• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wünsche ich Dir mal alles Gute zum Geburtstag!
Und natürlich danke für Deine vielen Berichte hier.

Dieses Foto vom 13.10.21 hatte ich soeben gefunden. Gleicher Ort. Nix Badehosenparty:
IMG_2664.jpeg

na ja....
alles Gute zum Geburtstag!
Genieß die Zeit...

auch von mir herzlichen Glückwunsch und noch eine schöne Zeit dort...
man kann die Verhältnisse nicht ändern, man muss nur das Beste daraus machen.. :D

Ich habe an anderer Stelle bereits geschrieben, das ich so einen Sahara Herbst in meinem ganzen Leben,
bisher noch nie erlebt habe...
und man stelle sich nur einmal vor, der späte Wintereinbruch Ende April, mit fast einem Meter Neuschnee wäre nicht gewesen...
dann wäre alles noch um ein vielfaches schlimmer auf den Gletschern...

10 Zehen, 4 Füße, 3 Gläser, 2 Handtücher und 1 Pool ... welch ein Ausblick ! :wink:
Alles Gueti zum Geburi, bleib gesund und so wie Du bist.

Wir sollten aber auch immer daran denken, der Dank gehört unseren Müttern, immerhin haben sie uns zur Welt gebracht!

Wieso steht man am Olperer mit abgeschnallten Ski an? So viel los, oder so wenig Schnee im Anstehbereich?

Und wieso denken die Tuxer nicht mal über Schneedepots nach? Dann könnte man direkt zu den Talstationen von 10EUB und GB3 fahren...
Am Kaunertaler machen sie eine ganze Piste so :roll:

Danke fürs dokumentieren und natürlich herzlichen Glückwunsch. :tanz:
Ich bin eh kein Fan vom Gletscherherbst aber heuer siehts wirklich grausam aus.
Da braucht es mehr als nur einen Dump um für die üblichen Massen um Allerheiligen einigermassen gewappnet zu sein.
Nur noch gute zwei Wochen...man darf gespannt sein...

Immer aufs Schlimme...
Die an GW, Slalom und Olperer fehlenden Depots...

Lasst uns doch alle emails an die Bergbahnen diesen Herbst diesbezüglich schreiben... vielleicht hilft es.

Ich denke sie lassen durch ihre im Vergleich bevorzugte Lage auf einem hohen Ross und haben deshalb bisher nich wie die anderen 2 vorbauen müssen und wachen bitte jetzt hoffentlich auf..
Lasst sie uns wecken..
Für den Herbst 2024..

Downhill schrieb:
Wieso steht man am Olperer mit abgeschnallten Ski an? So viel los, oder so wenig Schnee im Anstehbereich?

Und wieso denken die Tuxer nicht mal über Schneedepots nach? Dann könnte man direkt zu den Talstationen von 10EUB und GB3 fahren...
Im Anstehbereich hat es Blankeis und Schwarzeis. Ich fühlte mich aber trotzdem mit Ski wohler als ohne. Aber jedem das Seine.

Sie hatten ein riesiges Depot vor dem TFH, aber das hatten sie wohl für den Hang gebraucht. Ich verstehe jedoch nicht, wieso sie nicht ein weiteres im Schatten bei der Talstation der GB3 anlegen. Das könnten sie dann im Herbst „ausrollen“. Generell muss man schon sagen, dass die Pitztaler und Kaunertaler die Depot-Sache perfekt beherrschen, die anderen drei Tiroler Gletscher damit noch in den Kinderschuhen stecken.

Vielen Dank allen für die Glückwünsche. War trotz der Verhältnisse ein toller Tag.

Unten könnte man schon was machen mit Depots. Aber oben auf dem Gletscher ist das glaube ich etwas zwiespältig...denn wo man den Schnee hernimmt, taut der Gletscher noch schneller weg.

Auch von mir: Merci für den Bericht und alles Gute zum Geburtstag :bia: . Ganz nebenbei 'ne Frage:

Anhang anzeigen 249324
Gab es die Propellerkanonen an dieser Piste auch schon in den vergangenen Jahren oder ist das was neues? Die Lanzenlinie am Pistenrand ist mir bekannt (man kann diese auch im Bild sehen), an Propellerkanonen an dieser Stelle kann ich mich hingegen nicht erinnern?

Ich würde jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich meine, sie hätten das auch schon mal gemacht.

GIFWilli59 schrieb:
Unten könnte man schon was machen mit Depots. Aber oben auf dem Gletscher ist das glaube ich etwas zwiespältig...denn wo man den Schnee hernimmt, taut der Gletscher noch schneller weg.
Das ist vermutlich das Problem. Das ist in den anderen "Gletscherkskigebieten" schon weggeschmolzen.

Downhill schrieb:

Da habe ich mich auch schon drüber aufgeregt. Steht hier wo. Die paar Kubikmeter Schnee liegen links unten an der TFH Abfahrt.

Stand 23.55 die Niederschlagsfront ist durch....immer noch kein Schneefall auf 3250...
Sch...

Es hat doch noch etwas geschneit! :D
Sieht mir aber nur nach max. 5cm aus, sieht dann aber zumindest auf Fotos besser aus, die Lifttrassen dürften damit aber deutluch weniger steinig sein!

Damit sich da oben was positiv verändert braucht es mindestens 2 starke Ereignisse mit jeweils mind 40 cm am besten ohne Sturm. Vorher braucht man weiterhin nicht die Ski ins Auto laden - leider :(

Eventuell ist die Beschneiung in Betrieb?

Es ist zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber es macht trotzdem Freude, aus der Infrarotsauna in Vorderlanersbach den Neuschnee zu sehen:
IMG_7586.jpeg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben