• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2015/16

wir waren/sind heute oben, so leer kenne ich das nicht mal aus den Märzwochen vor Ostern. also mit Ferienbeginn hätten wir da heute mehr erwartet. wir mußten an keiner Bahn anstehen und die Pisten sind bis eben sehr gut. für die Talabfahrt wars dann ab 12 Uhr schon fast zuwarm.

wir waren heute auch am Hintertuxer. Großartige Bedingungen, nix los. Ich war eigentlich skeptisch, ein Sonntag ein Sonntag bei DEM Wetter. Zumal gestern ordentlich Anreiseverkehr ins Zillertal war. Aber so leere Pisten kenne ich von dort gar nicht.

Macht ja nix, ich fands nur lustig, weil sich Schusseligkite beim gleichen Wort vertippte. Aber sie mit ihrem Namen darf das natürlich :D

ich war wohl so irritiert das es so unglaublich leer war. das ist uns vorher noch nie passiert und da waren wir immer in der "leeren" Zeit zwischen Hollandferien und Ostern da.
auch gestern Arena und heute Hochfügen waren ruhiger als erwartet, nur Kaltenbach war wie immer voll von vorn bis fast hinten ( die Kristallbahn wie immer kaum was los).

War ebenfalls am Sonntag 20.03. dort, wie anscheinend mehr hier aus dem Forum.

Ich kann mich aber meinen Vorredner nur anscließen. Relativ wenig wenig und sehr sehr gute Pistenverhältnissen.

Anbei noch ein paar Bilder:

^^ Standardblick

^^ Schlegeis, herrliche Pistenverhältnisse dort

^^ Kaserer Bereich, ein Carvingtaum

Hallo zusammen!

Ist aktuell jemand vor Ort?
Habe mir gerade die SkiMap angeschaut. Schlegeis, Olperer und 2er Gefrorene Wand außer Betrieb? Weiß einer was da los ist?

Viele Grüße

Heute das gleiche Bild, an der gefrorenen Wand alles zu bis auf GB3, Wind und Nebel. Bin gar nicht hoch. Am Kaserer Sonne mit Wolken und weniger Wind. Dort noch super Schnee. Talabfahrt ging noch gut, am Nachmittag weich, ist klar. Alles in allem sehr gute Verhältnisse in Tux, überall genug Schnee.

kann man ein Prognose treffen, ob am langen Wochenende 05.-08 Mai die Abfahrt zur Sommerbergalm noch offen sein kann? Und sicher wird der GB3 wieder Revision haben? Muss unbedingt noch mal Ski fahren, mein Kurzztipp für Ischl diese Woche hat leider nicht gepasst,

Gruß,
Markman

markman schrieb:
kann man ein Prognose treffen, ob am langen Wochenende 05.-08 Mai die Abfahrt zur Sommerbergalm noch offen sein kann? Und sicher wird der GB3 wieder Revision haben? Muss unbedingt noch mal Ski fahren, mein Kurzztipp für Ischl diese Woche hat leider nicht gepasst,

Gruß,
Markman
Also die letzten Jahre war bis Anfang Mai sogar immer die schwarze Pfanne offen. Solange die Tuxerjoch KSB fährt kann man sie auch mit Abschnallen fahren...

Sommerbergalm ging immer so bis Mitte Mai, das würde mich sehr wundern wenn die vor dem 8.5. schließen würde. Zumal jetzt nochmal Schnee kommt.

Kommt halt extrem auf den Wetterverlauf an.
Ich bin am 8.5.12 und am 21.5.14 noch runter gefahren, am 28.5.13 aber nicht (hochlaufen ist nicht mein Ding, also nur wenn der Sessel noch läuft).
Vermutlich findest Du alle Schliessungstermine der letzten Jahre im Archiv.

Na hoffentlich ist die Sommerbergalm am 8. Mai noch offen. Sonst müssten wir dann ans umdisponieren denken. Gell, ski-chrigel ;)

Mit der Schwarzen Pfanne als offizielle geöffnete Piste dürfte es seit heute Mittag für diese Saison gewesen sein. Gestern Nachmittag wurde sie nochmal bis zum Ende des langen Hangs oben präpariert. In der Nacht hat es dann oben geschneit und beim Losfahren am Tuxerjoch heute vormittag war die Schneekonsistenz durchaus "interessant":
Tuxerjoch_Schnee.jpeg
Neuschnee am Tuxer Joch

Trotzdem war's dann als Privatpiste schön zu fahren.
SPfanne_oben.jpeg
Idealer Hang und Schneeband
Pistenmarkierungen waren schon zum Abtransport entfernt. Unten raus fehlt es jetzt einfach an weißem Material.
SPfanne_unten_1.jpeg
Reste 1
SPfanne_unten_2.jpeg
Reste 2
SPfanne_unten_3.jpeg
Reste 3

Ab Mittag war oben Sperrung angezeigt.
SPfanne_zu.jpeg
Pfanne als Piste zu
Es waren zwei Pistenmaschinen zum Einsammeln der Markierungen und unten zum Abbau der Schneilanzen unterwegs.

Im Gebiet oberhalb des TFH war es bis zum Nachmittag viel wärmer als erwartet, um Null Grad an der Bergstation des GB3. Dadurch wurde der Neuschnee eher schwer. Im Bereich Sommerbergalm hat es am Nachmittag ziemlich geregnet. Das sollte aber den Skimöglichkeiten am Tuxer Joch und bis zur Sommerbergalm für die nächste Woche nichts ausmachen.

Naja war heute nochmal am Hintertuxer, Planänderung, weil sich der Kaunertaler für mich nur bei Schönwetter eignet (lange Anfahrt, dazu eben die Hochgebirgsstraße da rauf), da ist Hintertux einfacher. (Autobahn bis Wiesing und nur bis 1500m rauf)
Naja die Sperre der Talabfahrt wurde am Ende mal eben ignoriert (war ja wg. Schneemangel). Ausser dort wo es keine Talabfahrt von oben runter gibt, bringt man mich im Frühjahr nicht in die Gondel! Viele trauten sich da nicht runter, hab ausser mir nur einen da drin gesehen. Ok die meiste Zeit war ich ja in der oberen Etage unterwegs.

Die Schneekonsistenz kommt mir bekannt vor, hatte heute unter 2300m auch sowas, ekelhaft zu fahren. Damit auch die gesamten Reste der Schwarzen Pfanne davon betroffen. Leider hat man das ganze oben auch ziemlich unschön umgegraben, kenn ich dort aber nicht anders. Der obere Zieher ging ja noch, der Hang war ekelhaft (auch am Rand, da lags aber am Schnee), die untere Hälfte dagegen recht nett. Mit 2x Abschnallen kam man runter (4 apere Stücke sinds, 2 sind noch kurz, kann man über die Wiese watscheln, 2 mit jeweils ca. 100m Fussweg (maximal).
Naja und beim Wetter, von allem Etwas, viel Sonne hatte ich nicht zum Schifahren heute. Viel Neuschnee auch nicht. Die Abfahrten oben waren jedoch alle in sehr gutem Zustand.

mFg Widdi

Zurück
Oben