ist sinnvoller wie seitenlang / stundenlang über Schusswaffengebrauch etc. zu diskutieren und selbst NICHTS, rein GAR NICHTS zur Verbesserung der Lage für die Menschen zu tun.
Über das Thema zu diskutieren schließt ja nicht aus dass hier der ein oder andere Verfasser/Leser nicht auch so wie du aktiv geworden ist. :wink:

Ganz großes Kino, unsere Kanzlerin äußert immer wieder das wir unsere Grenzen nicht schließen können.
Ich gehöre zu den Leuten die sich noch erinnern können wie die Deutsch- Deutsche Grenze gesichert gewesen ist.
Unter anderem mit amerikanischen Atomminen in den Zufahrtswegen.
Der Warschauer Pakt hätte mit einem durchbrechendem Fahrzeug einen Weltkrieg, am Ende sogar einen Krieg mit Kernwaffen auslösen können. Natürlich hätte das auch in die andere Richtung funktioniert, wenn ein Nato Mitglied entsprechend die Grenze verletzt hätte.
Unvergessen auch die Bilder des Checkpoint Charlie, oder andere Übergänge in den Osten.
Und 25 Jahre später sind wir nichtmal mehr in der Lage illegale Masseneinwanderung zu unterbinden?
Ich hoffe das man die dafür Verantwortlichen eines Tages belangen wird- man wird nicht vergessen wer Schuld an dem sich abzeichnendem Desaster ist!

Stäntn - sehr gut zusammengefasst, wie so oft von dir gut getroffen.

Und vor Australien ersaufen nicht Tausend Menschen wie vor Europas Küsten !

Welche Flüchtlingspolitik ist wohl humaner ?

Und am Nachschub an Menschen wirds wohl kaum mangeln - vom ZDF

Kann mir keiner erzählen, dass sowas nicht gesteuert ist (siehe arabisches Fernsehen )

Ich möchte nur kurz hier mal das Ergebnis festhalten das tatsächlich ca. 20 % der Nutzer (die bei der Umfrage abgestimmt haben) sich Zustände an der Grenze wünschen wie es Sauerland_6_CLD beschrieben hat.
Ich bewerte das gar nicht , ich finde es nur bemerkenswert.

Um sich vor Wirtschaftsinvasoren die ALLE aus einem sicheren Drittstaat illegal einreisen zu schützen wäre das als letztes Mittel selbstverständlich angezeigt.

Vielleicht sollte man sich auch mal Fragen warum gerade Leute aus Afrika aus wirtschaftlichen Gründen kommen. Überspitzt gesagt: Wenn man mit großen Trawlern bei denen vor der Küste alles leerfischt (irgendwo müssen unsere Schiffe ja hin) und mit den hier subventionierten Lebensmittelüberschüssen den dortigen Markt kaputt macht (z.B. Suppenhühner) wundert es nicht dass die dortige Wirtschaft nicht auf die Füße kommt (es gibt auch noch andere Gründe kalr). Aber in dem Fall ist das freie Marktwirtschaft bzw. recht des Stärkeren und somit in Ordnung. Wenn die Leute dann aber hier ihre Arbeitskraft anbieten wollen sind es "Wirtschaftsinvasoren". Vielleicht sollte man auch mal das Verhalten in dem Fall überdenken...

Das könnte mal für speziell nach Salzburg fahrende AF-ler intressant sein. Ok bei Kiefersfelden (wenn da überhaupt noch kontrolliert wird) Ists weit weniger heftig, hatte das ja am 18.10. Nach 2min war ich da durch. Aber vor Bad Reichenhall, kanns zu sowas kommen und was ist dran Schuld diese "Südostströmung" (Damit sind die Flüchtlinge gemeint) wie es ein Bekannter vor einigen Wochen treffend formuliert hatte. Bei Mittenwald und Ehrwald kontrolliert zur Zeit gar keiner, ok der Fokus ist ja eher auf die Autobahnen gelegt. Allerdings ist das ein Extrembeispiel.

http://www.pressreader.com/germany/muenchner-merkur/20151105/282664686264513/TextView

Ganz ehrlich die Attraktivität für die Flüchtlinge verringern, das Problem ist ja, dass alles hierher oder nach Skandinavien weitergeschickt wird. Am besten alles mal ins Kanzleramt schicken mal Schauen was Frau Merkel dann davon hält, wenn die plötzlich einige 100 Migranten da drin hat :wink:

Wobei ichs ja andernteils verstehe, dass man aus seinem Kriegszerstörten Heimatland weg will. Ich würde, wäre hier Kriegsgebiet auch weg und irgendwo ins Exil.

Hat mir letzte Woche schon gereicht, dass einige Afrikanische Migranten auf meinem Heimweg von der Arbeit kreuz und quer wie die aufgescheuchten Hühner über die Straße gelaufen sind (wollten wohl zum Schreibwarengeschäft) Keiner geschaut etc. Mich wunderts, dass mir keiner ins Auto gelaufen ist. Verdammt hier ist nicht der Afrikanische Busch, wo es kaum Verkehr gibt!

mFg Widdi

@ Widdi:

Af schrieb:
Thema Rückfahrt mit Bus: hab heute gesehen, dass die Polizei einen Bürocontainer auf der Überholspur an der Grenze gestellt hat... könnte also länger dauern. Stau lt. Radio 30 Minuten, auch für PKWs, durch Kufstein Stau durch Baustellen.... --> Viel Geduld mitbringen...

Sauerland_6_CLD schrieb:
Ich hoffe das man die dafür Verantwortlichen eines Tages belangen wird- man wird nicht vergessen wer Schuld an dem sich abzeichnendem Desaster ist!
Ich auch aber dafür müsste man Haftbefehle für jene Politiker und Waffenproduzenten durchsetzen die die Kriegsparteien in Syrien und anderen Ländern hochgerüstet bzw. dieses überhaupt zugelassen respektive ermöglicht hatten. Die sollte man dafür dann aber auch nach dem Verursacherprinzip zur Kasse bitten.. :ja:

powder-fan schrieb:
Wenn man mit großen Trawlern bei denen vor der Küste alles leerfischt (irgendwo müssen unsere Schiffe ja hin) und mit den hier subventionierten Lebensmittelüberschüssen den dortigen Markt kaputt macht (z.B. Suppenhühner) wundert es nicht dass die dortige Wirtschaft nicht auf die Füße kommt.
Nicht nur nicht auf die Füsse kommt sondern der örtlichen Landwirtschaft und allem was an dieser hängt alle Absatzchancen zerstört; solange sich das nicht endlich mal gestoppt wird stehen wir meines Erachtens nach schlicht in der moralischen Verpflichtung auch jenen Menschen (wenn möglich natürlich vor Ort) zu helfen deren Einkommensgrundlage aufgrund der EU - Subventionen vernichtet wurde. Die Kosten dafür sollten allerdings von jenen abgeschöpft bzw. eingetrieben werden die sich in der EU deshalb bereichern konnten :!:

Eine "leise" Kritik der FAZ an der Art und Weise der Berichterstattung von ARD und ZDF ... stimmt eigentlich, sind sie doch öffentlich-"rechtliche" Rundfunkanstalten !
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/merkel-in-der-fluechtlingskrise-willkommens-journalismus-bis-zum-abwinken-13896405.html

Und ich dachte immer, mit dem ZWEITEN sieht man besser ... :D

p. s. Und die Schweden bekommen langsam kalte Füße ... http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/11/06/schweden-sendet-botschaft-an-fluechtlinge-bleibt-in-deutschland/

Widdi schrieb:
Bei Mittenwald und Ehrwald kontrolliert zur Zeit gar keiner, ok der Fokus ist ja eher auf die Autobahnen gelegt. Allerdings ist das ein Extrembeispiel.

Naja in Tirol kommen die Leute nicht zu Fuss oder mit dem Bus, sondern mit der Bahn aus Italien - die werden auch nur weiter geschickt, genaue Zahlen wieviele Flüchtlinge in Italien sind und weiter wollen findet man auch nicht.
In Lindau hab ich auch noch keine Grenzkontrolle gesehen - das ist ja auch noch Bayern

Die Wetterlage ist ja jetzt für die Flüchtlinge ideal: kein Regen, kein Schnee, keine Kälte - ich denke mal das wir am Silvester den 1,5 Millionsten begrüßen dürfen 8O und wenn das so weiter geht das jedes Jahr soviele kommen, dann gute Nacht.

Frankenski schrieb:
[...]ich denke mal das wir am Silvester den 1,5 Millionsten begrüßen dürfen 8O und wenn das so weiter geht das jedes Jahr soviele kommen, dann gute Nacht.

ich hab jetzt hier lange zugeschaut und mitgelesen.
Meine Meinung zu der ganzen Thematik ist ziemlich unwichtig und trotzdem will ich an der Stelle mal die Frage stellen, wie sich die Kollegen die hier so schwarz/weiß malen denn das Deutschland in 2050 ausmalen? Stichwort demographischer Wandel und (natürlicher ;-)) Bevölkerungsrückgang von dzt. ca. 80 Mio. auf ca. 70 Mio. Einwohner?

Und wie sich "die Kollegen" dann das Thema Sozialsysteme vorstellen? Stichwort Überalterung?

Ich denke dass wir uns derzeit, was die Flüchtlingssituation angeht in einer Extremsituation befinden, mit allen Schattenseiten die wir täglich in den - ach so bösen und gleichgeschalteten Medien erleben dürfen und über die wir uns in diversen Heimen und Einrichtungen, aber auch bei Festen und sonstigen Veranstaltungen ein Bild machen können.

Ich persönlich glaube aber, dass wir langfristig ohne massive Zuwanderung (die explizit auch die wenig qualifizierter Kräfte die dann hier qualifiziert werden können/dürfen/müssen beinhaltet) ein weitaus größeres Problem bekommen würden und vor sozialen Unruhen von noch viel größerem Ausmaß stehen wenn plötzlich Oma Lieschen Müllers Rente gar nicht mehr zum Leben reicht...
Weil die Diskussion "längere Lebensarbeitszeit" ist ja dann auf der anderen Seite auch wieder negativ besetzt. Mehr und länger arbeiten als die bisherigen Generationen will ja auch wieder keiner damit er seine Standards auch weiterhin be- bzw. erhalten kann.

Von daher ist eine rechtzeitige, strukturierte Zuwanderung und eben die vielzitierte Integration der zugewanderten Elementar für unser aller Zukunft.

Soviel von meiner Seite, sorry das musste jetzt einfach mal raus :)

Unwichtig ist Deine Meinung mal sicherlich nicht und ich teile die prinzipiell ebenfalls.
Aber ganz abgesehen davon bin ich schon aus Prinzipgründen der Überzeugung, daß die Sozialsysteme längst wieder umgestellt hätten werden müssen denn der Generationenvertrag ist der Politik ja nur eingefallen weil sie die Systemkosten der Kriegsgeneration (die ja praktisch nichts einzahlen konnte) gnadenlos einfach auf die nächste Generation abwälzen wollten anstelle nach vernünftigeren und generationsunabhängigen Lösungen zu suchen.
Ein Wirtschaftswissenschaftler hatte vor etwa 10 Jahren nämlich mal ausgerechnet und publiziert (da gab es allerdings auch noch vernünftige Habenzinsen) das ein Rentner zu diesem Zeitpunkt die dreifache Bruttorente bekommen hätte wenn seine Beiträge personengebunden nur zum Eckzinssatz angelegt worden wären... :motz:

Das Problem haben andere Länder auch, nur ist deren ein Weltrettungskomplex so wie wir Deutschen ihn offensichtlich haben, fremd.
Deren Lösungsansatz gefällt mir auch sehr viel besser, vermutlich sind auch Roboter selbst zur Pflege noch besser geeignet weil sie keinen Unterschied machen ob sie Christen pflegen müssen oder nicht.
Außerdem ist die Industrie 4.0 in aller Munde, wer glaubt den ernsthaft das wir in 20 Jahren noch so viele Arbeitskräfte brauchen wie aktuell?
Ich befürchte aber das in 20 Jahren Deutschland sowieso am Boden liegen wird, weil wir analog zum Vielvölkerstaat auch deren Probleme übernehmen werden.
Wenn die Polizei heute noch nichtmal mehr unsere Grenzen schützen kann, wie soll sie den verfeindete Religionsgruppen auseinander halten?
Die rechtsfreien Räume werden größer werden, Libanesen Clans, Graue Wölfe, PKK Anhänger u.v.a.m. werden sich nicht vordringlich um die Sicherung unserer Altersbezüge kümmern.
Wie naiv muß man sein?

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5381894/japan-bereitet--roboter-revolution--vor.html

Zurück
Oben