• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markman schrieb:
Mache ich gerne bei Sonnenschein morgen, heute schlechte Sicht und leichter Schneefall,

Grüße,
Markman

Super vielen Dank.
Vielleicht erwischt du ja auch einen Mitarbeiter der Bergbahnen bezüglich Schlegeis-Öffnung oder Zukunft des Lifts und der Piste.
Frohe Weihnachten :)

Am 03.12. war die Antwort auf eine Frage von mir, dass die Öffnung auf jeden Fall fix geplant sei und es wie jedes Jahr vom Schneefall abhängig sei.

Bocky schrieb:
Wie ist der Wind momentan da oben?

Kein Problem mit dem Wind. Der Schlegeis ist aber merkwürdigerweise auch nicht mit dem "x" für Geschlossen auf den Pistentafeln hinterlegt. Gearbeitet an der Piste o.ä. konnte ich heute nicht erkennen.
Warum Kasarer I und Gefrorene Wand 3b auch geschlossen sind, ist mir ein Rätzel. Vielleicht Personalmangel?

Schwarze Pfanne im Vergleich zu den Vorjahren keine eisigen Stellen, bin ich heute gleich 3 Mal gefahren. Weil es so schön war, ein Video, beginnend hinter der „Abzweigung“.

https://streamable.com/o00cmc

Grüße,
Markman

heute war der 1. Tag ohne Neuschnee über Nacht in den letzten 6 Tagen. D.h. besten präparierte Pisten, die zum Carven einluden. Leider hatte das ganze Volks im Tal vor, auch mal auf den Gletscher zu wollen. Dürfen Sie ja, leider waren die skifahrerischen Fähigkeiten wie üblich im unteren Bereich und es machte ab 12:00 Uhr keinen Spaß mehr. Ich verstehe nicht, wie das für einen Anfänger Spaß macht, sich die doch überwiegend steilen Pisten herrunterzuqualen. Die sind so mit sich selbst beschäftigt, dass in Blick nach oben einfach zu viel ist. Fahren einfach los, queren den Hang, etc. Dabei gefährden die sich doch eher selbst als andere.
Eine Frau mit 2 kleinen Kindern habe ich freundlich darauf hingewiesen, dassman an der Stelle, an der die Piste 2 von der Variante vom Spannagelhaus und vom TFH zusammenkommen, nicht gerade günstig wäre, anzuhalten und auf wen auf immer zu warten. Die Antwort war eine Beleidung. Weiß nicht, warum die Menschen Ratschläge immer als Kritik verstehen. Das aber nur am Rande.

Die Pisten jedenfalls sind im Vergleich zu en Vorjahren deutlich besser, keine eisigen Stellen, auch nicht auf der Schwarzen Pfanne, keine Steine. Ich kann nur jedem raten, in der Weihnachtswoche hierher zu fahren, um Schneesicherheit zu haben und auch einige Tage mir sehr wenig Skifahrern im Skigebiet.

Mittags nehme ich meistens den Tuxer Sportbus, fahre zur Eggalm, kreuze zur Rastkogelbahn, dann über Panoramabafahrt in das "dunkle Tal" zur 150er Tux und zurück über die schöne Waldabfahrt (75) Richtung Eggalm, um dann mittels 6er Eggalm Nord wieder zur Rastkogelbahn runter zu fahren und gut getimed den Bus wieder zum Gletscher zu nehmen, um abschließend den Tag mit der Talabfahrt Schwarze Pfanne zu beenden.

Grüßel,
Markman

markman schrieb:
heute war der 1. Tag ohne Neuschnee über Nacht in den letzten 6 Tagen. D.h. besten präparierte Pisten, die zum Carven einluden. Leider hatte das ganze Volks im Tal vor, auch mal auf den Gletscher zu wollen. Dürfen Sie ja, leider waren die skifahrerischen Fähigkeiten wie üblich im unteren Bereich und es machte ab 12:00 Uhr keinen Spaß mehr. Ich verstehe nicht, wie das für einen Anfänger Spaß macht, sich die doch überwiegend steilen Pisten herrunterzuqualen. Die sind so mit sich selbst beschäftigt, dass in Blick nach oben einfach zu viel ist. Fahren einfach los, queren den Hang, etc. Dabei gefährden die sich doch eher selbst als andere.
Eine Frau mit 2 kleinen Kindern habe ich freundlich darauf hingewiesen, dassman an der Stelle, an der die Piste 2 von der Variante vom Spannagelhaus und vom TFH zusammenkommen, nicht gerade günstig wäre, anzuhalten und auf wen auf immer zu warten. Die Antwort war eine Beleidung. Weiß nicht, warum die Menschen Ratschläge immer als Kritik verstehen. Das aber nur am Rande.

Die Pisten jedenfalls sind im Vergleich zu en Vorjahren deutlich besser, keine eisigen Stellen, auch nicht auf der Schwarzen Pfanne, keine Steine. Ich kann nur jedem raten, in der Weihnachtswoche hierher zu fahren, um Schneesicherheit zu haben und auch einige Tage mir sehr wenig Skifahrern im Skigebiet.

Mittags nehme ich meistens den Tuxer Sportbus, fahre zur Eggalm, kreuze zur Rastkogelbahn, dann über Panoramabafahrt in das "dunkle Tal" zur 150er Tux und zurück über die schöne Waldabfahrt (75) Richtung Eggalm, um dann mittels 6er Eggalm Nord wieder zur Rastkogelbahn runter zu fahren und gut getimed den Bus wieder zum Gletscher zu nehmen, um abschließend den Tag mit der Talabfahrt Schwarze Pfanne zu beenden.

Grüßel,
Markman

danke für deine Eindrücke.
ja, wenn man sich die Bilder aus den überlaufenen niedrigen Gebieten anschaut, dann schätzt man solche Gletscher schon :wink:
und:
darf ich dich nochmal wegen Schlegeis nerven ;D

Schneefuchs schrieb:
markman schrieb:
leoa schrieb:
und:
darf ich dich nochmal wegen Schlegeis nerven ;D

Klar, die Aussage ist, dass der Gletscher abgerutscht ist und daher eine Inbetriebnahme so schnell nicht zu erwarten sei,

Grüße,
Markman

Aus dem interaktiven Pistenplan auf der Homepage hat man ihn herausgenommen.
Also bei mir ist er noch drin.
Hast du evtl. nur die geöffneten Lifte anzeigen lassen?

Es gibt wieder was Neues vom Schlegeis:
Ich habe nochmal ne E-Mail hingeschrieben und auch sehr schnell eine Antwort erhalten.
Also man will den Schlegeis definitiv öffnen, es läge aktuell tatsächlich nur an der Schneelage.
Nach dem letzten Sommer brauche man einfach mehr Schnee in diesem Teilbereich, zudem ist dort ja auch keine Beschneiung, aber das wisst ihr ja...
"In den nächsten Wochen" will man laut Bergbahn den Schlegeis öffnen.
Hoffentlich tut sich noch was mit Schneefällen, dann kann auch der Schlegeis bald aufmachen.

leoa schrieb:
Piste 17a und die neue schwarze 17b am Tuxerjoch ab heute geöffnet.

Seit wann gibt’s die denn? Im Pistenplan ist auch noch ne schwarze 2b, die ich noch nicht kenne - allerdings als geschlossen markiert, genau wie die 11b. Ist die Schneelage echt noch immer so dürftig?

Beste Grüße
Alexander

pafale82 schrieb:
leoa schrieb:

Seit wann gibt’s die denn? Im Pistenplan ist auch noch ne schwarze 2b, die ich noch nicht kenne - allerdings als geschlossen markiert, genau wie die 11b. Ist die Schneelage echt noch immer so dürftig?

Beste Grüße
Alexander
Servus,
sowohl die 2b als auch die 17b sind seit Herbst im neuen Pistenplan eingetragen, also mit der neuen Sesselbahn entstanden auch 2 neue Pistenabschnitte.
Die 11b hat wahrscheinlich aufgrund der sehr großen Spalten am Pistenende, die sich im letzten Sommer aufgetan haben, noch geschlossen.

leoa schrieb:
pafale82 schrieb:
leoa schrieb:

Beste Grüße
Alexander
Servus,
sowohl die 2b als auch die 17b sind seit Herbst im neuen Pistenplan eingetragen, also mit der neuen Sesselbahn entstanden auch 2 neue Pistenabschnitte.
Die 11b hat wahrscheinlich aufgrund der sehr großen Spalten am Pistenende, die sich im letzten Sommer aufgetan haben, noch geschlossen.

Meiner Erinnerung nach gab es die Piste die sich jetzt 17b nennt auch früher schon, war nur eine Route oder Variante der 17a glaub ich. Ist auf jeden Fall eigentlich nicht neu, nur neu im Pistenplan.
Die 2b fährt den Direktweg entlang der großen Randmoräne, da gab es vor wenigen Jahren mal einen tödlichen Unfall als jemand bei schlechter Sicht über den Pistenrand der 2 hinaus kam. Konnte man bei guter Schneelage aber auch bisher schon fahren, ich könnte schwören ich hätte das Stück auch schon mal präpariert gesehen.

flamesoldier schrieb:
leoa schrieb:
pafale82 schrieb:

Beste Grüße
Alexander
Servus,

Meiner Erinnerung nach gab es die Piste die sich jetzt 17b nennt auch früher schon, war nur eine Route oder Variante der 17a glaub ich. Ist auf jeden Fall eigentlich nicht neu, nur neu im Pistenplan.
Die 2b fährt den Direktweg entlang der großen Randmoräne, da gab es vor wenigen Jahren mal einen tödlichen Unfall als jemand bei schlechter Sicht über den Pistenrand der 2 hinaus kam. Konnte man bei guter Schneelage aber auch bisher schon fahren, ich könnte schwören ich hätte das Stück auch schon mal präpariert gesehen.

Ja, die 2b und die 17b gab es früher schon. Nur eben nicht im Pistenplan. Bin ich im April bei ausreichender Schneelage beide schon im präparierten Zustand gefahren.

Danke für die Aufklärung :-)

Bin gespannt, ob perspektivisch jetzt auch aus einer der Routen an der Lärmstange noch ne Piste modelliert wird.

Viele Grüße
Alexander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben