baeckerbursch schrieb:
Ich sage ja nicht das man diese nicht austauschen kann, nur das es wesentlich schwerer ist. Wo jegliche Normung fehlt ist es schwer in ein paar Jahren passenden Ersatz aufzutreiben. Und wenn wirds oftmals sehr teuer. Da brauche ich mir doch nur meine Maschinen anzusehen.
Stimmt so ja nicht wirklich. Viele LED's sind ja in Formen zusammen gefasst, welche gleich der herkömmlichen sind. Somit sind, wenn Platz für das Vorschaltgerät vorhanden ist, selbst ältere Leuchten leicht nachzurüsten auf LED.
baeckerbursch schrieb:
Ich bin ja nicht gegen die Technik, nur sollte man sich überlegen wo genau man diese einsetzt.
Beispiel (vielleicht hab ich es hier schon mal geschrieben):
In unserer Branche wird z.Zt. sehr häufig für LED "Leuchtstofflampen" geworben. Und zwar für die Produktion, sprich in der Bäckerei. Auf dem Papier hört sich es ja gut an, lange nicht mehr wechseln und so....
Nur was viele vergessen:
- Es gibt Leuchtstoffröhren die längere Brenndauern haben als LED´s, vor allem mit EVG
- "Neonröhren" LED´s sind meistens nicht spitzwassergeschützt (Vorschrift in der Backstube)
- Watt / Lumen Bilanz von LED Neonröhren sind sehr ähnlich zu konventionellen
und nun das Killerargument: An den Decken der Backstube wird es immer extrem heiß, über 80° ist das keine Seltenheit. Wie lange wird nun dort die LED halten?
Jap, genau so ist es. LED's sind im Außenbereich mittlerweile denke ich die bessere Alternative, wobei man nun auch nicht verallgemeinern darf. Es gibt viele, die auf den Markt drängen, jedoch den totalen Mist anbieten. Bevor wir (Elektrobetrieb) LED's verbauen, bestellen wir ein Muster und testen es auf Hitzeentwicklung und Stromverbrauch, inkl Lichtstrom, et. pp. Erzählen können sie alle viel, nur was dahinter steckt ist die andere Frage.
Leuchtröhren durch LED-Röhren ersetzen ist der größte Mist den es gibt, sowas empfehlen einem lediglich Leute, welche keine Ahnung haben, bzw nur verkaufen wollen. Ein ordentlicher Handwerksbetrieb, welcher auf Kundenbindung aus ist, sollte sowas nicht machen.
Spritzwassergeschützt gibt's bei LED's allerdings genau so, der IP-Schutz hängt ja von der Leuchte ab.
Zur Hitze: So ne LED strahlt nach hinten ganz schön viel Wärme ab, wenn dann die Decke heiß ist, wird's auch drunter heiß, da hast du vollkommen Recht.
Fazit: Im Allgemeinen kann man sagen, dass im Außenbereich die LED angekommen ist, im Innenbereich dauert's noch ein bissl, denke in 4-8 Jahren sieht das aber auch da anders aus..