• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2018/19

Jan Tenner schrieb:
Auf dem Rastkogel geht seit Tagen der Horberg Express nicht. Also keine Verbindung rüber nach Mayrhofen
Hab mal auf Facebook nachgefragt weil ich (sofern möglich) am Wochenende da bin, hier die Antwort.
"Hallo Lukas, der 8er Horbergjoch ist wegen Lawinengefahr gesperrt. Aus diesem Grund ist auch die Verbindung nach Finkenberg gesperrt. Dort gibt es einen Lawinenhang den wir leider nicht sprengen können. Wir hoffen, dass die Schneefälle und der Wind in den nächsten Tagen aufhören und wir wieder "business as usual" haben und die ganzen Schneemassen richtig genießen können. Eingeschneite Grüße aus Hintertux!"

Moin!

Ist zufällig grad jemand in Hintertux und kann Infos dazu geben, wann mit einer Öffnung der Routen an der Lärmstange nebst zugehöriger DSB und mit einer Wieder-Öffnung der schwarzen Pfanne zu rechnen ist?

Viele Grüße
Alexander

pafale82 schrieb:
Moin!

Ist zufällig grad jemand in Hintertux und kann Infos dazu geben, wann mit einer Öffnung der Routen an der Lärmstange nebst zugehöriger DSB und mit einer Wieder-Öffnung der schwarzen Pfanne zu rechnen ist?

Viele Grüße
Alexander

Leider nein, aber schreib die einfach mal auf Facebook an, die sind recht fix im antworten ;)

Schwierig ohne FB-Account :wink:

Aber es gibt ja noch E-Mail:

„Lieber Herr Paffrath,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Derzeit können wir leider noch kein genaues Datum nennen, wann der 2er Lärmstange in Betrieb geht. Die Talabfahrt Schwarze Pfanne ist derzeit wegen Lawinengefahr gesperrt. Sie können aber über die Waldabfahrt bis ins Tal abfahren. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne nochmal an uns!

Liebe Grüße aus Hintertux“

Beste Grüße
Alexander

Heute doppelt so viel los wie gestern :twisted:

Gestern nur am Gletscher sonne pur, überall anders bewölkt, heute überall gut und viel viel mehr los. Schaut wohl niemand Wetterbericht bzw Webcams - bzw wars ja teils easy erkennbar mit Sonne Gen Süden.

Extrem voll für einen Samstag heute - man musste am GB2 bis Mittag etwa 1min anstehen, am GB3 bis 13:00 Uhr. Die Pisten waren in der früh zwar sehr gut - aber es war doch zuviel Neuschnee - ab 10:30 wars quasi nur noch am Slalomhang gut, sonst zu weich bzw verbuckelt. Parkplätze war fast voll. Ab Morgen wenns so warm bleibt wird die Hölle los sein.
Die 1a ins Tal war trotz Schatten kompletter Sulz, die machts nicht mehr Lange ohne Steine - Morgen Nachmittag würde ich da nur noch mit alten Ski runter. Die 1 war wegen Lawinengefahr gesperrt.

Normalerweise ist Samstags ja sehr ruhig im Winter am Gletscher (auch noch im März) - gibt aber wohl genug Leute die checken dass es derzeit einfach so warm wie sonst Mitte April bei schönem Wetter ist - hatte ja auch gut 15-19° im Talboden. Musste somit erstmals dieses Jahr auf der Heimfahrt die Klimaanlage einschalten (im Zillertal wars noch okay mit Fenster offen - aber auf Autobahn ist mir das zu laut) - krasser Gegensatz zu Gestern wo ich im Auto die Heizung auf 26-28° gedreht hab weil ich so erfroren war vom Schnee(regen)sturm.

lt. Aussagen vom Facebook Team wir der 3er Schlegeis bis voraussichtlich 12.05. laufen.
Abfahrt zur Sommerbergalm voraussichtlich bis 19.05. geöffnet.

Und Tuxerjoch / Lärmstange 1?

Angesichts der Schneelage hätte ich das etwas länger erwartet, zumindest diese Woche wird kaum was tauen, im Gegenteil...

Andere Gletscher machen am 5. Mai ganz zu...

Lärmstange 1 und Tuxerjoch sind zumindest für morgen wieder auf grün geschaltet. Spätestens Sonntag Abend wird es damit wohl vorbei sein.

Lärmstange 1 braucht man ja auch nicht wirklich, Tuxerjoch für die Talabfahrt schon. Aus der Ferne schwer zu beurteilen wie es auf der gerade aussiht.

Angaben der Gletscherbahnen auf Nachfrage:

Skigebiet Sommerberg läuft bis 05.05.
Kaserer Lifte und 6er Lärmstange bis voraussichtlich Ende Mai
3er Schlegeis bis voraussichtlich 12.05.
Spannagel Abfahrt bis voraussichtlich 19.05.

Dann wird die Talabfahrt wohl nur noch bis zum 05.05. möglich sein, außer man verlängert spontan (aufgrund von Neuschnee) noch die Betriebszeit vom 4er Tuxerjoch (was ich mir aber nicht vorstellen kann)

Großkampftag am huntertuxer heute. Obwohl beide Zubringer offen, jeweils 2-3min anstehen unten und Mitte. Hoffe mal dass einfach alle früh dran sind. Schon beim reinfahren zum Gletscher 10min Stau ab uderns.

Am Gletscher überall Pulverschnee, mir schon zu weich - wird wohl schnell zerfahren sein. Am gb3 wird man wohl bald die Bänke hochklappen, staut jetzt um 9:00 Uhr schon.

Ich glaube dass ist mein vollster skitag für die heurige Saison. mag gar nicht Wissen wie es gestern hier zuging.

Alles voll mit Holländern heute, bis auf die Rennteams gefühlt 80prozent Holländer.

Es sind scheinbar alle sehr früh dran gewesen, inzwischen um 10:00uhr steht die zweite Zubringer Kette wieder.

Gewalzt ist leider großteils ziemlich schlecht mit großen Spursprüngen. Am besten unterhalb des Gletschers

extremecarver schrieb:
Großkampftag am huntertuxer heute. Obwohl beide Zubringer offen, jeweils 2-3min anstehen unten und Mitte. Hoffe mal dass einfach alle früh dran sind. Schon beim reinfahren zum Gletscher 10min Stau ab uderns.

Am Gletscher überall Pulverschnee, mir schon zu weich - wird wohl schnell zerfahren sein. Am gb3 wird man wohl bald die Bänke hochklappen, staut jetzt um 9:00 Uhr schon.

Ich glaube dass ist mein vollster skitag für die heurige Saison. mag gar nicht Wissen wie es gestern hier zuging.

Alles voll mit Holländern heute, bis auf die Rennteams gefühlt 80prozent Holländer.

Es sind scheinbar alle sehr früh dran gewesen, inzwischen um 10:00uhr steht die zweite Zubringer Kette wieder.

Gewalzt ist leider großteils ziemlich schlecht mit großen Spursprüngen. Am besten unterhalb des Gletschers

Naja von voll kann hier wohl eher keine Rede sein. Die Warteschlange unten war wohl deshalb, weil die 8 EUB erst um ca. 8:20 in Betrieb genommen wurde. In der 4er Fernerhaus bin ich in die 3. Gondel eingestiegen. Bei meiner zweiten Bergfahrt um kurz vor halb 10 war der Andrang im Tal schon bei 0. Am Gb3 habe ich überhaupt nie mehr als zwei Gondeln gewartet.

Zur Präparierung: Im Bereich Kaserer 1/ 6er Lärmstange 2 teilweise deutliche Stufen (fast als hätte man bei den Stubaiern gelernt :lol: ), Kaserer 2 war etwas besser. Wirklich sauber gewalzt war oben aber nur die TFH Abfahrt.

Zur Talabfahrt: Der Skiweg retour zur Talstation ist schon recht schmal und dünn. Da kann man wohl froh sein, wenn der bis 5. durchhält. Somit beendet sich die Diskussion zum Saisonende der Tuxerjoch KSB als Störfaktor für die Talabfahrt wohl von selbst

Ad Tuxerjoch: Naja bei 1,50m Schneehöhe könnte man ja durchaus auch Wiederholungsfahrten durchführen. Ich verstehe aber auch, dass das Ganze keine Benefizveranstaltung ist und sich der Betrieb mangels Nachfrage womöglich nicht rentiert. Die Leute rutschen ja lieber - etwas überspitzt formuliert- im November bei Kälte und Nebel auf eisigen Pisten herum, wenn ich da etwa an die Bilder vom letzten Allerheiligen denke.

Andi15 schrieb:
extremecarver schrieb:

Naja von voll kann hier wohl eher keine Rede sein. Die Warteschlange unten war wohl deshalb, weil die 8 EUB erst um ca. 8:20 in Betrieb genommen wurde. In der 4er Fernerhaus bin ich in die 3. Gondel eingestiegen. Bei meiner zweiten Bergfahrt um kurz vor halb 10 war der Andrang im Tal schon bei 0. Am Gb3 habe ich überhaupt nie mehr als zwei Gondeln gewartet.

Zur Präparierung: Im Bereich Kaserer 1/ 6er Lärmstange 2 teilweise deutliche Stufen (fast als hätte man bei den Stubaiern gelernt :lol: ), Kaserer 2 war etwas besser. Wirklich sauber gewalzt war oben aber nur die TFH Abfahrt.

Zur Talabfahrt: Der Skiweg retour zur Talstation ist schon recht schmal und dünn. Da kann man wohl froh sein, wenn der bis 5. durchhält. Somit beendet sich die Diskussion zum Saisonende der Tuxerjoch KSB als Störfaktor für die Talabfahrt wohl von selbst
War auch am 2.5.2019 am Hintertuxer Gletscher.
Kann das meiste aber nicht bestätigen!
In der Früh um 8:15 ca. 5 Minuten Wartezeit bei der ersten Sektion da offenbar viele sehr früh hoch wollten.
In der ersten und zweiten Sektion war nur der Gletscherbus in Betrieb.
Schwarze Pfanne offen und am Vormittag in sehr gutem Zustand. Nur der letzte Skiweg zur Gondel wurde nicht gewalzt.
Um ca. 9 Uhr dann nur mehr 6 - 8 Personen im Gletscherbus I. Also von Wartezeiten weit entfernt.
Gletscherbus III auch am Vormittag keine Wartezeiten. Sicher standen da 20 - 30 Personen beim Einstieg herum. Aber da gehe ich einfach vorbei und steige ein.
Denn in jeder Gondel sind nur ca. 15 Personen drin und 24 hätten platz.
Es waren auch keine 80% Holländer im Skigebiet.
Es war zwar das holländische Rennteam da aber sonst nur ca. 10 % Hölländer.
Es waren sicher mehr Osteuropäer im Skigebiet als Holländer.
Habe aber erfreulicher weise auch viele Einheimische gesehen. TSC ?

Pisten: Sehr gut, ab Tuxer Fernerhaus am Nachmittag leicht aufgefirnt, am Tuxer Joch und Schwarze Pfanne schöner Firn, oberhalb vom Tuxer Fernerhaus alles Pulverschnee. Dieser aber sehr gut und fest gewalzt und daher auch am Nachmittag keine großen Hügel.
In Summer ein sehr guter Skitag. Kann jedem empfehlen derzeit den Hintertuxer Gletscher zu besuchen.

Zurück
Oben