• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2011/12

Ist es nicht sowieso unabhängig von der Schneelage, dass die Kasererlifte nach dem Pfingstwochenende schließen?

Ein paar Impressionen von heute:

Vorab: Lt. Auskunft einiger Mitarbeiter läuft am Kaserer die Revision und die machen bis zum Herbst nicht mehr auf.

Ankunft um 7:55 Uhr am Parkplatz, noch alles leer. Füllte sich dann mit einigen Stangerlfahrern (die üblichen Id*oten waren auch wieder dabei, die Geschichten behalte ich mal für mich), aber ansonsten blieb es bis zu meiner Abfahrt fast schon erschreckend ruhig (gut, war ja auch warm heute).

Schnee bereits um 8:45 Uhr an den TFH-Hängen sulzig, der obere breite Teil ging dafür sensationell gut (also mehrmals mit der 10EUB hoch und runter). Die Olperer-Hänge waren auch kurze Zeit später weich. Sehr guter Zustand dafür an der gefrorenen Wand (runter zur DSB und ganz links), da habe ich mich bis zum Mittag (und bis die Oberschenkel brannten) festgefahren. Stangerlfahrer waren dann auch bald weg und es wurde seeehr ruhig dort oben (vor gut einem Jahr Ende Juni war es deutlich voller). Ab Mittag auf allen Pisten und in meinen Beinen Brei, damit ließ ich es gut sein.

Fazit: trotz der Wärme gab es erstaunlich viele gute Abfahrten, es hat sich jedenfalls gelohnt.

Noch ein paar Bilder:

sh1.jpg

Am Morgen oberhalb TFH, Zustand der Piste hier unten: grauenhaft

sh2.jpg

Spuren waren fast alle von mir, die Stangerlfahrer sind direkt zu den Trainingsstrecken

sh3.jpg

In der guten alten DSB, mein Favorit heute. Am Olperer ging bereits nicht mehr viel.

sh4.jpg

Die Piste hier war bis zum Mittag ein Traum, auch dank des breiten unverspurten Bereichs am linken Rand

sh5.jpg

Tolle Stimmung mit den sich auflösenden Wolken

sh6.jpg

Blick zur gefrorenen Wand

sh7.jpg

Olperer am Mittag, im Flachteil unten einer der letzten Renngruppen

sh8.jpg

Kaserer 1 lief immer mal wieder wegen der Revision. Der Eispalast wird übrigens gefühlt sehr gut angenommen, die meisten Fahrgäste in der DSB waren Fußgänger.

sh9.jpg

TFH-Bild, kein Vergleich zu vor einem Jahr

sh10.jpg

sh11.jpg

Weiter unten...

sh12.jpg

Ganz unten

sh13.jpg

Zoom 1

sh14.

Zoom 2

Tja da scheint es sich ja richtig gelohnt zu haben dass von der DSB aus rechts runter den Winter über diese Querbarrikaden standen... wir hatten das ja mal neulich an dieser oder anderer Stelle :D
Sind ja ein Haufen Schneeverschiebungen gemacht worden...

Und sagmal sind die Spuren zwischen GB3 und EUB von heute gewesen?! Geht der Hang immer noch?

Danke für die Bilder! Aber ohne Kaserer ziehts mich leider nicht mehr da hoch... auch nicht beim Tag des offenen Tales :) warten auf Anfang Oktober 8)

War heute auch oben am Gletscher, die Pisten waren alle extrem weich, am Olperer musste man viel schieben. Das Wetter war bis um 12:30 immer ein Sonne/Wolken mix, das hat sich innerhalb von Sekunden verändert. Anstehzeiten gab es nur an der 4EUB (GB2 lief nicht), die ganzen Stangerlfahrer sind zu 2. in die Gondeln....

Ausführlicher Bericht kommt die nächsten Tage :)

Hallo Zusammen,

gibt es schon Informationen, ob die Revision des GB III planmäßig abgeschlossen wird?
Ich möchte gern nächstes Wochenende (30.06.-01.07.) mal hinschauen und habe halt eine lange Anreise ab Thüringen.

K.A. wann der wieder läuft.
Aber mit der neuen 10 EUB und der DSB kommst du ebenso gut zur Gefrorenen Wand hoch.

Das ist mir schon bewusst, aber der verwöhnte Funitel-Fahrer verzichtet so ungern auf seinen Komfort. :wink:

krimmler schrieb:
Die neue 10 EUB bleibt weiterhin den ganzen Sommer geöffnet, somit will man den Fußgängern eine "Gletscherseilbahnrunde" bieten. Und auch den Sommerskifahrern wird es angenehm sein (die jenigen die nicht bis zum GB III laufen wollen wenn das Schneeband weg ist :wink: ).

http://www.hintertuxergletscher.at/de/news/0/NEU+5+Bahnen+-+1+Ticket.html

So gesehen stellt sich meines Erachtens dann eher die Frage, ob es nicht Sinn macht, den GB3 bei wenig Andrang außer Betrieb zu nehmen :wink:

Spaß beiseite, denke mal die meisten Fußgänger (vor allem ältere Leute und Familien) werden wohl weiterhin den GB3 nützen und wenn das Schneeband weg ist, dann werden die meisten Skifahrer wohl die 10EUB+DSB nützen.

Aber man wird sehen. Die Tuxer wollen das sicher erst selbst mal testen.

Die meisten Schönwetter-Besucher mit kurzen Hosen und T-Shirt würden sich in der DSB in verlängerten Rücken abfrieren. Und ich fragen mich, wo dann die Hunde mitfahren sollten :-) Wäre doch ein tolles Bild: 2 Chinesen mit Köter in der DSB...

Zurück zum Thema: Scheint ja keiner über die Schnee berichten zu wollen/können. Das werde ich dann ab Sonntag mal meinen Eindruck wiedergeben, werde eine Woche vor Ort sein,

Gruß,
Markman

markman schrieb:
2 Chinesen mit Köter

Ist das das Pendant zu unserer Leberkässemmel? :D

Sorry für OT, der musste sein :mrgreen:

Ich werd mir den Hintertuxer Mitte Juli auch nochmal ansehen, ob dann auch wirklich mit Ski lass ich mal dahin gestellt, aber per pedes oder mit dem Radl klingt interessant...

krimmler schrieb:
Die neue 10 EUB bleibt weiterhin den ganzen Sommer geöffnet, somit will man den Fußgängern eine "Gletscherseilbahnrunde" bieten. Und auch den Sommerskifahrern wird es angenehm sein (die jenigen die nicht bis zum GB III laufen wollen wenn das Schneeband weg ist :wink: ).
Sind tatsächlich gute Neuigkeiten. Leider werd ich erst übernächstes WE Zeit haben, endlich meine Hintertux-Sommerski-Saison einzuläuten ;-)

starli schrieb:
krimmler schrieb:
Sind tatsächlich gute Neuigkeiten. Leider werd ich erst übernächstes WE Zeit haben, endlich meine Hintertux-Sommerski-Saison einzuläuten ;-)

Also das Schneeband ist noch da, gestern und heute waren es oben 9 Grad, die Abfahrten von der GW total weich am morgen. Am Olperer wie gewohnt weich, die Piste zum TFH ist am besten, da kommt sogar Carving-Feeling auf. Da ich bis Samstag bleibe, sehe ich das alles recht gelassen, aber es muss nachts kälter werden, andernfalls ist ein Tagesbeduch nicht gerade lohnenswert,

Gruß,
Markman

Zurück
Oben