• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

Die Seite kannte ich zwar schon, aber trotzdem Danke. Finde die Bilder zwar sehr imposant - allerdings zu klein und großatig Details auszumachen.

Ich habe dieses Wochenende in Sedrun ein paar Diascans von 1983 mit Bildern von letzter Woche verglichen. Ich gehe davon aus, dass die Gegend um Sedrun spätestens 2050 gänzlich eisfrei sein wird.

Bilder und weitere Gedanken in diesem Blogbeitrag.

Am krassesten siehts beim Medelser Gletscher aus (sowie im Vordergrund beim Glatscher da Gannaretsch im Val Nalps):

20111010-gletschervergleich-medelser-gletscher-badus-1983-1994-2011.jpg

Sehr interessant. Schon beeindruckend was da an Masse verloren ging.

Ich kann mich erinnern gelesen zu haben dass die Gletscher in Norwegen nicht älter als 8000 Jahre sind und es damals ca. 2 Grad überm heutigen langjährigen Schnitt gehabt hat.
Problem ist nur dass es in vielen Regionen hier bereits 2 Grad wärmer ist als im langjährigen Schnitt (z.B. mein Wohnort Trondheim).
Wobei die Situation zumindest bei den Gletschern in Küstennähe anders ist als in den Alpen weil diese nicht wegen niedriger Temperaturen sondern wegen dem vielen Niederschlag existieren. Bis ein Grenzwert überschritten ist kann's also durchaus sein dass die teils anwachsen wegen vermehrtem Niederschlag.

Laut diversen Glaziologen von verschiedenen Schweizer Unis/ETH haben die Gletscher 2011 einen enormen Massenverlust erlitten, ähnlich wie 2003. Man geht von 2-3 Metern Höhe aus, welche die Gletscher eingebüsst haben.
Ausserdem die Prognose, dass bis 2100 50-90% der Schweizer Gletscher verschwunden sein werden. Diese ist beileibe nicht neu, allerdings bestätigt sich der prognostizierte Gletscherschwund Jahr für Jahr.

Das stark sollte eher in Anführungsstriche gesetzt werden finde ich. Selbst 1,5mm Anstieg pro Jahr (nur durch Eisschmelze) sind doch nicht unbedingt irrelevant - dazu, kommt dann ja noch die Thermische Ausdehnung.
Trotzdem - gut das man sich verrechnet hat.

Prognosen wann welche oder wieviele Gletscher verschwunden sein werden sind übrigens deshalb so ungenau (50-90%) da man nur für sehr wenige Gletscher halbwegs genaue Masse (Eisdicken-) Messungen durchgeführt hat.

Ich denke es kommt vorallem auch erschwerend hinzu, dass man trotz aller Klimasimulationen, noch nicht wirklich genau wissen kann, was das Wetter in den nächsten 100 Jahren machen wird...

Spiegel online schildert das ganze noch etwas ausführlicher:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,814097,00.html

Naja... im Artiekl wird geschrieben, dass die Gletscher in den Alpen seit 2003 fast kaum noch getaut sind. Für meinen Geschmack ging es immer noch schnell genug und man ist weit davon entfernt, dass man von einer stabilen Lage sprechen kann (so klingt es für mich in dem Artiekl). Man muss sich nur die Gletscherskigebiete anschauen und erkennt jeden Sommer neue Felsen.

Ich bezog mich auf den Spiegel Artikel von folgender Seite:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,814097,00.html

...mit dem Inhalt:
Viele Eisschilde der Welt werden kleiner, doch sie tauen langsamer als erwartet. An den Polen sind die Gletscher stabiler als in früheren Jahren, in den Hochgebirgen außerhalb der Antarktis und Grönlands schmelzen sie nur halb so schnell wie angenommen, im Himalaja und in den Alpen sind sie seit 2003 fast kaum noch getaut. Das zeigen globale Satellitendaten, die jetzt im Wissenschaftsmagazin "Nature" veröffentlicht wurden.

Hier gibt's weitere Infos:

http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature10847.html

Link ist leider nicht zu verwenden, da eine Session-ID gespeichert ist..

starli schrieb:
Link ist leider nicht zu verwenden, da eine Session-ID gespeichert ist..
auf neue session drücken, dann oben in die suche eingeben. Schon hat man das Dokument zum öffnen und download gefunden.

Steht eigentlich nichts drin was nicht schon bekannt wäre - aber was soll man auch von einer Regierung erwarten. Alles hier und dort zusammengeklaubt.

stivo schrieb:
... in den Alpen sind sie seit 2003 fast kaum noch getaut. ...
Kaum noch getaut? Was soll das heißen?

Von den Himalayas weiß ich, dass die Gletscher im Westen der Gebirgskette ziemich stabil sind. Je weiter nach Osten um so stärker der messbare Gletscherrückgang.

3303 schrieb:
stivo schrieb:
... in den Alpen sind sie seit 2003 fast kaum noch getaut. ...
Kaum noch getaut? Was soll das heißen?

Du hast hier einen Teilsatz aus meinem Post aufgegriffen, der sich auf den Link weiter oben bezieht. Dort wurde geschrieben, dass die Gletscher in den Alpen kaum noch getaut seien, was ich berechtigterweise und mit einer Vielzahl von Bildern belegbar in Frage stelle.

Oder spielst du gerade auf das Wort "kaum" an ? ;)

stivo schrieb:
...
Oder spielst du gerade auf das Wort "kaum" an ? ;)
Ja, genau darauf :)
"Kaum", dass ist sehr relativ und kann Vieles bedeuten.

Was lässt Gletscher schneller schmelzen eigentlich:
Eine Woche kräftiger Sommerregen (wie dzt.) oder eine Woche sonnige Sommerhitze?

Zurück
Oben