• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

noisi schrieb:
Der Saharafirn hat nichts verhindert. Das sind die Einnahmen vom Vorjahr, die haben mit diesem Haushaltsjahr nichts zu tun. Fakt ist, praktisch der gesamte Winterschnee ist abgeschmolzen, quasi die gesamte Gletscherfläche ist Ablationsgebiet.
Ich widerspreche nur Deinem ersten Satz. Also ich sage ja nicht das es ein positives oder ausgeglichenes Haushaltsjahr war für den Gletscher. Aber ohne die schneereichen Winter 2013 und 2014, also wenn Du Dir die gesamte beige Fläche wegdenkst und durch Blankeis ersetzt, sähe es doch viele schlimmer aus, oder? Das war übrigens 2003 der Fall: 95% Blankeis. Das ist doch ein Unterschied.

noisi schrieb:
Und im Bezug auf Alarmismus, man sollte sich damit abfinden das ein großteil der Alpen in naher Zukunft praktisch eisfrei sein werden. Das was in einem gutem Jahr mal dazu kommt ist im nächsten Jahr doppelt und freifach wieder abgeschmolzen.
Mit Alarmismus meine ich: An einen warmen Sommertag auf einen Gletscher schmelzendes Eis zu filmen war auch 1975 keine Kunst (und auch 1850, falls es schon technisch möglich gewesen wäre). Das ist Wetter. Die Frage ist nur an wie vielen Tagen im Sommer ist das so. Und ja, das sind heute, gerade auch dieses Jahr viel zu viele Tage. Das ist dann schon eher Klima. Wenn (extrapolieren ist immer gefährlich, auch wenn vieles darauf hindeutet) alles so weiter geht, wie die letzten 30 Jahre, werden wir zu unseren Lebzeiten das Ende des Schneeferners erleben und eine Marmolada 2045, die wohl ähnlich aussehen wird, wie der Schneeferner 2015.
 
Gibt es eigentlich schon erste Zahlen / Schätzungen, bzgl. den Masseverlusten auf Tirols Gletschern in diesem Sommer?

Es war ja fast so heiß wie 2003... :|
 
Ein paar Gletschervergleichsbilder aus den Ortler-Alpen:



Hoher Ferner und Ultenmarktferner 2005



Hoher Ferner und Ultenmarktferner 2009



Hoher Ferner und Ultenmarktferner 2009



Langenferner 2005



Langenferner 2009



Langenferner 2015
 
http://science.orf.at/stories/1763019/

Selbst in den höchstgelegenen Bereichen auf 3.300 Metern ging bereits über ein Meter Eis verloren. Neuschneefälle der Kaltfront Anfang September unterbrachen zunächst die starke Abschmelzung. Das Venedigerkees im Obersulzbachtal an der Nordseite des Alpenhauptkammes aperte bis in Höhen von über 3.000 Meter aus. Die Eisschmelze an der Zunge und im Eisbruch erreichte ca. 3,5 Meter.
 
Danke für diese tollen und aufschlussreichen Aufnahmen.

10-15 Jahre gebe ich den heutigen österreichischen Gletscherskigebieten noch. Dann wird der Betrieb in den Sommermonaten nicht mehr möglich sein bzw. in kleineren Gebieten von Gletschern nicht mehr die Rede sein - höchstens von Gletscherresten oder Toteis.
 
So pauschal würd ich das nicht sagen.
Sicher wird es nicht leichter werden, aber ich denke Skibetrieb im Sommer wird in manchen Gebieten noch länger gehen. Hintertux z.B. kann ich mir gut vorstellen, dass es dort noch wesentlich länger geht, und zwar nicht nur in ein paar Sommermonaten, sondern weiterhin 365 Tage durchgängig.
 
^ Und dank des Depotschnees geht's im September z.B. am Pitztaler in den letzten Jahren besser (und mehr) als vor z.B. 10-20 Jahren. Das ist halt dann die Frage der Wirtschaftlichkeit, wie groß sich Depots lohnen ....
 
Ein objektiver Bericht des ORF. Ich erinnere mich gerade an den Baumstamm, welcher diesen Sommer in der Pasterze gefunden wurde.
Und zum Ötzi-Fund auf dem Hauslabjoch meine Standardfrage: wie kam der in seiner "Ausrüstung" und Ledersandalen mal soeben auf rund 3.200 m ? 8)
Sachen gibt's ! :)

Ansonsten sehr schöne Bilder aus der Silvretta und vom Jamtalferner ...
 
Zurück
Oben